Erste Stipendiatin der Willibald-Gebbhardt-Stiftung

Fleiß und Engagement belohnt

[23.10.2007] Die erste Stipendiatin der Willibald-Gebhardt-Stiftung heißt Lisa Kristin Kenzer. Das mit 750 Euro pro Semester dotierte Stipendium soll Studienanfängern im Fachbereich Sport der Universität Duisburg-Essen helfen, ihr Studium ohne finanzielle Belastungen zu absolvieren.

Die 20-Jährige aktive Schwimmerin bestand ihr Abitur im Juni am Oberhausener Elsa-Brändstöm-Gymnasium mit einem sehr guten Notendurchschnitt und besonderen Stärken in Fremdsprachen. Entsprechend entschied sie sich für die Studienfächer Sport, Englisch und Französisch. Die Stipendiatin engagiert sich in ihrem Schwimmverein, bei dem Polizei-Sportverein Oberhausen, als Übungsleiterin im Kinder- und Jugendbereich und als Schimm-Kampfrichterin. Damit erfüllt sie ein wichtiges Kriterium zur Vergabe des Stipendium: ehrenamtliches Engagement.

Voraussetzung für eine Bewerbung sind ein sehr gutes bis gutes Abiturzeugnis, der Nachweis einer mindestens zweijährigen sozialen ehrenamtlichen Tätigkeit oder der Nachweis einer mindestens zweijährigen ehrenamtlichen Tätigkeit in einem Sportverein oder Sportverband und der Nachweis von guten sportlichen Leistungen. Das nächste Stipendium soll zum Wintersemester 2008/2009 ausgeschrieben. Informationen dazu werden frühzeitig im Internet unter www.gebhardt-stiftung.de bekannt gegeben.

Die Willibald-Gebhardt-Stiftung setzt sich ein für die Förderung des Kinder- und Jugendsport, Wissenschaft und Forschung in Sportgebieten sowie die Förderung von Bildung und Erziehung durch den Sport.

Redaktion: Julia Harzendorf, Tel. 0203/379-1489