Neu an der Universität

Prof. Dr. Claudia Claridge

[08.01.2008] Mit Beginn des Wintersemesters hat Prof. Dr. Claudia Claridge ihre Professur für Englische Linguistik im Fachbereich Geisteswissenschaften an der Universität Duisburg-Essen angetreten.

Von 1985 bis 1992 studierte Claridge an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg Englisch und Geschichte. Danach absolvierte sie ein Referendariat und legte die zweite Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien ab. Danach war Claridge als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Englische Sprachwissenschaft an der TU Chemnitz beschäftigt und promovierte dort 1999. Anschließend wechselte sie als wissenschaftliche Assistentin an die Universität Greifswald.

Bevor sie an die Universität Duisburg-Essen kam, war Claridge vier Jahre lang Juniorprofessorin für Englische Sprachwissenschaft und Sprachgeschichte an der Christian-Albrechts-Universität Kiel. Ihr Forschungsinteresse gilt besonders der Englischen Sprachgeschichte mit Schwerpunkt auf dem Frühneuenglischen, der Text- und Diskurslinguistik, der Pragmatik und der Korpuslinguistik.

Redaktion: Beate Kostka, Tel. 0203/379-2430