Interner IT-Service der Fakultät für Gesellschaftswissenschaften

Wir helfen...

► bei der Planung und Durchführung von Forschungsprojekten mit individuellem IT-Bedarf, z.B. bei der automatisierten Beschaffung und Aufbereitung von Daten aus Web-Services oder APIs, Erstellung individueller Software-Lösungen zu diesen Zwecken

▶ bei der Beschaffung aller Arten von Hardware (PCs, Mobilgeräte wie Notebooks, Tablets, Smartphones, (Netzwerk-)Drucker, Scanner, Beamer, Server-, Speicherlösungen), deren Auswahl und Inbetriebnahme / Konfiguration

▶ bei Auswahl und Test/Evaluation sowie Implementierung/Betrieb von Software-Lösungen und Server-Diensten für Arbeitsgruppen

▶ mit PC-Service und -Support, d.h. Ersteinrichtung der Rechner/Notebooks und anderer Hardware, Installation und Konfiguration von Software, Support bei Aufgabenstellungen oder Problemen aller Art - auch per Fernsupport

▶ in Belangen der IT-Sicherheit, z.B. Verschlüsseln von Emails oder Netzwerk-/Cloud-Speicher, Auffinden und Entfernen von Schadsoftware, Umgang mit verdächtigen Mails uvm.

Ab sofort können wir Ihnen auch bei Problemen unterwegs helfen. Laden Sie dazu unser Fern-Support-Tool herunter und kontaktieren Sie uns telefonisch oder vereinbaren Sie einen Termin.

Hier finden Sie zudem unseren IT-Leitfaden - nicht nur für neue Mitarbeiter - mit vielen Informationen und Links zu IT-Services innerhalb der Fakultät und zentral an der UDE

Darüber hinaus bieten wir Ihnen folgende Leistungen:

Userwiki

Auf den Seiten unseres Userwikis finden Sie eine stetig wachsende Auflistung von Anleitungen zu häufig auftretenden Problemen sowie zu gängigen Anwendungen.

Mehr erfahren

Videoanleitungen

Auf der folgenden Seite finden Sie eine Reihe von hilfreichen Videoanleitungen.

Mehr erfahren

Webredaktion

Die Webredaktion der Fakultät aktualisiert und erweitert die Inhalte der übergeordneten Fakultätsseiten sowie die Internetauftritte des Instituts für Soziologie, des Instituts für Sozioökonomie und des Instituts für Politikwissenschaft.

Mehr erfahren

Ausleihservice

Für Lehrzwecke können verschiedene Notebooks und Beamer entliehen werden. Bitte informieren Sie uns rechtzeitig über den gewünschten Ausleihzeitraum.
Auch Zubehör für Notebooks, diverse Kabel und Adapter haben wir in der Ausleihe.

Ausleihliste

Kollaborationstools

Übersicht für Mitarbeitende der Fakultät über Möglichkeiten Online zusammenzuarbeiten.

Mehr lesen

Forschungsdatenmanagement

Nützliche Informationen und Links zum Forschungsdatenmanagement

Mehr lesen

PC-Pool

Die IT betreut die PC-Pools in LF 052 + 053. Sie hilft dem Nutzer bei Fragen und Problemen und wartet die technischen Gerätschaften.

Mehr erfahren

Links

Hier finden Sie Hilfe, die Sie bei Problemfällen sowie bei der Instaltation von Software unterstützt.

Mehr erfahren

30.01.2025 - 09:09:23

Apple iOS, Apple iPadOS: Mehrere Schwachstellen ermöglichen u. a. die Eskalation von Privilegien

In den Betriebssystemen:
Apple iPadOS Apple iOS existieren schwere Sicherheitslücken, die das Ausspähen von Informationen und sie Ausführung …
Mehr

27.11.2024 - 10:10:03

Phishingmails zur Black Week und Weihnachtszeit

Derzeit stellen wir auch an der Universität vermehrt E-Mails mit betrügerischem Inhalt fest, mit denen ausgenutzt wird, dass momentan viele …
Mehr

22.11.2024 - 08:52:02

CEO-Fraud an der Universität

Derzeit erhalten Mitglieder der Universität wieder vermehrt betrügerische E-Mails, in welchen die Angreifer sich als deren Vorgesetzte ausgeben.
Die …
Mehr

29.10.2024 - 13:15:39

Neue Phishingmail mit dem Betreff "Das Passwort für Ihr University of Duisburg-Essen-E-Mail-Konto läuft in 2 Tagen ab."

In einer neuen Phishingmail wird behauptet , dass das Passwort für das E-Mail-Konto ablaufen würde. Diese E-Mail ist gefälscht! Bitte klicken …

Mehr

15.10.2024 - 08:17:56

Neue Phishingmail mit dem Betreff "URGENT: Your account and page will be restricted."

In einer neuen Phishingmail, die angeblich von Roundcube stammt, wird behauptet , dass wegen einer Richtlinienverletzung keine Mails empfangen …

Mehr

06.02.2025 - 08:33:06

Störung DMS Testumgebung behoben

Die Störung wurde behoben.



Mehr

05.02.2025 - 16:18:13

Wartungsarbeiten RocketChat

Die Wartungsarbeiten sind beendet. RocketChat steht wieder zur Verfügung.



Mehr

05.02.2025 - 16:07:30

Wartungsarbeiten RocketChat

Aufgrund von Wartungsarbeiten ist RocketChat in der Zeit von 16:15 Uhr - 16:45 Uhr nicht verfügbar.



Mehr

04.02.2025 - 14:06:45

Vorankündigung: Netzwerk-Umbaumaßnahmen am Campus Essen, Standort Gruga

m 12. Februar 2025 finden umfangreiche Modernisierungsmaßnahmen am Campus Essen, Standort Gruga statt. …

Mehr

31.01.2025 - 12:28:08

Erfolgreiche Störungsbehebung – LAN-Netzwerk im Gebäude MB, Campus Duisburg

die Störung im LAN-Netzwerk des Gebäudes MB am Campus Duisburg wurde erfolgreich behoben. Das Netzwerk ist nun wieder voll funktionsfähig …

Mehr