Akademischer Senat in Padua wählt Prof. Wilfried Loth

„Die Aufgabe klingt vielversprechend“

[08.09.2008] Prof. Dr. Wilfried Loth, Geschichtsprofessor der Universität Duisburg-Essen (UDE), wurde kürzlich vom Akademischen Senat der Universität Padua zum Vorsitzenden einer internationalen Evaluierungskommission gewählt, die über die Verteilung von Mitteln zur Forschungsförderung entscheidet.

Das Budget, das dem „Evaluation Committee“ zur Verfügung steht, beläuft sich auf insgesamt 18 Millionen Euro. Damit sollen Forschungsaktivitäten von überwiegend jungen Wissenschaftlern gefördert und unterstützt werden. Die Beurteilung der vorgeschlagenen Forschungsprojekte übernehmen die 20 erfahrenen Mitglieder der Kommission. Prof. Loth ist hierbei zuständig für den Bereich Geschichte und Politikwissenschaft. Als Vorsitzender ist er außerdem für den gesamten Ablauf des Evaluierungsprozesses verantwortlich und entscheidet, welchem Experte ein Projekt zur Begutachtung zugewiesen wird.

Im letzten Jahr wurde Prof. Loth in Padua bereits zum auswärtigen Evaluations-Experten für das Department „Internationale Beziehungen - Geschichte und Politik“ berufen. „Die Kollegen, für die ich in Padua gearbeitet habe, waren wohl zufrieden mit mir, sodass ich dann erneut nominiert wurde“, so Loth. Zudem sprach für den Geschichtsprofessor, dass er durch seine Tätigkeiten im Senat und im Hochschulrat der UDE einige Erfahrungen sammeln konnte, die bei seiner Arbeit im Evaluation Committee sicher von Vorteil sein werden.

Die Einrichtung einer solchen Kommission hält Loth für aussichtsreich: „Die Gelderverteilung für Forschungsprojekte einem internationalen Ausschuss von Experten zu überlassen, ist in meinen Augen äußerst erfolgversprechend. Außerdem ist es eine interessante Erfahrung, zu sehen, wie eine Universität versucht, ihre Forschungsschwerpunkte zu stärken.“

Loth ist seit 1986 Professor für Neuere Geschichte an der Universität Duisburg-Essen. Seine Forschungsschwerpunkte sind u.a. die Geschichte des Katholizismus und der europäischen Einigung sowie des Deutschen Kaiserreichs.

Weitere Informationen: Prof. Dr. Wilfried Loth, Tel. 0201/183-3579, E-Mail: wilfried.loth@uni-due.de

Redaktion: Nina Nellessen, Tel. 0203/379-2461