Festkonzertreihe des Universitätsorchesters

Monumentale Klangeffekte

[21.01.2008] Zur Festkonzertreihe mit monumentalen Klangeffekten lädt die Universität Duisburg-Essen Musikliebhaber der Region ein. Das Universitätsorchester hat bekannte Kompositionen des 20. Jahrhunderts einstudiert und tritt damit demnächst drei Mal auf.

Am Freitag, 8. Februar, um 19.30 Uhr im Theater Duisburg, am Sonntag, 10. Februar, um 11 Uhr in der Philharmonie Essen. Karten gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen. In Zusammenarbeit mit dem Kulturbüro der Stadt Essen wird ein zusätzliches Konzert bereits am Sonntag, 27. Januar, um 17 Uhr in der Zeche Zollverein, Halle 12, in Essen-Katernberg gegeben.

Eingeleitet wird das Konzert durch John Williams „Olympic Fanfare", geschrieben zur Eröffnung der Olympischen Spiele 1984 in Los Angeles. Es folgt das „Konzert in F“ von George Gershwin mit der Solistin Cathérine Klipfel am Klavier. Die Orchestersuite „Die Planeten“ von Gustav Holst beendet die Aufführung. Die musikalische Leitung hat Orchesterdirigent Leo Oliver Schmidt, für die Bläsereinstudierung ist Tobias Füller verantwortlich.

Die Wurzeln des Uni-Orchesters reichen bis in das Jahr 1964 zurück. Heute treffen sich unter diesem Dach einmal wöchentlich 80 Bläser und Streicher, aktive und ehemalige Studierende aller Fachrichtungen, Uni-Mitarbeiter sowie engagierte Laien und Berufsmusiker, um neue sinfonische Werke einzustudieren. Die Spannweite des Repertoires reicht vom Barock bis zur zeitgenössischen Musik.

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel 0203/379-2430