Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

UDE-Student überzeugt mit Kleinanzeigenportal

10.000 Euro für Campuskram

[06.06.2014] Von Student zu Student: wer seine vier Wände günstig einrichten möchte, findet hier fast alles, vom Bettgestell über Tisch und Sessel bis hin zum Fernseher oder auch Fachbücher nebst Regal. Das neue Kleinanzeigenportal www.campuskram.de ist eine wahre Fundgrube für Studierende und Hochschulmitarbeiter. Dessen Gründer, Ideengeber und Betreiber, der Informatikstudent Stefan Helker (26) von der Universität Duisburg-Essen (UDE), ist dafür jetzt mit dem Mobile Solutions-Award 2013/2014 ausgezeichnet worden.

Auslober des Preises ist der IT-Dienstleister adesso und die Innovationsfabrik der UDE. Ausgezeichnet werden mobile Business-Lösungen mit lokalem Bezug zur Lebenswelt der Studierenden. Mit dem Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro soll das kosten- und werbefreie Portal weiterentwickelt und auch an anderen Hochschulen eingerichtet werden.

Der Mobile Solutions-Award wurde erstmals im vergangenen Wintersemester ausgelobt und wendet sich sowohl an die UDE-Mitarbeiter als auch an die fast 40.000 Studierenden. Gesucht wurden kreative, neue und innovative Geschäftsmodelle, die im Zusammenspiel von Smartphones, Tablets oder anderen mobilen Endgeräten einen marktfähigen Nutzen stiften. Mehr als ein Dutzend Konzepte wurden eigereicht. Das Themenspektrum war vielfältig: von neuen Kartenanwendungen für das Smartphone über Medienangebote bis hin zu technologisch neuen Sicherheitskonzepten für mobile Endgeräte.

Fünf Teilnehmer erreichten die Endrunde und mussten die siebenköpfige Jury mit einer kurzen Präsentation von ihrer Idee und ihrer Gründerpersönlichkeit überzeugen. Zum kommenden Wintersemester wird der Mobile Solutions-Award erneut ausgeschrieben – und alle Mitarbeiter und Studierende der UDE sind schon jetzt zur Teilnahme aufgerufen.

Weitere Informationen: Wolf-Thomas Nußbruch, T. 0203/379-1459, thomas.nussbruch@uni-due.de, http://www.uni-due.de/ssc

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430


Bildhinweis:
Ein Foto zu dieser Pressemitteilung (Bildbeschreibung: Stefan Helker (Foto: Adesso)) können Sie herunterladen unter:
"https://www.uni-due.de/imperia/md/images/samples/2014/bilderpressemitteilungen/helker__stefan_adesso.jpg"