Festkolloquium zu Ehren von Professor Wolff

Fachmann für Mikroelektronik

[30.09.2008] Unter dem Titel „Die kreative Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft – ein Erfolgsmodell“ lädt die Fakultät für Ingenieurwissenschaften an der Universität Duisburg-Essen (UDE) am 13. Oktober zu einem festlichen Kolloquium ein. Anlass ist der 70. Geburtstag des renommierten Mikroelektronikforschers und ehemaligen Rektors der Universität Duisburg, Professor Dr. Ingo Wolff. In einem Festakt am Campus Duisburg (Hörsaal MD 162, Lotharstraße 1) würdigen Christa Thoben, Ministerin für Wirtschaft, Mittelstand und Energie in NRW, und Duisburgs Oberbürgermeister Adolf Sauerland sein Wirken als Forscher und Hochschulpolitiker.

Professor Dr. Wolff zählt zu den wichtigsten Elektrotechnikexperten in der internationalen Forschungslandschaft. Zu seinen größten Verdiensten gehört die Gründung des An-Instituts für Mobil- und Satellitenfunktechnik (IMST) der UDE in Kamp-Lintfort. Zahlreiche Innovationen im Bereich der Handy- und Antennen-Entwicklung zur Minimierung der elektromagnetischen Belastung gehen auf das IMST zurück. Als Mitbegründer und Sprecher rief er zudem den größten Sonderforschungsbereich der Deutschen Forschungsgemeinschaft für „Höchstfrequenz – und Höchstgeschwindigkeitsschaltungen aus III-V Halbleitern“ ins Leben. Professor Dr. Wolff ist Träger zahlreicher Preise. Seine bedeutendste internationale Auszeichnung ist der IEEE Microwave Career Award des Internationalen Wissenschaftsverbandes für Mikrowellentechnik, den er 2002 erhielt.

Der zweite Teil des Festkolloquiums widmet sich ab 14 Uhr dem Fachgebiet Hochfrequenz- und Mikrowellentechnik. Zu den Vortragsthemen gehören neue Ansätzen für die Gefäß- und Tumordiagnostik mit Ultraschall, Antennen und Sensoren für automobile und industrielle Anwendungen sowie die Frage ob Quantencomputer elektromagnetische Probleme lösen können.

Anmeldungen sind möglich unter: wolffkolloquium@uni-due.de

Weitere Infos: http://www.uni-due.de/imperia/md/content/webredaktion/2008/2008_09_26_festkolloquium_wolff.pdf

Redaktion: Cathrin Becker, Tel. 0203/379-1489