Interner IT-Service der Fakultät für Gesellschaftswissenschaften

Wir helfen...

► bei der Planung und Durchführung von Forschungsprojekten mit individuellem IT-Bedarf, z.B. bei der automatisierten Beschaffung und Aufbereitung von Daten aus Web-Services oder APIs, Erstellung individueller Software-Lösungen zu diesen Zwecken

▶ bei der Beschaffung aller Arten von Hardware (PCs, Mobilgeräte wie Notebooks, Tablets, Smartphones, (Netzwerk-)Drucker, Scanner, Beamer, Server-, Speicherlösungen), deren Auswahl und Inbetriebnahme / Konfiguration

▶ bei Auswahl und Test/Evaluation sowie Implementierung/Betrieb von Software-Lösungen und Server-Diensten für Arbeitsgruppen

▶ mit PC-Service und -Support, d.h. Ersteinrichtung der Rechner/Notebooks und anderer Hardware, Installation und Konfiguration von Software, Support bei Aufgabenstellungen oder Problemen aller Art - auch per Fernsupport

▶ in Belangen der IT-Sicherheit, z.B. Verschlüsseln von Emails oder Netzwerk-/Cloud-Speicher, Auffinden und Entfernen von Schadsoftware, Umgang mit verdächtigen Mails uvm.

Ab sofort können wir Ihnen auch bei Problemen unterwegs helfen. Laden Sie dazu unser Fern-Support-Tool herunter und kontaktieren Sie uns telefonisch oder vereinbaren Sie einen Termin.

Hier finden Sie zudem unseren IT-Leitfaden - nicht nur für neue Mitarbeiter - mit vielen Informationen und Links zu IT-Services innerhalb der Fakultät und zentral an der UDE

Darüber hinaus bieten wir Ihnen folgende Leistungen:

Userwiki

Auf den Seiten unseres Userwikis finden Sie eine stetig wachsende Auflistung von Anleitungen zu häufig auftretenden Problemen sowie zu gängigen Anwendungen.

Mehr erfahren

Videoanleitungen

Auf der folgenden Seite finden Sie eine Reihe von hilfreichen Videoanleitungen.

Mehr erfahren

Webredaktion

Die Webredaktion der Fakultät aktualisiert und erweitert die Inhalte der übergeordneten Fakultätsseiten sowie die Internetauftritte des Instituts für Soziologie, des Instituts für Sozioökonomie und des Instituts für Politikwissenschaft.

Mehr erfahren

Ausleihservice

Für Lehrzwecke können verschiedene Notebooks und Beamer entliehen werden. Bitte informieren Sie uns rechtzeitig über den gewünschten Ausleihzeitraum.
Auch Zubehör für Notebooks, diverse Kabel und Adapter haben wir in der Ausleihe.

Ausleihliste

Kollaborationstools

Übersicht für Mitarbeitende der Fakultät über Möglichkeiten Online zusammenzuarbeiten.

Mehr lesen

Scannen und Druck von Dokumenten

Für umfangreiche Scanjobs steht eine Scan-Station zur Verfügung, die vor Ort genutzt werden kann. Die Scan-Station und den Drucker-Pool finden Sie im Raum LF 333.

PC-Pool

Die IT betreut die PC-Pools in LF 052 + 053. Sie hilft dem Nutzer bei Fragen und Problemen und wartet die technischen Gerätschaften.

Mehr erfahren

Links

Hier finden Sie Hilfe, die Sie bei Problemfällen sowie bei der Instaltation von Software unterstützt.

Mehr erfahren

10.11.2023 - 09:54:59

Neue Phishingmail mit dem Betreff "Letzte Warnung!"

In einer neuen Phishingmail wird behauptet "Aufgrund technischer und Anti-Spam-Upgrades werden wir Ihr Postfach in wenigen Stunden sperren...."

Diese …
Mehr

10.11.2023 - 09:46:29

Neue Phishingmail mit dem Betreff "Action Required for Mailbox..."

In einer neuen Phishingmail wird behauptet "You have pending incoming messages placed on hold"

Diese E-Mail ist gefälscht!

Bitte …
Mehr

06.11.2023 - 08:13:12

Neue Phishingmail mit dem Betreff "Action Required: On" und Ihrer Mailadresse

In einer neuen Phishingmail wird behauptet, dass das Passwort Ihres Accounts ablaufen würde.
Diese E-Mail ist gefälscht! Bitte klicken Sie …
Mehr

11.10.2023 - 12:14:19

Neue Phishingmail mit dem Betreff "uni-due.de switch to the new webmail version to avoid data loss"

In einer neuen Phishingmail wird behauptet "We are delighted to announce the release of our new webmail version..."
Diese E-Mail ist …

Mehr

09.10.2023 - 16:49:53

Neue Phishingmail mit dem Betreff 'Error Report Review Now! '

In einer neuen Phishingmail wird behauptet 'You have 3 rejected incoming messages. Click below to rectify '

Diese E-Mail ist gefälscht! …
Mehr

29.11.2023 - 11:15:53

Wartungsarbeiten am Netzwerk am 29.11. in Gebäude SA 2. Etage zwischen 9-12 Uhr

Die Wartungsarbeiten sind abgeschlossen.



Mehr

29.11.2023 - 10:30:20

Server-Wartungsarbeiten am 06.12.2023 ab 12 Uhr - Keine Anmeldung am Forcepoint-VPN und Selfcare-Portal möglich

Am 06.12.2023 ab 12 Uhr finden Server-Wartungsarbeiten statt. Während der Wartung wird die Anmeldung am Forcepoint-VPN sowie am Selfcare-Portal …

Mehr

28.11.2023 - 10:48:34

Wartungsarbeiten am 06.12.2023 ab 15 Uhr an der Schützenbahn, im R-Bereich & S-Bereich

Im Rahmen des Wartungsfensters am 06.12.2023 ab 15 Uhr finden Firewall- und Netzwerk-Arbeiten an der Schützenbahn, im „R-Bereich“ sowie …

Mehr

28.11.2023 - 10:33:58

Wartungsarbeiten Gebäude LE Datacenter, LH & LK 06.12.2023 15.00 - 19.00 Uhr

Am kommenden Wartungsfenster finden Modernisierungsarbeiten im Datacenter LE statt. Dies betrifft hauptsächlich die Kundensysteme im Datacenter, …

Mehr

28.11.2023 - 08:56:05

Störung behoben - Wasserrohrbruch MA/MB

Die Störung in MA & MB wurde behoben und die Infrastruktur wurde wieder hochgefahren.
 



Mehr