3. Duisburger Engineer‘s Night am 17. Oktober

Von Magie und Magnetismus

[01.10.2008] Einen echten Nobelpreisträger und eine schwebende Jungfrau – nichts weniger bietet die Fakultät für Ingenieurwissenschaften der Universität Duisburg-Essen (UDE) bei der dritten Engineer‘s Night am 17. Oktober. Ab 16 Uhr öffnen die Ingenieure am Campus Duisburg (Mühlheimer Straße, Bismarckstraße) ihre Labore zum Tag der offenen Tür. Im Anschluss laden sie ab 19 Uhr unter dem Motto „Nano trifft Makro“ zur Nacht der Ingenieure ein. Neben einem lebensgroßen Fahrsimulator und weiteren nanotechnologischen Exponaten erwarten die Besucher rund um den Hörsaal BA 026 (Bismarckstraße 81) spannende Experimente und hochkarätige Redner.

So spricht der Nobelpreisträger für Physik, Prof. Dr. Peter Grünberg vom Forschungszentrum Jülich über „Magnetismus zwischen Mikro und Nano“. Einen Ausblick auf die Zukunft der Elektronik gibt UDE-Professor Dr. Roland Schmechel vom Lehrstuhl Nanostrukturtechnik in seinem Vortrag „Organische und druckbare Elektronik“. Für spektakuläre Experimente sorgt Theo Schmitz mit seiner Hochspannungsshow. Auf dem Programm stehen eine Drahtexplosion, ein Hörnerblitzableiter und ein mysteriöses HV-UFO. Um die Verbindung zwischen Naturwissenschaften und Magie geht es in seiner zweiten Vorführung. Hier erklärt der Experte für Experimente, wie man Coladosen in den Himmel schießt, Eis selbst herstellt und Jungfrauen zum Schweben bringt.

Unterstützt wird die Veranstaltung vom Kompetenznetzwerk Center for Nanointegration Duisburg-Essen (CeNIDE) und dem Förderverein Ingenieurwissenschaften.

Weitere Informationen: Dr. Wolfgang Mertin, Tel. 0203/379-3407, wolfgang.mertin@uni-due.de, http://www.eit.uni-duisburg-essen.de/engineers-night/2008/engnight08.pdf

Das Programm der Engineer’s Night 2008:
16:00-19:00 Uhr:
Tag der offenen Tür & Laborbesichtigungen
(Mülheimer Straße & Bismarckstraße),
Präsentation von Experimenten und nanotechnologischen Exponaten rund um den großen Hörsaal Bismarckstraße (BA 026)
19:00-23:00 Uhr: Nacht der Ingenieure
Vorführungen - Vorträge - Experimente
(Bismarckstraße)
19:00 Begrüßung und Einführung durch den Dekan
19:15 Theo Schmitz: Spannende Experimente zum Thema „Zwischen Naturwissenschaften und Magie“
19:45 Prof. Dr. Peter Grünberg,