Erfolg beim Professorinnenprogramm

Wissenschaftlerinnen nach vorn

[19.09.2008] „Erfolg hat nur der, der etwas tut, während er auf den Erfolg wartet.“ Was für den Erfinder Thomas Alva Edison galt, gilt auch für die Universität Duisburg-Essen (UDE). Sie setzt sich intensiv für die Belange von Frauen in der Wissenschaft ein. Dazu gehört, dass es mehr Professorinnen geben soll. Mit einem umfassenden Gleichstellungskonzept hat die UDE die erste Ausschreibung des von der Bundesregierung und den Ländern aufgelegten Professorinnen-programms erfolgreich abgeschlossen. Damit wurde die Basis zur Förderung von bis zu drei unbefristeten Professuren für Frauen geschaffen, für die eine Anschubfinanzierung für fünf Jahre aus dem Programm gesichert wird.

„So können die Karrierechancen von Wissenschaftlerinnen gezielt verbessert werden und das wiederum bietet neue Möglichkeiten in Forschung und Lehre“, freut sich Gleichstellungsbeauftragte Ingrid Fitzek über den Erfolg beim Wettbewerb.

Insgesamt 113 Hochschulen hatten an der Ausschreibung teilgenommen, 79 von ihnen dürfen nun ihre konkreten Förderanträge stellen. Sie haben die GutachterInnen mit ihrem Gleichstellungskonzept überzeugt.

Die UDE beabsichtigt, die Förderung von drei Professuren zu beantragen. Sie setzt auf eine nachhaltige Gleichstellungspolitik, um Frauen und Männern tatsächlich gleiche Chancen zu ermöglichen. Das Gleichstellungskonzept analysiert umfassend den bisher erreichten Stand der Chancengleichheit von Frauen und Männern an der UDE und beschreibt vor diesem Hintergrund weiterführende Gleichstellungsmaßnahmen, die folgende Schwerpunkte betreffen:
• Förderung der Chancengleichheit auf allen Stufen der wissenschaftlichen Qualifizierung in der akademischen Personalentwicklung
• konstante Weiterentwicklung von Gender Mainstreaming beim Hochschulmanagement
• Förderung der Vereinbarkeit von Familie bzw. persönlicher Lebenssituation mit Studium bzw. wissenschaftlicher Karriere

So sollen insbesondere Nachwuchswissenschaftlerinnen bei ihrem weiteren Karriereweg gefördert und weibliche Talente auf allen Qualifikationsstufen an die Universität gebunden werden. Bereits in diesem Jahr gingen an der UDE mehr als 50 Prozent der zu besetzenden Professuren an Frauen.

Redaktion: Katrin Braun, Tel. 0203/379-1488