Uni-Termine vom 14. bis 27. Januar

Was ist an der Uni los?

[11.01.2008] Montag, 14. Januar, 18 Uhr
„Wie scharf ist Ockhams Rasiermesser?“ Prof. Dr. Wolfgang Kühne referiert im Philosophischen Kolloquium, Uni-Campus Essen, R12 V02 D20, Universitätsstraße 12.

Dienstag, 15. Januar, 10 Uhr
Ob man wissenschaftliche Leistung messen kann, ist Thema des Gastvortrags von Dr. Rainer Lange, Mitarbeiter des Forschungsreferats des Wissenschaftsrats, ab 10 Uhr im Bibliothekssaal am Uni-Campus Essen, Universitätsstraße 9.

Dienstag, 15. Januar, 19 Uhr
UDE-Professor Dr. Christof Hartmann, Dr. Florian Melchert vom Landtag NRW, Marcel Lohbeck vom Verein europäische Binnenschifffahrt und Wasserstraßen und Nicole Stelzner vom Progress Film-Verleih referieren auf der Podiumsdiskussion „Politikwissenschaftler im Beruf“, im Mercator-Haus, Lotharstraße Ecke Forsthausweg am Campus Duisburg.

Dienstag, 15. Januar, 18.15 Uhr
„Sehr große Korpora, Konkurrenzanalysen und darüber hinaus?“ ist das Thema von Rainer Perkuhn vom Institut für Deutsche Sprache in Mannheim im Linguistischen Kolloquium am Essener Uni-Campus in R12 S03 H20 an der Universitätsstraße 12. Vorgestellt werden die am IDS entwickelten Verfahren zur Ermittlung typischer Muster des Sprachgebrauchs, die einen unvoreingenommenen Blick auf strukturelle Zusammenhänge in der Sprache eröffnen.

Mittwoch, 16. Januar, 13.15 Uhr
Über Anwendungen der Mikroelektronik spricht Prof. Dr. Anton Grabmaier (Elektrotechnik) in der Ringvorlesung „Die Kleine Form“ am Uni-Campus Essen, Bibliothekssaal, Universitätsstraße 9.

Mittwoch, 16. Januar, 16.15 Uhr
Brände und Explosionen stellt Dr.-Ing. Peter Kredel von der Berufsgenossenschaft Chemie in seinem Experimentalvortrag am Uni-Campus Essen vor, Hörsaal S04 T01 A02, Universitätsstraße 5.

Mittwoch, 16. Januar, 18 Uhr
„Wehrhaft waren die Milesier einst!“ ist Thema des Vortrags von Prof. Dr. Justus Cobet in der Ringvorlesung Archäologie und Geschichte am Uni-Campus Essen, Glaspavillon, Universitätsstraße 2.

Donnerstag, 17. Januar, ab 9 Uhr
Berufskontaktmesse am Uni-Campus Duisburg, Studierende treffen ihre künftigen Arbeitgeber im Foyer BA an der Bismarckstraße. Veranstalter: Fakultät für Ingenieurwissenschaften

Donnerstag, 17. Januar, ab 9 Uhr
Tag der Offenen Tür, Schüler-Infotag 2008 am Campus Duisburg (Uni-Bereiche Lotharstraße und Mülheimer Straße) und am Campus Essen (Uni-Bereiche S und R), Veranstalter: Akademisches Beratungs-Zentrum, Infos: Michaela Christoph, Sandra Plümacher Tel. 0203/379-3651 und 0201/183-3470, www.uni-due.de/schuelerinfotag

Montag, 21. Januar, 18 Uhr
„Das Selbst und seine Zeit: Ganzheit oder Fragmentierung“ lautet der Titel des Philosophisches Kolloquiums im Bibliothekssaal am Campus Essen.

Dienstag, 22. Januar, 17 Uhr
Dr. Hans Günter Martin vom Institut für niederrheinische Kulturgeschichte und Regionalentwicklung (InKuR) referiert über Methoden aus der Unterwasserarchäologie im Mittelmeer im Mercatorhaus, Lotharstraße Ecke Forsthausweg am Campus Duisburg.

Mittwoch, 23. Januar, 16.30 Uhr
„Wie wichtig ist Technische Chemie - Innovation auf Bestellung? Der Beitrag der Technischen Chemie zum industriellen Fortschritt“ diskutiert Dr. Müller-Kirschbaum von der Henkel KGaA. Eine Veranstaltung des GDCh- Kolloquiums in Raum S03 V00 E59 am Campus Essen.

Mittwoch, 23. Januar, 18 Uhr
„Archäologie und Politik in der Zeit des Kolonialismus“ heißt der Titel der Ringvorlesung „Archäologie und Geschichte“, es referiert Charlotte Trümpler im Glaspavillon am Campus Essen.

Donnerstag, 24. Januar, 17.15 Uhr
Unter die Frage „Aufgabenkultur in der Hauptschule. Ein Beitrag zu einer empirischen Didaktik?“ stellt Prof. Dr. Thorsten Bohl von der Pädagogischen Hochschule Weingarten seinen Vortragsabend im Raum SE 111 in der Schützenbahn 70 am Campus Essen.

Freitag, 25. Januar, 14 Uhr
Dr.-Ing. Henning Reso von der Reintjes GmbH referiert beim Kolloquium des Instituts für Schiffstechnik und Transportsysteme über „Getriebe in Schiffsantriebsanlagen“ in Raum BK 009 in der Bismarckstraße 69 am Campus Duisburg.

Redaktion: Julia Harzendorf, Tel 0203/379-1489