Neu an der Universität

Prof. Dr. Rudolf Juchelka

[10.01.2008] Ende November 2007 hat Prof. Dr. Rudolf Juchelka eine Professur für Wirtschaftsgeografie, insbesondere Verkehr und Logistik im Fachbereich Biologie und Geografie übernommen.

Nach dem Studium der Geografie, Wirtschaftsgeografie, Germanistik und Pädagogik an den Universitäten Aachen und Bonn wurde Juchelka 1997 mit einer Untersuchung zum innerstädtischen Verkehrsverhalten promoviert. In seiner Habilitation im Jahre 2003 beschäftigte er sich mit der Mehrwertgenerierung auf städtischen Flächen, die zur Umnutzung anstehen.

Seit 2003 ist Juchelka Vertretungsprofessor an der Universität Duisburg-Essen. Seine Schwerpunkte in Forschung und Lehre sind die anwendungs- und planungsorientierte Wirtschafts- und Verkehrsgeografie, z.B. für Einzelhandel, Luft- und Bahnverkehr, Stadtverkehr, Immobilienwirtschaft und Logistikstandorte. Für die Zukunft strebt Juchelka Kooperationen der Universität Duisburg-Essen mit Universitäten in Wien, New York und Simferopol/Ukraine an.

Redaktion: Beate Kostka, Tel. 0203/379-2430