Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

Online-Angebot zur Hessenwahl erweitert

Heiße Wahlkampfthemen

[18.01.2008] Über 40.000 Zugriffe verzeichnet das WählerInformationsSystem">http://www.wis-hessen.de">WählerInformationsSystem zur Hessenwahl am 27. Januar seit seiner Freischaltung Mitte Dezember. Jetzt hat das Institut für Politikwissenschaften der Uni Duisburg-Essen sein interaktives Online-Angebot, mit dem sich per Mausklick die Wahlprogramme nach verschiedenen politischen Themen vergleichen lassen, um eine Dokumentation der wichtigsten Wahlkampfthemen erweitert.

Unter den Punkten „Warnschussarrest und jugendliche Gewalttäter“, „Ausbau des Frankfurter Flughafens“, „Studiengebühren in Hessen“, „Kernenergie“ sowie „Koalitionsspiele“ lässt sich nachlesen, welche Standpunkte die Parteien vertreten.

Das Institut für Politikwissenschaft bietet seit vielen Jahren erfolgreich sein WählerInformationsSystem an. WIS-Hessen ist das siebte Projekt dieser Art. Von der Bundeszentrale für politische Bildung gibt es dagegen keine Ausgabe ihres Informationssystems „Wahl-O-Mat“. Von daher erwarten die Macher von WIS, dass sich die Zugriffe auf die Webseite noch deutlich erhöhen werden.

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429

Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php