UDE kooperiert mit Gustav-Heinemann-Schule

Gut betreut von Anfang an

[21.11.2012] Wie Schule funktioniert, glauben wir zu wissen. Und doch ist es etwas anderes, wenn man vor einer Klasse steht. Damit ihre Studierenden immer von erfahrenen Pädagogen begleitet werden, schließt die Universität Duisburg-Essen (UDE) am 23. November eine neue Kooperationsvereinbarung: Das Zentrum für Lehrerbildung (ZLB) und die Gustav-Heinemann-Schule in Mülheim an der Ruhr arbeiten künftig enger zusammen.

„Wir sorgen gemeinsam dafür, dass die schulischen Praxisphasen unserer Lehramtsstudierenden noch besser werden“, so Frank Diehr, Ressortleiter Schulpraxis und Praktikumsbüro. Jeweils bis zu zehn angehende Lehrer können künftig in Mülheim ihr Orientierungs- bzw. fachdidaktisches Praktikum machen.

Beide Seiten profitieren davon: Die Bachelorstudenten werden in der Schule qualifiziert betreut und das ZLB informiert die Lehrer regelmäßig darüber, wie sich die standortspezifische Ausbildung verändert.

Hinweis für die Redaktion:
Prof. Dr. Hans Ernst Fischer und Schulleiterin LGSD Christa van Berend unterzeichnen die Kooperationsvereinbarung am 23. November um 11 Uhr an der Gustav-Heinemann-Schule, Boverstraße 150, 45473 Mülheim an der Ruhr, Tel. 0208/4554900. Ihre Bildberichterstatter sind dabei herzlich willkommen.

Weitere Informationen: Frank Diehr, Tel. 0201/183-4242, frank.diehr@uni-due.de

Redaktion: Katrin Koster, Tel. 0203/379-1488