Interner IT-Service der Fakultät für Gesellschaftswissenschaften

Wir helfen...

► bei der Planung und Durchführung von Forschungsprojekten mit individuellem IT-Bedarf, z.B. bei der automatisierten Beschaffung und Aufbereitung von Daten aus Web-Services oder APIs, Erstellung individueller Software-Lösungen zu diesen Zwecken

▶ bei der Beschaffung aller Arten von Hardware (PCs, Mobilgeräte wie Notebooks, Tablets, Smartphones, (Netzwerk-)Drucker, Scanner, Beamer, Server-, Speicherlösungen), deren Auswahl und Inbetriebnahme / Konfiguration

▶ bei Auswahl und Test/Evaluation sowie Implementierung/Betrieb von Software-Lösungen und Server-Diensten für Arbeitsgruppen

▶ mit PC-Service und -Support, d.h. Ersteinrichtung der Rechner/Notebooks und anderer Hardware, Installation und Konfiguration von Software, Support bei Aufgabenstellungen oder Problemen aller Art - auch per Fernsupport

▶ in Belangen der IT-Sicherheit, z.B. Verschlüsseln von Emails oder Netzwerk-/Cloud-Speicher, Auffinden und Entfernen von Schadsoftware, Umgang mit verdächtigen Mails uvm.

Ab sofort können wir Ihnen auch bei Problemen unterwegs helfen. Laden Sie dazu unser Fern-Support-Tool herunter und kontaktieren Sie uns telefonisch oder vereinbaren Sie einen Termin.

Hier finden Sie zudem unseren IT-Leitfaden - nicht nur für neue Mitarbeiter - mit vielen Informationen und Links zu IT-Services innerhalb der Fakultät und zentral an der UDE

Darüber hinaus bieten wir Ihnen folgende Leistungen:

Userwiki

Auf den Seiten unseres Userwikis finden Sie eine stetig wachsende Auflistung von Anleitungen zu häufig auftretenden Problemen sowie zu gängigen Anwendungen.

 

Mehr erfahren

Videoanleitungen

Auf der folgenden Seite finden Sie eine Reihe von hilfreichen Videoanleitungen. Unser Userwiki verlinkt auf die einzelnen Videos, sie können jedoch auch einfach nur stöbern.

Mehr erfahren

Webredaktion

Die Webredaktion der Fakultät aktualisiert und erweitert die Inhalte der übergeordneten Fakultätsseiten sowie die Internetauftritte des Instituts für Soziologie und des Instituts für Politikwissenschaft.

Mehr erfahren

Ausleihservice

Für Lehrzwecke können verschiedene Notebooks und Beamer entliehen werden. Bitte informieren Sie uns rechtzeitig über den gewünschten Ausleihzeitraum.
Auch Zubehör für Notebooks, diverse Kabel und Adapter haben wir in der Ausleihe.

Mehr erfahren

Instant-Messaging

Für schnelle Kommunikation untereinander steht ein Jabber-Server zur Verfügung. Ähnlich wie in ICQ können Sofortnachrichten an andere Mitarbeiter gesendet werden. Fragen Sie uns nach Ihrem Zugang.

Hier Zugang beantragen!

Scannen und Druck von Dokumenten

Für umfangreiche Scanjobs steht eine Scan-Station zur Verfügung, die vor Ort genutzt werden kann. Die Scan-Station und den Drucker-Pool finden Sie im Raum LF 333.

PC-Pool

Die IT betreut die PC-Pools in LF 052 + 053. Sie hilft dem Nutzer bei Fragen und Problemen und wartet die technischen Gerätschaften.

Mehr erfahren

Links

Hier finden Sie Hilfe, die Sie bei Problemfällen sowie bei der Instaltation von Software unterstützt.

Mehr erfahren

12.05.2021 - 09:34:53

Microsoft Patchday - Microsoft schließt 26 kritische Lücken

Microsoft hat am gestrigen Patchtag eine Reihe kritischer und als hoch eingestufter Sicherheitslücken für alle seine Client- und Server-Betriebssysteme …
Mehr

06.05.2021 - 10:12:59

Sicherheitslücke in Treiber auf Dell-Rechnern

Es gibt wichtige Sicherheitsupdates für Windows-PCs von Dell. Angreifer könnten Computer attackieren und Kernel-Rechte erlangen.
Weitere …
Mehr

05.05.2021 - 09:17:54

Mehrere Schwachstellen in Google Android Operating System

Google schließt mit seinen Mai Sicherheitsupdates mehrere als kritisch eingestufte Sicherheitslücken, die es einem Angreifer ermöglichen, …
Mehr

05.05.2021 - 08:47:20

Updates für macOS und iOS schließen schwerwiegende Sicherheitslücken

In
Apple iPadOS Apple iOS Apple iOS macOS Big Sur existieren verschiedene Sicherheitslücken, die das Ausführen beliebigen Programmcodes …
Mehr

03.05.2021 - 09:20:32

SCAM

Derzeit versenden Betrüger wieder vermehrt E-Mails, welche auf zuvor erbeutete E-Mails antworten.
Die Empfänger sollen so dazu bewegt werden, …
Mehr

12.05.2021 - 16:16:08

BigBlueButton, Wartungsarbeiten

Am Freitag den 14.05.2021 finden Wartungsarbeiten bei BigBlueButton (BBB) statt. BBB ist dann von ca. 18 bis 19 Uhr …

Mehr

12.05.2021 - 08:44:06

BBB ist wieder verfügbar

Der Dienst BigBlueButton (BBB) ist wieder erreichbar. Die Störung ist behoben.



Mehr

12.05.2021 - 08:31:03

BBB nicht erreichbar

Aktuell ist der Dienst BigBlueButton (BBB) nicht erreichbar. Wir arbeiten an der Behebung des Problems.



Mehr

04.05.2021 - 18:32:40

Wartungsarbeiten HISinOne am 05.05.2021

Aufgrund von Wartungsarbeiten steht die Anwendung HISinOne unter https://campus.uni-due.de/cm sowie …

Mehr

29.04.2021 - 11:40:42

Probleme beim Bezug von Lizenzskeys für Microsoft Azure Dev Tools for Teaching

Im Moment können teilweise keine Lizenzskeys für die Microsoft Azure Dev Tools for Teaching abgerufen werden.

Wir sind mit Microsoft …

Mehr