Existenzgründerlehrgang startet am 9.11.

Innovation allein reicht nicht

[02.11.2007] Praxisorientiertes Wissen rund um die Unternehmensgründung vermittelt der neue Durchgang des zweisemestrigen Existenzgründungslehrgangs „small business management“ an der Universität Duisburg-Essen, der am 9. November beginnt.

sbm ist ein studien- oder berufsbegleitendes Programm für Interessierte aller Alters- und Berufsgruppen. Bei der Auftaktveranstaltung am 9.11. (Campus Duisburg, Gebäude MC, Raum 122, Mülheimer Str./Ecke Lotharstraße) informiert Projektleiter Prof. Dr. Volker Breithecker ab 15 Uhr über die Lehrgangsinhalte und ehemalige sbm-Teilnehmer berichten von ihren Erfahrungen und Erfolgen.

Vorgestellt wird auch der Businessplanwettbewerb „StartUp ? Duisburg“ und regionale Institutionen informieren über Aktuelles rund um das Thema Existenzgründung. Im Anschluss an die Info-Veranstaltung haben Interessierte die Möglichkeit, sich für den Lehrgang, der am 14. November startet, anzumelden.

Sbm ist ein Erfolgsmodell: ab November 2007 läuft es zum neunten Mal an. Das Besondere daran ist nicht nur die Kombination verschiedener Vortragsreihen zum Unternehmertum, Betriebliches Rechnungswesen und Unternehmensnachfolge, sondern auch das hohe Niveau, auf dem die Veranstaltungen durchgeführt werden. Die Teilnehmer werden angeregt, sich mit Fragen des Unternehmertums und der beruflichen Selbstständigkeit zu beschäftigen und persönliche Vor- und Nachteile abzuwägen.

Der Projektleiter, Prof. Dr. Volker Breithecker, der an der UDE den Lehrstuhl für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre leitet, sieht darin die Hauptaufgabe von sbm: „Die eigene Unternehmensidee mit einem Businessplan zu präsentieren und von erfahrenen Fachkräften und Coaches analysieren zu lassen ist oft von der Erkenntnis begleitet, dass Innovation allein für unternehmerischen Erfolg nicht ausreichend ist. Die Teilnehmer, die ihre Unternehmensidee in einem Startup-Unternehmen umsetzen wollen, erhalten umfangreiche Hilfe und auch weiterführende Unterstützung.“

Absolventen des Lehrgangs werden außerdem qualifiziert, am Existenzgründerwettbewerb StartUp Duisburg teilzunehmen. Unter der Schirmherrschaft der Stadt Duisburg, der Sparkasse Duisburg, des Immobilien-Management Duisburg, der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Duisburg mbH und der Universität Duisburg-Essen wird damit der Technologienachwuchs am Standort gefördert.

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel 0203/379-2430