Anmeldung zum Probestudium jetzt möglich

Erst probieren, dann studieren

[22.09.2008] Was verbirgt sich genau hinter einem Studium der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik oder Wirtschafts-wissenschaften? Schülerinnen und Schüler in der Jahrgangsstufe 11 bis 13, die noch unsicher sind, welches Fach sie wählen sollen, sind beim Probestudium genau richtig. Jetzt können sie sich für das neue Semester an der Universität Duisburg-Essen (UDE) anmelden.

Einen ersten Einblick in die Inhalte und Anforderungen des jeweiligen Studienganges bieten die Fachbereiche der UDE ab Mitte Oktober. Jeweils nachmittags ab 16 Uhr bzw. samstags ab 10.30 Uhr unterstützen die speziell konzipierten, ausgewählten Vortragsreihen zu aktuellen Themen Schüler bei ihrer Studienentscheidung.

Am Campus Essen gibt es Nachmittagsveranstaltungen in den Bereichen Informatik und Wirtschaftsinformatik, Bauingenieurwesen, Chemie, Mathematik und Wirtschaftswissenschaften. Am Campus Duisburg beteiligen sich die Elektro- und Informationstechnik sowie der Maschinenbau mit spannenden und aktuellen Inhalten, z.B. aus der Energie- und Umweltverfahrenstechnik. Ein breites Angebot stellt auch die Physik an 15 Samstagen ab 18. Oktober bereit. Es besteht aus einer Reihe von theoretischen und experimentellen Vorlesungen zum Thema Schwingungen und Wellen mit begleitenden Übungen und einem Praktikum.

Das Programm ist im Internet unter www.uni-duisburg-essen.de/abz/studieninteressierte/probestudium.shtml zu finden oder kann via E-Mail angefordert werden. Die Anmeldefristen laufen je nach Fach bis Anfang bzw. Mitte Oktober: Für Chemie und Physik direkt bei den Fachbereichen; für die übrigen Veranstaltungen über das Akademische Beratungs-Zentrum (ABZ) unter probestudium@uni-due.de oder über die Anmeldeformulare im Internet.

Redaktion: Katrin Braun, Tel. 0203/379-1488