Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

UDE hilft Schülern bei der Orientierung

Studieren – aber was?

[13.03.2015] BWL oder Geschichte? Chemie oder Maschinenbau? Was sie studieren sollen, beschäftigt viele Schüler auch schon vor dem Abitur. Die Universität Duisburg-Essen (UDE) hilft mit verschiedenen Angeboten, sich richtig zu entscheiden.

Wer noch völlig unentschlossen ist, dem rät das Akademische Beratungs-Zentrum ABZ zum Workshop „Deine Studienwahl – schon klar?" An einem Nachmittag gibt es Hilfe zur Selbsthilfe, wie man das Passende für sich findet. Verschiedene Termine stehen einmal monatlich an.

Wer das Studienfach schon weiß, sollte seine Vorstellungen überprüfen, rät Michaela Christoph vom ABZ: „Im Schülervorlesungsverzeichnis sind Vorlesungen, Übungen und Seminare der ersten beiden Semester aufgelistet und zwar quer durch alle Fächer. Am besten schnuppert man einmal hinein und lässt sich dann im ABZ oder von der jeweiligen Fachschaft beraten. Das hilft in den meisten Fällen.“

Ein weiterer Weg, Uni-Luft zu schnuppern, ist das Frühstudium ab Klasse 10. Knapp 100 Schüler kommen jedes Semester an die UDE, um Fächer zu testen oder auch schon regelmäßig mitzuarbeiten. „Der Aufwand lohnt sich, denn die Leistungen werden in der Regel schon für das spätere Studium anerkannt“, ermutigt Verena Wockenfuß vom ABZ. Wer mehr wissen möchte: Am 19. März in Duisburg findet ein Infotreffen für beide Uni-Campi statt.

Auch für besorgte Eltern hat die Studienberatung wieder ein Ohr. Das ABZ veranstaltet für sie am 25. März eine Sprechstunde: 14 – 17 Uhr am Campus Duisburg, Geibelstraße 41, Raum SG 058. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen: http://www.uni-due.de/abz/studieninteressierte.shtml
Michaela Christoph, 0203/379-3651, michaela.christoph@uni-due.de

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429

Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php