Mehr Anfänger, Gesamtstudierendenzahl etwa gleich hoch

Erstsemesterzahlen steigen

[13.10.2008] Die Universität Duisburg-Essen (UDE) ist weiterhin eine der größten Hochschulen des Landes: Nach ersten Prognosen sind im Wintersemester 2008/2009 zirka 31.000 Studierende (Haupthörer) an der UDE eingeschrieben, das sind knapp 400 mehr als im Vorjahr. Bei den Erstsemestern (1. Hochschulsemester) freut sich die UDE über eine Steigerung von 10 Prozent: Zirka 4.500 Studienanfänger haben sich für die Zwei-Campus-Hochschule entschieden. Diese positive Entwicklung ist vor allem steigenden Studierendenzahlen in den Ingenieurwissenschaften zu verdanken.

Wer auf den Campi der Uni Duisburg-Essen unterwegs ist, wird neben Deutsch und Englisch viele weitere Sprachen hören: Denn Studierende aus gut 130 Nationen lernen an der UDE, von A wie Ägypten über C wie China und I wie Italien bis T wie Türkei, U wie USA oder Z wie Zaire.

Die endgültigen Studierendenzahlen werden erst Anfang Dezember vorliegen.

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429