Internationale Summer School zum Wassermanagement

Sauberes Wasser für alle

[25.09.2012] Know-how aus dem Ruhrgebiet hilft künftig weltweit beim Ressourcenschutz: Das Zentrum für Wasser- und Umweltforschung (ZWU) veranstaltet die erste von drei aufeinanderfolgenden Sommerschulen zum Wassermanagement. Bei der „Water in Urban Life 2020“ kommen international Studierende aus verschiedenen Schwellenländern an die Universität Duisburg-Essen (UDE), um von den Erfahrungen in Ballungsräumen zu profitieren. Vom 1. bis 14. Oktober erfahren sie aus Expertenhand, auf was es beim nachhaltigen Umgang und der richtigen Aufbereitung ankommt.

Wasser ist ein knappes Gut. Der Klimawandel verschärft in vielen Ländern die Situation. Wachsender Wohlstand und die weitgehenden Verstädterung erschweren das Haushalten zusätzlich. Deshalb spielen eine umweltbewusste Politik sowie günstige und effektive Methoden eine immer wichtigere Rolle. Hier soll deutsches Fachwissen entgegensteuern: Rund 30 Studierende aus dem Iran, aus Indonesien, der Mongolei, Vietnam und Ägypten beschäftigen sich zwei Wochen lang mit aktuellen Konzepten und Technologien zum Wassermanagement im urbanen Raum.

In Fachvorträgen und Diskussionsrunden werden Fragen zur Trink- und Abwasseraufbereitung, zu erneuerbaren Energien oder zur Renaturierung geklärt. In Arbeitsphasen werden gemeinsam Konzepte zum nachhaltigen Umgang mit der Ressource Wasser erarbeitet. Doch auch moderne Führungsstrategien sowie ökonomische Ansätze sind ein Thema. Ein kulturelles Rahmenprogramm bringt den Studierenden außerdem den Strukturwandel der Region näher und soll zeigen, wie stark das Wassermanagement heute in den modernen Städtebau integriert ist. Dazu werden u.a. regionale Wasserverbände besucht und gemeinsam der Emscherumbau erkundet.

Um den Nachwuchswissenschaftlern den Studienbesuch zu erleichtern, wird die Summer School vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) gefördert.

Weitere Informationen:
Dr. Michael Eisinger, Tel. 0201/183-3890, michael.eisinger@uni-due.de