7.11.: Gastvortrag des bekannten Astrophysikers Harald Lesch

Wasser und Leben

[02.11.2007] Über „Wasser und Leben“ spricht der bekannte Münchener Astrophysiker Prof. Dr. Harald Lesch am kommenden Mittwoch, 7. November, an der Universität Duisburg-Essen.

Anlass ist das Festkolloquium zum 60. Geburtstag von Prof. Dr. Hans-Curt Flemming, Aquatischer Mikrobiologe und Leiter des Biofilm Centers an der UDE. Außerdem ist das fünfjährige Bestehen des Zentrums für Mikroskalige Umweltsysteme (ZMU) an der Uni zu feiern. Die öffentliche Veranstaltung beginnt um 16 Uhr im Experimentierhörsaal im Audimax am Campus Essen, Segerothstraße. Der Vortrag wird auch direkt in den nahe gelegenen Hörsaal S03 V00 E59 übertragen.

Die Professoren Lesch und Flemming verbindet das starke Interesse am Thema „Wasser“. Flemming erforscht vor allem das „wilden Leben“ an den Grenzflächen von Wasser zur Luft bzw. zur festen Materie in den so genannten Biofilmen, Lesch beleuchtet die Bedeutung des Wassers bei der Entstehung des Lebens. Wasser ist auch einer der thematischen Schwerpunkte am Zentrum für Mikroskalige Umweltsysteme (ZMU).

Das ZMU ist ein interdisziplinäres Forschungszentrum, das die in der Umweltforschung tätigen UDE-Wissenschaftler miteinander verbindet und unterstützt. Der Schwerpunkt der Projekttätigkeiten liegt dabei auf Prozessen, die in molekularen ("mikroskaligen") Dimensionen stattfinden und auf makroskopischer Ebene Auswirkungen haben können. Gerade im Wasserbereich ist es dem ZMU gelungen, nicht nur Synergien in der Forschung zu schaffen, sondern mit den Master-Studiengängen „Transnational ecosystem-based Water Management“ (TWM) und „Water Science“ auch attraktive Lehr- und Ausbildungsprogramme zu fördern und mit auf den Weg zu bringen.

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430