Vorbemerkungen
Einer der drei wählbaren Schwerpunkte ist bei der Einschreibung festzulegen:
- American Studies
- British and Postcolonial Studies
- English Linguistics
Campus Essen
Wintersemester
4 Semester
Der Studiengang wird auch als Teilzeitstudium angeboten;
Regelstudienzeit: 6 Semester.
Einer der drei wählbaren Schwerpunkte ist bei der Einschreibung festzulegen:
In allen drei Studiengangsvarianten wird Wert darauf gelegt, die untersuchten sprachlichen, literarischen und kulturellen Phänomene in ihren jeweiligen sozio-kulturellen und politischen Kontexten zu untersuchen. Die Verzahnung linguistischer wie literaturwissenschaftlicher Inhalte mit Inhalten aus den Cultural Studies ist daher für die Anlage der Studiengänge zentral. Dies gilt auf allen Ebenen von der einzelnen Lehrveranstaltung bis zum Studiengang insgesamt.
Das Profil der Studiengangsvariante „American Studies“ ist von Interkulturalität und kultureller/ethnischer Identität geprägt; es besteht hierbei die Möglichkeit einer Spezialisierung auf inter-amerikanische Studien.
Zentral für das Profil der Studiengangsvariante „British and Postcolonial Studies“ ist die Betrachtung der anglophonen Welt in ihrer Gesamtheit mit den vielfältigen Bezügen zwischen den Literaturen und Kulturen („Global Anglophone Studies“); es besteht hierbei die Möglichkeit einer Schwerpunktsetzung im Bereich der postkolonialen Studien.
Das Profil der Studiengangsvariante „English Linguistics“ liegt in den Bereichen Variationslinguistik und Sprachgebrauchslinguistik. Erstere umfasst die regionale, soziale und zeitliche Variation sowie die individuelle Variabilität (z.B. durch Spracherwerb, Bilingualismus). Unter Sprachgebrauchslinguistik fallen die Pragmatik, Diskurslinguistik, Stilistik und Registerforschung. Die Studierenden decken beide Bereiche ab und wählen darüber hinaus in einem Bereich ihren persönlichen Schwerpunkt (über ein Wahlpflichtmodul).
Die Gemeinsamkeiten der drei Schwerpunkte des Masters sind die folgenden:
- drei Sprachpraxiskurse;
- zwei Theoriekurse (für die Schwerpunkte American Studies und British and Postcolonial Studies);
- das Forschungskolloquium zur Masterarbeit;
- die durchgängige Orientierung an kulturwissenschaftlichen Aspekten.
Die Lehrveranstaltungen werden generell in englischer Sprache abgehalten. Das Studium ist in Studienjahre gegliedert und modularisiert.
American Studies
British and Postcolonial Studies
English Linguistics
1. American Studies
Inhalte des Studiums sind die Kulturen und Literaturen Nordamerikas sowie die englische Sprache. Literatur- und Kulturtheorien, Interkulturalität und neueste Forschungsrichtungen in der Amerikanistik werden ebenfalls behandelt.
Modulübersicht:
Modul AmSt1: Approaching American Studies
- Theories of Culture
- Literary Theories
- Areas, Approaches, Methods
- Academic Writing
Modul AmSt2: Exemplary Issues and Texts
- Key Cultural Topics
- Key Author
- Advanced Language Skills 1
Modul AmSt3: Paradigms of American Studies
- Interculturalism in the American Context
- Research Topics in American Studies
- A Period orf Genre of American Literature
- Advanced Language Skills 2
2. British and Postcolonial Studies
Inhalte des Studiums sind neben den Britischen Inseln selbst die Kulturen und Literaturen der englischsprachigen Welt außerhalb Großbritanniens und der USA sowie die englische Sprache. Literatur- und Kulturtheorien, Interkulturalität und neueste Forschungsrichtungen in den Postkolonialen Studien werden ebenfalls behandelt.
Modulübersicht:
Modul BP1: Literary and Cultural Theory
- Theories of Culture
- Literary Theories
- Postcolonial Theory
- Academic Writing
Modul BP2: Cultural Topics Across Anglophone Literatures
- A Comparative View of Key Cultural Topics
- One Key Author (British)
- One Key Author (PoCo)
- Advanced Language Skills 1
Modul BP3: Intercultural and Professional Contexts of British and Postcolonial Studies
- Research Topics in Postcolonial Studies or Research Topics in British Studies
- A Comparative View of Key Cultural Topics
- A Period or Genre of British Literature
- A Period or Genre of Postcolonial Literature
- Advanced Language Skills 2
3. English Linguistics
Inhalt des Studiums ist die englische Sprache als Untersuchungs- und Vermittlungsgegenstand in linguistischer und soziokultureller Hinsicht. Linguistische Theorien, Computerlinguistik, Sprachvarietäten, Sprachwandel, gruppenspezifische Sprachgebräuche, Sprachvermittlung sowie neueste Forschungsrichtungen in der Linguistik werden ebenfalls behandelt.
Modulübersicht:
Modul L1: Researching Variation, Development and Change
- Regional and Social Variations
- Language Change
- Language Acquisition
- Academic Writing
Modul L2: Researching Language in Use
- Pragmatics
- Discourse Linguistics
- Register/Medium Studies
- Advanced Language Skills 1
Modul L3/1: Variation and Change 2 or
Modul L3/2: Language in Use 2
- Seminar 1 (Variation and Change)
- Seminar 2 (Variation and Change)
- Seminar 1 (Language in Use)
- Seminar 2 (Language in Use)
- Advanced Language Skills 2
Das Studienfach "Anglophone Studies" ist im Zwei-Fach-Masterstudiengang an der Universität Duisburg-Essen mit allen anderen Studienfächern in den Zwei-Fach-Masterstudiengängen der Fakultät für Geisteswissenschaften kombinierbar, ebenso mit geisteswissenschaftlichen Studienfächern in den Zwei-Fach-Masterstudiengängen der Universitätsallianz Ruhr (Ruhr-Universität Bochum, TU Dortmund).
Kombinationsfächer an der Universität Duisburg-Essen (UDE):
* Die Kombination von "Anglophone Studies" mit "Geschichtspraxis interkulturell" sowie mit "Literatur und Medienpraxis" ist nur im Vollzeitstudium möglich. Alle anderen Fächer der UDE lassen sich im Vollzeit- und Teilzeitstudium kombinieren.
Im Zwei-Fach-Master-Programm der Fakultät für Geisteswissenschaften sind insgesamt 120 ECTS-Credits zu erwerben. Davon entfallen
Die Master-Prüfung besteht aus studienbegleitenden veranstaltungsbezogenen Modul- und Modulteilprüfungen sowie der das Studium abschließenden Master-Arbeit. Mit der Anmeldung zur Master-Arbeit wird festgelegt, in welchem Fach die Arbeit geschrieben wird. Die Bearbeitungszeit für die Arbeit beträgt 23 Wochen, sie ist in englischer Sprache abzufassen.
Voraussetzung für die Zulassung zum Studienfach „Anglophone Studies" im Zwei-Fach-Master-Studiengang ist der erfolgreiche Abschluss des Studienfachs „Anglophone Studies" im Zwei-Fach-Bachelor-Studiengang an der Universität Duisburg-Essen
oder
eines gleichwertigen oder vergleichbaren Studiengangs im Bereich der Anglistik, Amerikanistik oder Englischen Linguistik (je nach gewähltem Schwerpunkt der „Anglophone Studies").
Die Gesamtnote des Abschlusses muss in der Regel mindestens 2,5 oder besser sein.
Der Prüfungsausschuss kann in begründeten Einzelfällen Ausnahmen von der geforderten Mindestnote zulassen. Bei der Entscheidung sind die Höhe der Unterschreitung der Mindestnote, die Benotung der Abschlussarbeit mit der Note gut oder besser, die Studiendauer sowie herausragende Einzelleistungen maßgebend.
Für Studieninteressierte mit extern erworbenem Studienabschluss ist es zwingend notwendig, sich vor der Einschreibung mit einem der betreffenden Fachvertreter/-innen in Verbindung zu setzen.
Ansprechpartner zur Master-Einschreibung
Bescheinigung zur Vorlage beim Studierendensekretariat
Bei Vorlage o.a. Zugangsvoraussetzungen ist dieser Studiengang zulassungsfrei. Die Einschreibung erfolgt online während der Einschreibungsfrist im Bereich Einschreibungswesen. Die Einschreibungen in Master-Studiengänge sind bis Vorlesungsende möglich.
Bei Kombination mit einem Studienfach der Universitätsallianz Ruhr (Ruhr-Universität Bochum, TU Dortmund) erfolgt die Bewerbung bzw. Einschreibung an der zweiten Uni mit dem "Großen Zweithörerstatus". Kein zusätzlicher Studienbeitrag!
Studieninteressierte aus Nicht-EU-Ländern bewerben sich bis zum 15.09. jeden Jahres beim Akademischen Auslandsamt des Campus Essen.
Die Lehrsprache an der Universität Duisburg-Essen ist Deutsch (außer in den englischsprachigen Studiengängen). Deshalb müssen Sie über gute deutsche Sprachkenntnisse verfügen, wenn Sie erfolgreich studieren wollen. Die Mehrheit der ausländischen Studienbewerber*innen muss vor Beginn des Studiums die "Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang" (DSH 2-Niveau; von einigen Ausnahmen abgesehen) bestehen.
Informationen zur Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH)
Sehr gute Englischkenntnisse. Die Lehrveranstaltungen finden sämtlich in englischer Sprache statt.
Gem. Prüfungsordnung § 1, Abs. 5:
Bewerberinnen und Bewerber müssen über hinreichende Sprachkenntnisse verfügen, um Veranstaltungen in englischer Sprache folgen zu können.
Studierende, deren Muttersprache nicht Englisch ist oder die Sprachkompetenzen im Bachelor-Studiengang nicht auf mindestens C1-Niveau erreicht haben, müssen vor Aufnahme des Studiums englische Sprachkenntnisse entsprechend der abgeschlossenen Niveaustufe C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) nachweisen. Dies ist möglich durch den Nachweis eines Cambridge Certificate of Proficiency in English (mindestens Grade B) oder einem äquivalenten Nachweis. Über die Anerkennung gleichwertiger Kenntnisse der erforderlichen Voraussetzungen entscheidet der Prüfungsausschuss. Zur diagnostischen Feststellung des Sprachniveaus findet zu Beginn des Studiums ein verpflichtender Assessment-Test statt.
Nicht zwingend erforderlich, aber sehr empfohlen.
Wenn das Studienfach „Anglophone Studies“ mit dem Studienfach „Niederlandistik“ kombiniert wird, ist das 3. Semester in Gänze an der Radboud Universiteit Nijmegen zu studieren.
Berufspraktische Tätigkeiten (+)
Keine Pflichtpraktika.
Praktika sind nicht zwingend erforderlich, aber sehr empfohlen.
Berufsmöglichkeiten/Arbeitsmarkt (+)
1. American Studies
Das Studium „American Studies“ bereitet insbesondere auf Berufe im fremdkulturellen Bereich (mit einer Spezialisierung auf die USA), in der Sprach-, Kultur- und Literaturvermittlung, in der Erwachsenenbildung sowie in Forschung und Lehre vor. Darüber hinaus bieten sich amerikabezogene Tätigkeitsfelder z. B. im Verlagswesen, in Redaktionen und Medien, im Journalismus oder Tourismus oder bei internationalen Organisationen an.
2. English Linguistics
Das Studium „English Linguistics“ bereitet insbesondere auf Berufe im Bereich der Sprach- und Kulturvermittlung, in der Erwachsenenbildung sowie in Forschung und Lehre vor. Darüber hinaus bieten sich linguistische Tätigkeitsfelder z.B. im Verlagswesen oder in Redaktionen sowie die Neuen Medien als Arbeitsbereiche an.
3. British and Postcolonial Studies
Das Studium „British and Postcolonial Studies“ bereitet insbesondere auf Berufe im fremdkulturellen Bereich (mit einer Spezialisierung auf die englischsprachige Welt außerhalb Großbritanniens und der USA), in der Sprach-, Kultur- und Literaturvermittlung, in der Erwachsenenbildung sowie in Forschung und Lehre vor. Darüber hinaus bieten sich Tätigkeitsfelder z. B. im Verlagswesen, in Redaktionen und Medien, im Journalismus oder Tourismus oder bei internationalen Organisationen an.
Allgemeine Studienberatung für Studieninteressierte und Studierende (+)
Dienstags von 10:00 - 12:00 Uhr.
Adresse der Beratung
Geibelstraße 41
SG 066/067
47057 Duisburg
Mittwochs von 13:00 - 15:00 Uhr.
Adresse der Beratung
Universitätsstraße 2
T02 S00 L-Gang
45141 Essen
Wegbeschreibung zum ABZ:
Eingang über das Mensa-Foyer, vor den Treppen links in den nächsten Flurbereich, hinter dem Großschachspiel zum Wartebereich des ABZ.
Möchten Sie sich lediglich über einen oder mehrere Studiengänge informieren und benötigen kein Beratung, so können Sie auch eines unserer Innestadtbüros in Duisburg oder Essen besuchen. Die Öffnungszeiten und die genaue Adresse finden Sie auf unserer Kontaktseite.
Wir bieten Ihnen montags (13 – 15 Uhr) und donnerstags (10 – 12 Uhr) eine Offene Sprechstunde über ZOOM an und laden Sie dazu ein, unser Beratungsteam im genannten Zeitraum zu kontaktieren. Sie erreichen uns im genannten Zeitfenster unter folgendem Link.
Bei erhöhtem Beratungsbedarf kann es zu Wartezeiten kommen. Wir bitten dafür um Verständnis und um ein wenig Geduld im digitalen Warteraum.
Bitte beachten Sie, dass die Beratung an Feiertagen leider ausfallen muss.
Über Ihren Browser (Chrome, Firefox und Safari) können Sie ohne weitere Softwareinstallationen teilnehmen. Bitte beachten Sie für die ZOOM-Beratung die Datenschutzhinweise der Universität Duisburg-Essen.
Allgemeine Hinweise zur Zoom-Beratung:
Bitte bereiten Sie sich auf das Beratungsgespräch vor und formulieren die wichtigsten Fragen schon im Vorfeld.
Bitte tragen Sie sich unbedingt mit Ihrem Klarnamen als Gesprächsteilnehmer*in ein.
Bitte aktivieren Sie Ihre Kamera und Ihr Mikrofon, im besten Fall nutzen Sie bitte ein Headset.
Wenn Sie über keine Kamera verfügen, können Sie auch unsere Mailberatung nutzen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir bei ausgeschalteter Kamera auch unsere Kamerafunktionen deaktivieren.
Kontakt zur Fakultät und Fachberatung (+)
Fakultät für Geisteswissenschaften am Campus Essen
Institut für Anglophone Studien
Dr. Torsten Caeners
R12 R05 A36
Tel.: 0201/18-32239
Sprechzeiten: Di u. Mi 10 - 12 Uhr u. n. V.
apl. Prof. Dr. Frank Erik Pointner
R12 R05 A39
Tel.: 0201/18-34670
Sprechstunde nur nach Anmeldung per Mail
Fachschaft für Kommunikation und Sprache
R11 T03 C96
Tel.: 0201/18-33413
Sprechzeiten: siehe Aushang und Internet
Weitere Studiengänge in vergleichbaren Bereichen (+)
Am Campus Essen:
- Englisch als Unterrichtsfach im Lehramt, alle Schulformen
- Kulturwirt (Bachelor/Master) mit Wahl der Kultur- und Sprachwissenschaft Englisch
Die aktuellen NC-Verfahrensergebnisse sowie die Ergebnisse der vergangenen Jahre finden Sie auf den Seiten des Einschreibungswesens.
Dieser Online-Self-Assessment ist für ALLE Lehramts-Studienanfänger*innen verpflichtend. Die Teilnahme erfolgt nach der Bewerbung, aber vor dem Einschreibungstermin. Bei der Einschreibung ist die Teilnahmebescheinigung vorzulegen. Die Registrierung und weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des Zentrums für Lehrkräftebildung (ZLB).
Sie haben Fragen zu Studienvoraussetzungen, Bewerbung oder Einschreibung? Hier finden Sie die Antwort.
Unser Fächerspektrum für Sie reicht von den Geistes-, Bildungs-, Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaften bis hin zu den Ingenieur- und Naturwissenschaften einschließlich der Medizin.
Zur Bewerbung