Neu an der Universität

Prof. Dr.-Ing. Rüdiger Deike

[09.01.2008] Neu an der Universität Duisburg-Essen ist Dr.-Ing. Rüdiger Deike (48), der in der Fakultät für Ingenieurwissenschaften die W2-Professur für Metallurgie der Eisen- und Stahlerzeugung übernommen hat.

Nach dem Studium der Gießereikunde an der TU Clausthal promovierte er über Probleme bei der alternativen Siliziumherstellung für Solarzellen. 1991 wechselte Deike in einen Duisburger Recycling- und Roheisenbetrieb, wo er zuletzt für den gesamten Bereich der Technik mit Sinteranlage, Hochofen und Kraftwerk verantwortlich war. Seit dieser Zeit beschäftigt er sich mit Problemen beim Recycling von eisenhaltigen oxidischen und metallischen Reststoffen und der wirtschaftlichen Rückgewinnung von Metallen bzw. Metallverbindungen aus komplex zusammengesetzten Reststoffgemischen im industriellen Maßstab.

Seit vier Jahren lehrt Deike bereits an der Universität Duisburg-Essen im Bereich der Metallurgie der Eisen- und Stahlerzeugung. Seine Schwerpunkte werden künftig in der Entwicklung von Verfahren und Verfahrensoptimierungen zur Verbesserung der Materialeffizienz liegen neben Untersuchungen zum metallurgischen Verhalten von Spurenelementen bei der Herstellung von Eisen und Stahl.

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel 0203/379-2430