Interner IT-Service der Fakultät für Gesellschaftswissenschaften

Wir helfen...

► bei der Planung und Durchführung von Forschungsprojekten mit individuellem IT-Bedarf, z.B. bei der automatisierten Beschaffung und Aufbereitung von Daten aus Web-Services oder APIs, Erstellung individueller Software-Lösungen zu diesen Zwecken

▶ bei der Beschaffung aller Arten von Hardware (PCs, Mobilgeräte wie Notebooks, Tablets, Smartphones, (Netzwerk-)Drucker, Scanner, Beamer, Server-, Speicherlösungen), deren Auswahl und Inbetriebnahme / Konfiguration

▶ bei Auswahl und Test/Evaluation sowie Implementierung/Betrieb von Software-Lösungen und Server-Diensten für Arbeitsgruppen

▶ mit PC-Service und -Support, d.h. Ersteinrichtung der Rechner/Notebooks und anderer Hardware, Installation und Konfiguration von Software, Support bei Aufgabenstellungen oder Problemen aller Art - auch per Fernsupport

▶ in Belangen der IT-Sicherheit, z.B. Verschlüsseln von Emails oder Netzwerk-/Cloud-Speicher, Auffinden und Entfernen von Schadsoftware, Umgang mit verdächtigen Mails uvm.

Ab sofort können wir Ihnen auch bei Problemen unterwegs helfen. Laden Sie dazu unser Fern-Support-Tool herunter und kontaktieren Sie uns telefonisch oder vereinbaren Sie einen Termin.

Hier finden Sie zudem unseren IT-Leitfaden - nicht nur für neue Mitarbeiter - mit vielen Informationen und Links zu IT-Services innerhalb der Fakultät und zentral an der UDE

Darüber hinaus bieten wir Ihnen folgende Leistungen:

Userwiki

Auf den Seiten unseres Userwikis finden Sie eine stetig wachsende Auflistung von Anleitungen zu häufig auftretenden Problemen sowie zu gängigen Anwendungen.

 

Mehr erfahren

Videoanleitungen

Auf der folgenden Seite finden Sie eine Reihe von hilfreichen Videoanleitungen. Unser Userwiki verlinkt auf die einzelnen Videos, sie können jedoch auch einfach nur stöbern.

Mehr erfahren

Webredaktion

Die Webredaktion der Fakultät aktualisiert und erweitert die Inhalte der übergeordneten Fakultätsseiten sowie die Internetauftritte des Instituts für Soziologie und des Instituts für Politikwissenschaft.

Mehr erfahren

Ausleihservice

Für Lehrzwecke können verschiedene Notebooks und Beamer entliehen werden. Bitte informieren Sie uns rechtzeitig über den gewünschten Ausleihzeitraum.
Auch Zubehör für Notebooks, diverse Kabel und Adapter haben wir in der Ausleihe.

Ausleihliste

Instant-Messaging

Für schnelle Kommunikation untereinander steht ein Jabber-Server zur Verfügung. Ähnlich wie in ICQ können Sofortnachrichten an andere Mitarbeiter gesendet werden. Fragen Sie uns nach Ihrem Zugang.

Hier Zugang beantragen!

Scannen und Druck von Dokumenten

Für umfangreiche Scanjobs steht eine Scan-Station zur Verfügung, die vor Ort genutzt werden kann. Die Scan-Station und den Drucker-Pool finden Sie im Raum LF 333.

PC-Pool

Die IT betreut die PC-Pools in LF 052 + 053. Sie hilft dem Nutzer bei Fragen und Problemen und wartet die technischen Gerätschaften.

Mehr erfahren

Links

Hier finden Sie Hilfe, die Sie bei Problemfällen sowie bei der Instaltation von Software unterstützt.

Mehr erfahren

02.05.2022 - 08:08:58

Schwachstellen in Zoom ermöglichen Rechteausweitung und mehr

Bitte aktualisieren Sie Ihre Zoom-Clients, entweder über die Update-Features in den Programmen, oder über die entsprechenden Downloads auf …
Mehr

13.04.2022 - 14:04:57

Microsoft Patchday

Am April-Patch-Tag hat Microsoft unter anderem 10 als kritische eingestufte Lücken geschlossen. Über diese können Angreifer auf den Zielsystemen …
Mehr

06.04.2022 - 08:17:57

Schwere Sicherheitslücke in Google Chrome

Google hat Version 100.0.4896.75 seines Browsers Google Chrome veröffentlicht.
Damit wird eine Sicherheitslücke in der JavaScript-Engine …
Mehr

06.04.2022 - 08:05:43

Neue Firefox-Version dichtet Sicherheitslücken ab

Über mehrere Sicherheitslücken im Browser Firefox und Firefox ESR können Angreifer Schadcode einschleusen.
Es wird empfohlen, ein Update …
Mehr

23.03.2022 - 09:42:22

Phishing-Mail mit Betreff: "Ihr Single-Use-Code"

Momentan erreichen die Mitglieder der Universität E-Mails, in welchen behauptet wird, man habe einen Einmalcode angefordert und müsse sein …
Mehr

20.05.2022 - 14:09:04

Wartungsarbeiten an RocketChat am 23.05.2022

Am 23.05.2022 werden zwische 06:00 und 14:00 Uhr dringende Wartungsarbeiten am Chatserver durchgeführt.



Mehr

19.05.2022 - 15:39:37

die sciebo Störung ist behoben



Mehr

19.05.2022 - 15:11:37

sciebo Störung

sciebo ist wegen einer Hardwarestörung im Moment nicht erreichbar. Die Kollegen:innen in Münster arbeiten an der Behebung des Problems.

 …
Mehr

14.05.2022 - 14:27:08

Moodle ist wieder verfügbar.



Mehr

14.05.2022 - 14:03:19

Moodle aktuell nicht verfügbar

Moodle ist aktuell leider nicht verfügbar, an der Behebung der Störung wird gearbeitet. 



Mehr