UDE-Studierende organisieren Seminar zum Strukturwandel

Vorurteile abbauen

[08.10.2008] Nachhilfe in Sachen Ruhrgebiet erhalten am kommenden Wochenende (10.-12.10.) 20 Stipendiaten der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw). Aus ganz Deutschland reisen sie zum Projektwochenende „Helden des Wandels“ an, das die hiesige sdw-Stipendiatengruppe unter Federführung von Studierenden der Uni Duisburg-Essen (UDE) veranstaltet. Wie sich der einstige „Kohlenpott“ Europas in den letzten drei Jahrzehnten zu einem attraktiven Lebens-, Arbeits- und Freizeitraum gemausert hat, werden die Teilnehmer anschaulich erfahren. Für die meisten ist es der erste Besuch im Ruhrgebiet.

Nach einem einführenden Vortrag von Dr. Klaus Wermker, Leiter des Amts für Stadtentwicklung Essen und Honorarprofessor an der UDE, begibt sich die Gruppe auf Entdeckungstour und auf die Spurensuche nach den bekannten und unbekannten „Helden des Wandels“. Bergbaumuseum, Mondpalast, Stahlwerksführung bei ThyssenKrupp, Haldenbegehung und der Umbau der Emscher sind einige der Programmpunkte.

Unterstützt wird das Seminar von der ThyssenKrupp AG, der RWE AG und der Emscher Genossenschaft.

Weitere Informationen: Nadine Haus, nadine.haus@uni-due.de