Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

Weiterbildung zum Unterricht von Seiteneinsteigern

Mehrsprachigkeit als Bereicherung

[23.01.2015] Sprachförderung steht im Mittelpunkt, wenn in Schulklassen ganz unterschiedliche Nationalitäten zusammen kommen. Beim Lernen können Kenntnisse und Herkunft der Schüler bereichernd sein, sie sollten aber besonders unterstützt werden. Diesem Feld widmet sich die Fortbildungsreihe „Unterrichten von Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteigern“. Sie beginnt am 16. April an der Universität Duisburg-Essen (UDE) und bietet 19 einzeln buchbare Module für Pädagogen aus allen Schulformen und -stufen.

Wer Deutsch als Zweit- und Fremdsprache lernt, braucht Lesekompetenz und will seine Schreibfertigkeit ausbauen. Damit befassen sich die Kurse, ebenso wie mit der Lern- und Lehrmethode der Dramapädagogik und dem Umgang mit Fehlern. Erklärt wird auch, was Bilder in Schulbüchern bewirken. Es geht außerdem um Aussprache und Intonation oder um entspannte Sprachspiele.

Weitere Informationen: https://www.rca.uni-due.de/seiteneinsteigerinnen-2015/
Miriam Pohle, Tel. 0201/183-7340, miriam.pohle@rca.uni-due.de

Redaktion: Katrin Koster, Tel. 0203/379-1488

Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php