Prof. Dr. med. Dr. h.c. Gerd Heusch (Foto: NRW-Akademie)

Prof. Heusch hält William Harvey Lecture 2012

Höchste Auszeichnung

[16.08.2012] Die höchste Auszeichnung der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie geht in diesem Jahr an Professor Dr. med. Dr. h.c. Gerd Heusch von der Universität Duisburg-Essen (UDE). Der Direktor des Instituts für Pathophysiologie am Essener Universitätsklinikum wird die nach dem Entdecker des Kreislaufs benannte William Harvey Lecture halten. Auf der Jahrestagung der Gesellschaft am 26. August in München werden mehr als 30.000 Teilnehmer erwartet.

Grund für diese herausragende Würdigung sind seine grundlegenden Untersuchungen zum Schutz des Herzens vor dem Infarkt (Kardioprotektion). Heusch hat sich insbesondere mit der Analyse der Mechanismen beschäftigt, die das Herz selbst zum Infarktschutz beiträgt. In experimentellen Untersuchungen konnte er molekulare Schutzsignale identifizieren, die in Zukunft gezielt therapeutisch genutzt werden sollen. Heusch ist Mitglied der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste sowie Fellow des Royal College of Physicians in London, wie schon William Harvey vor vier Jahrhunderten.

Weitere Informationen: Prof. Dr. Gerd Heusch, Tel. 0201/723-4480, gerd.heusch@uk-essen.de

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430

Bildhinweis:
Ein Foto zu dieser Pressemitteilung (Bildbeschreibung: Prof. Dr. med. Dr. h.c. Gerd Heusch (Foto: NRW-Akademie)) können Sie herunterladen unter:
"/imperia/md/images/samples/2012/bilderpressemitteilungen/heusch__gerd_2012_nrw-akademie.jpg "