Alumni Jahresfeier der Ingenieurwissenschaften

Feiern auf hohem Niveau

[15.07.2008] Die Fakultät für Ingenieurwissenschaften an der Uni Duisburg-Essen (UDE) lässt die Korken knallen: Am letzten Vorlesungstag, 18. Juli, steigt ab 15 Uhr (Großer Hörsaal, BA 026, Bismarckstraße, Campus Duisburg) die große Alumni Jahresfeier. Eigeladen sind alle Ehemaligen, Studierende, Mitarbeiter und Professoren.

Zu feiern gibt es reichlich: Aus den Händen von Dekan Prof. Dr. Dieter Schramm dürfen 20 Promovenden ihre Urkunden entgegen nehmen, drei davon mit Auszeichnung. Mit einem Doktortitel schmücken können sich insgesamt 48 Diplom-Ingenieure, elf davon mit Auszeichnung, die im letzten Jahr promoviert wurden. In einem kleinen Festakt bekommen auch 146 frischgebackene Absolventen ihre Abschlussurkunden überreicht. Die Besten eines jeden Studiengangs werden zusätzlich ausgezeichnet. Insgesamt entlässt die Fakultät 477 Jungingenieure ins Berufsleben.

Besonders geehrt werden Dr. Lars Häring und Diplom-Ingenieur Thorsten Liebig. Sie sind die Gewinner des diesjährigen Innovationspreises der Sparkasse am Niederrhein. Ein weiterer Preisträger ist Benjamin Tribalet. Der Diplom-Ingenieur bekommt den „Schwarz-Preis" des Maschinenbaus der Helmut und Gerlinde Schwarz-Stiftung.

Dr. Michael Stückradt, Staatssekretär im Innovationsministerium, überreicht außerdem die Preise des Instituts für Kommunikationstechnik (IKT). Den mit einem Preisgeld von 3.000 Euro verbundenen IKT Technology-Transfer-Award bekommen in diesem Jahr die Diplom-Ingenieure Christoph Spiegel und Alexander Vießmann. Mit ihrer Forschungsarbeit URANUS legten die UDE-Wissenschaftler eine auszeichnungswürdige Forschungs- und Entwicklungsarbeit auf dem Gebiet der Kommunikationstechnik vor.

Gleich doppelt freuen kann sich Diplom-Ingenieur Christian Kocks. Er erhält den mit 1.000 Euro dotierten IKT Academic Award für seine mit „sehr gut“ benotete Abschlussarbeit „Adaptive MIMO Transmission“. Beeindruckt zeigten sich auch die Juroren des Rohde & Schwarz Awards. Der mit 1.000 Euro dotierte Preis wird für das effizienteste Studium der Ingenieurwissenschaften an der UDE verliehen und geht in diesem Jahr ebenfalls an Christian Kocks.

Redaktion: Cathrin Becker, Tel. 0203/379-1489