Schwerpunkt Kinder- und Jugendpsychiatrie

Neuer Präsident der DGKJP

[22.01.2008] Prof. Dr. med. Johannes Hebebrand wurde zum 1. Januar 2008 zum Präsidenten der wissenschaftlichen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie (DGKJP) mit Sitz in Berlin gewählt. Die Amtszeit beträgt zwei Jahre.

Prof. Hebebrand ist Leiter der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters an den Rheinischen Klinken der Universität Duisburg-Essen. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind die Erforschung von Adipositas und Untergewicht, Ess-Störungen und der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung, wobei genetische Fragestellungen im Vordergrund stehen. In Zusammenarbeit mit der Arbeitsagentur Essen haben die Rheinischen Kliniken ein Forschungsprojekt zur Erfassung der Häufigkeit psychiatrischer Störungen bei arbeitslosen Jugendlichen/jungen Erwachsenen aufgebaut.

Redaktion: Beate Kostka, Tel. 0203/379-2430