Auszeichnung für UDE-Absolventen

Wie präsent ist Mercator heute noch?

[11.09.2012] Passend zum Mercatorjahr 2012 erhält Timo Celebi von der Universität Duisburg-Essen (UDE) für seine Magisterarbeit "Namen stiften Identität...? Gerhard Mercator im Diskurs der Universität – Gesamthochschule Duisburg" den Förderpreis des CV Ruhrgau im Cartellverband der katholischen deutschen Studentenverbindungen. Die mit 3000 Euro dotierte Auszeichnung wird am 23. September in Witten überreicht. Wissenschaftlich betreut wurde die preisgekrönte Untersuchung von der Historikerin Prof. Dr. Ute Schneider.

Celebi beleuchtete den langwierigen Namensgebungsprozess der Universität – Gesamthochschule Duisburg (UGH) zwischen 1972 und 1994. Schneider: „Mit den UGH sollte ein politisches Konzept durchgesetzt werden, das im Unterschied zu den alten Universitäten keine Namenspatrone vorsah. Dass sich die UGH Duisburg dennoch mit ihren Vorstellungen durchsetzen konnte, hatte mit dem großen Engagement einzelner Akteure ebenso zu tun, wie mit dem Strukturwandel, der neue Identitätskerne benötigte.“

Zum Mercatorjahr stellte der Geschichtsstudent zusammen mit weiteren Studienkollegen eine echte Fleißarbeit auf die Beine: das UDE-Webportal „Erinnerungsort Mercator“ (www.uni-due.de/erinnerungsort-mercator). Unter der Leitung von Prof. Schneider wurde die Frage gestellt: „Ist Gerhard Mercator ein deutscher Erinnerungsort und somit in einer Reihe mit Goethe, Volkswagen oder dem Mauerfall zu nennen? Vor diesem Hintergrund wurde das wechselvolle Mercator-Gedenken der vergangenen 500 Jahre detailliert untersucht und für den interessierten Zeitgenossen zugänglich gemacht.

Die historische Reise startet im 16. Jahrhundert mit der ersten Mercator-Biografie. Enzyklopädien aus dem 17. und 18. Jahrhundert geben Aufschluss über das europäische Gedenken an den bedeutenden Kartografen. Auch Stadtgeschichten spiegeln die Konjunkturen der lokalen Mercator-Würdigung. In neue Bahnen gelenkt wurde diese Erinnerung mit der geplanten Umbenennung der neuen Universität Duisburg im 20. Jahrhundert.

Das Bild vom Universalgelehrten und Ketzer wandelte sich schrittweise zum Handwerker, Unternehmer und Universitätsprofessor bis hin zum internationalen und weltoffenen Wissenschaftler. Eine offene Frage bleibt, ob die historische Person Mercator heute vielleicht schon von den Erwartungen, Wünschen und Zuschreibungen der letzten Jahrhunderte überlagert ist.

Weitere Informationen:
• Timo Celebi M.A., Tel. 0201/183-6046, timocin.celebi@uni-due.de