Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

Karriereentwicklungsprogramm abgeschlossen

ChanceMINT erfolgreich beendet

[17.03.2017] Mehr als 80 Gäste feierten heute (17.03.) in Mülheim/Ruhr den Abschluss von ChanceMINT.NRW der Universität Duisburg-Essen (UDE) und der Hochschule Ruhr West (HRW). NRW-Ministerin Barbara Steffens überreichte den 17 Absolventinnen der aktuellen Kooperationsrunde ihre Zertifikate.

Das Karriereentwicklungsprogramm für Frauen wurde 2013 als Pilotprojekt an der UDE eingerichtet. Gefördert durch das NRW-Landesministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter (MGEPA), vermittelte es insgesamt 60 Bachelor-Studentinnen aus verschiedenen ingenieurwissenschaftlichen Fachrichtungen und der Informatik Einblicke in die berufliche Praxis. 2016 wurde das Programm auf die Hochschule Ruhr West ausgeweitet.

Durch verschiedene theorie- und praxisverknüpfende Maßnahmen wurden die Studentinnen auf einen gelingenden beruflichen Einstieg vorbereitet. Mit Kontakten und Netzwerken zu potentiellen Arbeitsgebern und weiblichen Rollenvorbildern wurde ihnen zusätzlich auch eine erste berufspraktische Orientierung gegeben.

Weitere Informationen: https://www.uni-due.de/zfh/chancemint