Interner IT-Service der Fakultät für Gesellschaftswissenschaften

Wir helfen...

► bei der Planung und Durchführung von Forschungsprojekten mit individuellem IT-Bedarf, z.B. bei der automatisierten Beschaffung und Aufbereitung von Daten aus Web-Services oder APIs, Erstellung individueller Software-Lösungen zu diesen Zwecken

▶ bei der Beschaffung aller Arten von Hardware (PCs, Mobilgeräte wie Notebooks, Tablets, Smartphones, (Netzwerk-)Drucker, Scanner, Beamer, Server-, Speicherlösungen), deren Auswahl und Inbetriebnahme / Konfiguration

▶ bei Auswahl und Test/Evaluation sowie Implementierung/Betrieb von Software-Lösungen und Server-Diensten für Arbeitsgruppen

▶ mit PC-Service und -Support, d.h. Ersteinrichtung der Rechner/Notebooks und anderer Hardware, Installation und Konfiguration von Software, Support bei Aufgabenstellungen oder Problemen aller Art - auch per Fernsupport

▶ in Belangen der IT-Sicherheit, z.B. Verschlüsseln von Emails oder Netzwerk-/Cloud-Speicher, Auffinden und Entfernen von Schadsoftware, Umgang mit verdächtigen Mails uvm.

Ab sofort können wir Ihnen auch bei Problemen unterwegs helfen. Laden Sie dazu unser Fern-Support-Tool herunter und kontaktieren Sie uns telefonisch oder vereinbaren Sie einen Termin.

Hier finden Sie zudem unseren IT-Leitfaden - nicht nur für neue Mitarbeiter - mit vielen Informationen und Links zu IT-Services innerhalb der Fakultät und zentral an der UDE

Darüber hinaus bieten wir Ihnen folgende Leistungen:

Userwiki

Auf den Seiten unseres Userwikis finden Sie eine stetig wachsende Auflistung von Anleitungen zu häufig auftretenden Problemen sowie zu gängigen Anwendungen.

Mehr erfahren

Videoanleitungen

Auf der folgenden Seite finden Sie eine Reihe von hilfreichen Videoanleitungen.

Mehr erfahren

Webredaktion

Die Webredaktion der Fakultät aktualisiert und erweitert die Inhalte der übergeordneten Fakultätsseiten sowie die Internetauftritte des Instituts für Soziologie, des Instituts für Sozioökonomie und des Instituts für Politikwissenschaft.

Mehr erfahren

Ausleihservice

Für Lehrzwecke können verschiedene Notebooks und Beamer entliehen werden. Bitte informieren Sie uns rechtzeitig über den gewünschten Ausleihzeitraum.
Auch Zubehör für Notebooks, diverse Kabel und Adapter haben wir in der Ausleihe.

Ausleihliste

Kollaborationstools

Übersicht für Mitarbeitende der Fakultät über Möglichkeiten Online zusammenzuarbeiten.

Mehr lesen

Forschungsdatenmanagement

Nützliche Informationen und Links zum Forschungsdatenmanagement

Mehr lesen

PC-Pool

Die IT betreut die PC-Pools in LF 052 + 053. Sie hilft dem Nutzer bei Fragen und Problemen und wartet die technischen Gerätschaften.

Mehr erfahren

Links

Hier finden Sie Hilfe, die Sie bei Problemfällen sowie bei der Instaltation von Software unterstützt.

Mehr erfahren

04.09.2024 - 13:28:46

Erpressungsmails werden angeblich über Uni-Server verschickt

Derzeit erreichen uns gehäuft Meldungen externer Personen, die Erpressungsmails erhalten, die auf den ersten Blick aus dem Netzbereich der Universität …
Mehr

13.08.2024 - 15:27:02

Neue Phishingmail mit dem Betreff "Wichtiger Hinweis" mit Absendername "IT Support Helpdesk "

In einer neuen Phishingmail wird behauptet , dass E-Mails auf Grund einer Datenbankaktualisierung nicht zugestellt werden können: "Sehr geehrter …
Mehr

19.07.2024 - 09:28:20

Neue Phishingmail mit dem Betreff "Restore pending messages"

In einer neuen Phishingmail wird behauptet , dass E-Mails auf Grund eines Fehlers im Postfach nicht zugestellt werden könnten.
Diese E-Mail …
Mehr

10.07.2024 - 11:57:22

Warnung vor E-Mails mit Sharelinks zu Wetransfer (Phishing)

Momentan werden vermehrt E-Mails mit Sharelinks zu Wetransfer empfangen, welche auf Phishing hinauslaufen. Wetransfer ist ein kommerziell angebotener …
Mehr

02.07.2024 - 17:45:39

Neue Phishingmail mit dem Betreff "Aktion erforderlich: Nicht zugestellte E-Mail an den Absender zurückgeschickt"

Derzeit erhalten Mitglieder der Universität wieder vermehrt betrügerische E-Mails, in welchen die Agreifer auf Speicherprobleme Ihres Postfachs …
Mehr

04.09.2024 - 16:36:00

Wartungsarbeiten am RocketChat

Die Wartungsarbeiten am RocketChat sind beendet. RocketChat steht wieder zur Verfügung.



Mehr

04.09.2024 - 15:48:57

Wartungsarbeiten RocketChat am 4.9.24 16:15 Uhr - 17:00 Uhr

In der Zeit von 16:15 Uhr - 17:00 Uhr werden notwendige Wartungsarbeiten am RocketChat vorgenommen. Hierdurch wird der Dienst kurzzeitig …

Mehr

04.09.2024 - 14:45:12

Wartungsarbeiten am Shibboleth beendet

Die Wartungsarbeiten an der Shibboleth-Anmeldung sind abgeschlossen.



Mehr

02.09.2024 - 14:24:09

Wartungsarbeiten DMS Produktivumgebung am 04.09.2024 09:00-09:30 Uhr

Das Dokumentenmanagementsystem (Produktivumgebung) wird am 04.09.2024 voraussichtlich zwischen 09:00 und 09:30 Uhr wegen notwendigen Wartungsarbeiten …

Mehr

30.08.2024 - 07:45:14

Wartungsarbeiten am DMS (Testumgebung) am 03.09.24 10:30-14:00 Uhr

Das Dokumentenmanagementsystem (Testumgebung) wird am 03.09.2024 voraussichtlich zwischen 10:30 und 14:00 Uhr wegen notwendiger Wartungsarbeiten …

Mehr