Literaturverwaltung mit Citavi

Download und
Installation

Citavi  Windows - Download des Installationsprogramms 
Bitte nicht Citavi Web laden - unsere Campuslizenz gilt nur für die Desktop Installation!

Citavi installieren (Handbuch)

Von älterer Version auf Citavi 6 wechseln.

Lizenzschlüssel  für Studierende und MitarbeiterInnen der UDE

Erstellen Sie hier http://www.citavi.com/uni-due einen Citavi Account  mit Ihrer Uni-E-Mail-Adresse, Ihr Lizenzschlüssel liegt dort bereit.
Öffnen Sie Citavi und geben Sie Ihre Zugangsdaten zum Citavi Account ein. Damit steht Ihnen Citavi for Windows  zur Verfügung. Nun hat die Anwendung unbegrenzte Kapazität und ermöglicht auch Teamarbeit für kleine Gruppen in einem lokalen Netzwerk oder für große Gruppen in der Citavi Cloud.

Nutzung
  • Desktop für Windows, Citavi Cloud
  • mehrsprachige Oberfläche
  • Teamarbeit: auf einem gemeinsam genutzten Datenbereich eines  Fileservers der UDE oder in der Citavi Cloud
  • Achtung: Aus Datenschutzgründen empfehlen wir, sensible Projektdaten nur lokal statt in der Citavi Cloud zu speichern. Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung und die Nutzungsvereinbarung, der Sie bei der Erstellung Ihres Citavi Accounts zustimmen
  • Zitieren mittels Add-In für MS Word oder Einsatz eines TeX-Editors (BibTeX). Andere Textverarbeitungsprogramme werden z. Z. nicht unterstützt.
     
  • Da Citavi eine Windowsapplikation ist, kann es auf einem Mac nur mit einer sog. virtuellen Maschine (v.a. Parallels) oder auf einer gesonderten Partition (Boot Camp) mit einer Windowsinstallation betrieben werden. Darauf sollte dann Citavi, MS Word und Firefox oder Chrome, die miteinander kommunizieren müssen, installiert werden.
     
  • Wichtig: Bitte die automatische Synchronisation mit anderen Cloud-Anwendungen (z.B. Sciebo, OneDrive, DropBox) während des Arbeitens mit Citavi ausstellen.
Stärken
  • Bibliographische Angaben und Volltexte einfach in Projekt übernehmen und strukturieren
  • Textzitate, Kommentare und eigene Ideen komplett mit Quellenangaben verwalten und einfach per Mausklick perfekt formatiert in MS Word einfügen.
  • PDF Dokumente annotierbar
  • hierarchische Gliederung (Kategorien) in Textverarbeitungsprogramm exportierbar
  • Aufgabenplanung
  • Standortsuche
  • geteilte Literaturverzeichnisse
  • Video: Citavi (ganz) kurz vorgestellt 4:30 min
Anleitungen und Support

Zitieren

UDE spezifische 
Zitationsstile

(ZIP-Datei)

Historisches Institut

Institut für Romanische Sprachen und Literaturen
 (Prof. Böhm)

Institut für Straßenbau

Lehrstuhl für Internationale Rechnungslegung
 (Prof. Dr. Kasperzak)  (Stand: 2018)

Medizin (neue Ausführungsbestimmungen Stand: 4/2018)

Medizinmanagement (Leitfaden Version 9, 2019)

MSM F1 (Fußnotenstil, Leitfaden Stand: Okt. 2018)

MSM F2  (textinternes Zitat, Leitfaden Stand: Okt. 2018)

PIM (Prof. Dr. Zelewski alter Leitfaden)

PIM (Prof. Dr. Zelewski Leitfaden Version 41)

Speichern Sie die Datei (Rechtsmausklick > Ziel speichern unter...) irgendwo lokal auf dem Rechner. Öffnen Sie die ZIP-Datei (Doppelklick) und speichern Sie die enthaltene .ccs-Datei (Rechtsmausklick > Ziel speichern unter...) in das Verzeichnis Custom Citation Styles (liegt normalerweise in C:\Benutzer\Benutzername\Eigene Dokumente\Citavi 6\). Sie finden den Stil dann unmittelbar in der Liste der Zitationsstile in Citavi und im Word Add-In.

Sollten Sie in den angepassten Stilen Abweichungen von den Zitierregeln im jeweiligen Leitfaden finden, teilen Sie uns dies bitte mit. Wir unterstützen Sie gerne bei allen Anpassungen Ihres Zitationsstils, schreiben Sie uns: literaturverwaltung.ub@uni-due.de.

 

Citavi Logo 190

Online-Seminare & Kurse

Kursangebot mit Anmeldung

Selbstlernkurse

Online-Sprechstunde

Bitte schreiben Sie uns:
literaturverwaltung.ub@uni-due.de

Wir beraten Sie gerne per E-Mail oder online in einem Webkonferenz-Raum der UDE.