Neu an der Universität

Prof. Dr. Bärbel Kuhn

[14.01.2008] Neu an der Universität Duisburg-Essen ist Prof. Dr. Bärbel Kuhn, die am Historischen Institut die W3-Professur für Didaktik der Geschichte übernommen hat.

Kuhn studierte französische Sprach- und Literaturwissenschaft sowie Geschichte an der Universität des Saarlandes. 1983 und 1985 legte sie die beiden Staatsprüfungen für das Lehramt an Gymnasien ab. Sie erhielt ein Stipendium nach dem Landesgraduiertenförderungsgesetz und wurde 1988 im Fach Romanistik an der Universität des Saarlandes promoviert. Kuhn unterrichtete anschließend an verschiedenen Schulen und war wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Osteuropäische Geschichte am Historischen Institut der Universität des Saarlandes.

Nach ihrer Habilitation im Jahr 1999 war Kuhn als Hochschuldozentin für Neuere und Neueste Geschichte sowie Didaktik der Geschichte tätig. Sie übernahm eine Gastprofessur an der Universität Wien sowie verschiedene Vertretungsprofessuren an der PH Karlsruhe, der Universität Bielefeld und der Universität Duisburg-Essen, bevor sie 2005 außerplanmäßige Professorin der Universität des Saarlandes wurde.

Ihre Schwerpunkte sind die vergleichende internationale Schulbuchforschung, die Geschichte des Geschichtsunterrichts und Geschichtsdidaktik sowie der zweisprachige Geschichtsunterricht und das historische Lernen in der Grundschule. Weitere Forschungsgebiete sind die Frauen- und Geschlechtergeschichte, Kultur- und Sozialgeschichte Europas vom 18. bis 20. Jahrhundert, der europäische Kulturtransfer, biographische Forschung sowie die Geschichte der Hausarbeit und der Haushaltstechnisierung.