Zitationsleitfaden Künstliche Intelligenz (KI)
Zitieren bildet eine Grundlage des wissenschaftlichen Arbeitens, um u.a. Transparenz zu schaffen, welche Theorien und Ansätze von anderen übernommen wurden. Entsprechend unterliegt die Nutzung von Hilfsmitteln der Zitationspflicht. Zu diesen Hilfsmitteln zählen generative KI-Tools, deren Verwendung gekennzeichnet werden muss.
Hinweis:
Die Informationen in diesem Leitfaden werden regelmäßig geprüft. Aufgrund der dynamischen Entwicklung der KI-Tools kann keine Garantie auf die Aktualität der Inhalte gegeben werden.
Stand: 09/2025
Falls Sie Aktualisierungsbedarf sehen, informieren Sie uns gerne unter: ki.ub@uni-due.de.
Unsere Themen:
KI und (Urheber-)Recht
KI ist niemals Urheberin von Inhalten (Bildern, Texten etc.), da dies Menschen vorbehalten ist. Das deutsche Urheberrechtsgesetz besagt beispielsweise, dass Werke im Sinne dieses Gesetztes "persönliche geistige Schöpfung" sind (UrhG § 2 Abs. 2). Das bedeutet auch, dass die KI-nutzende Person für die Korrektheit, Vollständigkeit, Integrität und Originalität der entstandenen Inhalte verantwortlich ist.
Weitere Infos zu generativer KI und Urheberrecht
Nicht alle Informationen und Publikationen dürfen mit KI verwendet werden. Das Hochladen von urheberrechtlich geschütztem Material in ein KI-Tool kann eine unerlaubte Vervielfältigung darstellen. Haftbar machen sie sich, wenn im KI-Output das verwendete geschützte Material als solches wiederzuerkennen ist und der Output in jeglicher Form veröffentlicht wird. Hochgeladen werden können hingegen urheberrechtlich geschützte Werke, die unter einer freien Lizenz veröffentlicht wurden. Bei der Weiterverwendung oder Veröffentlichung des KI-Outputs sind weiterhin die genauen Lizenzbestimmungen zu beachten.
Informationen zu Lizenzen
Außerdem sollten Sie bedenken, dass alle Informationen, die Sie an ein KI-Tool geben, in der Regel von dessen Softwareunternehmen zu Trainingszwecken der KI genutzt werden können. Bedenken Sie den Schutz (sensibler) personenbezogener Daten, Ihre und die von anderen.
Informationen für Studierende zum KI-Zitationsleitfaden
Die unten genannten Beispiele, wie KI zitiert werden kann, stellen keine Empfehlung für die Verwendung von KI-Tools dar. Die Auswahl und Nutzung von KI-Tools bedürfen Ihrer individuellen Abwägung und Prüfung, ob und wie das jeweilige KI-Tool für den gewünschten Zweck geeignet ist.
Die Nutzung von KI-Tools muss in Rücksprache mit Ihren Prüfenden/Dozierenden erfolgen und auf Basis der Eigenständigkeitserklärung und der darin geregelten zugelassenen Hilfsmittel des jeweiligen Fachbereichs/der jeweiligen Fakultät (Beispiel Medizin) sowie der Empfehlung zur Künstlichen Intelligenz in Studium und Lehre an der UDE beruhen.
Zitieren aus KI-Tools
Allgemeines
An der UDE wird zwischen verschiedenen Stufen der Kennzeichnungspflicht für Hilfsmittel unterschieden
(siehe Muster für die Liste zugelassener Hilfsmittel und die Eigenständigkeitserklärung):
- "kein gesonderter Nachweis erforderlich"
- "schriftliche, beschreibende Dokumentation der Verwendung des Tools"
- "Kenntlichmachung der betroffenen Textpassagen entsprechend der allgemeinen Zitationsregeln; Prompts und KI-generierte Antworten als Anhang zur Prüfungsleistung"
Achten Sie darauf, welche Kennzeichnungspflicht Ihr Fachbereich beim jeweiligen Tool und Zweck der Verwendung vorschreibt.
Grundsätzlich wird empfohlen die Nutzung von KI als Hilfsmittel im Methodenteil zu erläutern und den Chatverlauf des KI-Tools im Anhang zu dokumentieren.
Die URLs des individuellen Chatverlaufs mit dem KI-Tool sind nicht zitierfähig, da sie nicht reproduzierbar sind. Ein Link zum jeweiligen Chatverlauf muss zuerst kreiert werden, z. B. über Funktionen wie "Gemeinsam nutzen" bei ChatGPT:

... oder die "Teilen"-Funktion bei ChatAI:

Weitere Informationen zur Benutzung generativer KI im wissenschaftlichen Schreibprozess und der guten wissenschaftlichen Praxis stellt das Ombudsgremium für die wissenschaftliche Integrität in Deutschland bereit (z. B. die Verwendung von KI zur stilistischen Glättung oder Inspiration).
Für die Zitation von Inhalten, die von KI-Tools generiert wurden, sind folgende Angaben notwendig (Berlin Universities Publishing o. J., https://www.berlin-universities-publishing.de/ueber-uns/policies/ki-leitlinie/ki-handreichung/index.html)
WAS?
Es wird dargestellt, welche Teile einer Veröffentlichung mit KI-Tools generiert wurden: z. B. Textabschnitte, Abbildungen, Tabellen, Daten.
WOMIT?
Es wird dargestellt, welche KI-Tools jeweils zum Einsatz kamen: z. B. Anbieter, Modell, URL.
WANN?
Es wird dargestellt, zu welchem Zeitpunkt KI-Tools verwendet wurden: z. B. Datum, Version.
WIE?
Es wird dargestellt, in welcher Weise KI-Tools zum Einsatz kamen: z. B. Prompt, Konfiguration, Chatverläufe.
Tipp:
Das vom KI-Tool verwendete Modell finden Sie meist im Eingabefenster oder unter der Antwort des KI-Tools:

Einige Regelwerke haben die Zitation von KI-Tools in ihre Empfehlungen aufgenommen. Die Hinweise von drei gängigen Zitationsstilen werden beispielhaft vorgestellt.
Zitation nach APA
Detaillierte Informationen finden Sie auf der Homepage der APA.
Laut American Psychological Association (APA) muss eine Dokumentation der Nutzung eines KI-Tools erfolgen. Diese Erläuterung ist im Methodenteil angesiedelt und beinhaltet wie, wann und in welcher Form generative KI verwendet wurde. Sollte die Verwendung von KI und deren Dokumentation ausführlich sein, kann diese inklusive aller Prompts im Anhang erläutert werden (American Psychological Association, 2024).
Die APA empfiehlt folgende Zitationsweise von KI-Tools für generierte Texte:
Eintrag im Literaturverzeichnis:
-
Autor (Softwareunternehmen). (Jahr der genutzten Version). Titel des Tools (Version falls verfügbar) [Tool-Beschreibung falls verfügbar]. URL
-
ChatAI. (2024) Meta Llama (3.1 8B Instruct version) [Large language model]. https://chat-ai.academiccloud.de/chat
-
OpenAI. (2023). ChatGPT (Mar 14 version) [Large language model]. https://chat.openai.com/chat
oder
-
OpenAI. (2024). ChatGPT (Version 3.5) [Large language model]. https://chat.openai.com/share/5ea85ee7-06a9-4760-ab5c-65ee3e8f54aa
Literaturnachweis im Text:
Auf die Frage nach den Forschungsschwerpunkten der Universität Duisburg-Essen antwortet ChatGPT:
"Die Universität Duisburg‑Essen (UDE) hat fünf zentrale Profilschwerpunkte, in denen erhebliche Ressourcen und Strukturen gebündelt werden." (OpenAI. (2025). ChatGPT (April 10 version) [Large Language Model]. https://chatgpt.com/share/68776cb9-441c-800d-864d-29ad67919c68
Die APA empfiehlt folgende Zitationsweise von KI-Tools im Literaturverzeichnis für generierte Bilder:
-
Autor (Softwareunternehmen). (Jahr der genutzten Version). Titel des Tools (genaue Version falls verfügbar) [Tool-Beschreibung]. URL
-
ImageAI. (2024). Flux.1 [schnell]. [Ai image generator]. https://image-ai.academiccloud.de/
-
OpenAI. (2025). DALL-E 3. [AI image generator]. https://openai.com/dall-e-3
Zitation nach Chicago
Detaillierte Informationen finden Sie auf der Homepage des Chicago Manual of Style zur Zitation von KI-generiertem Text (16.07.2025) und zur Zitation von KI-generierten Grafiken (16.07.2025).
Im Chicago Manual of Style wird bei der Zitation von KI-Tools unterschieden, ob der Prompt im Text zitiert/paraphrasiert oder ob indirekt auf den Prompt verwiesen wird.
Nachweis für generierte Texte
Eintrag im Literaturverzeichnis – sofern der Prompt im Text zitiert/paraphrasiert wird:
- Text generated by KI-Tool, Unternehmen, Datum der Generierung, URL.
- Text generated by ChatGPT, OpenAI, 03.06.2025, https://chat.openai.com/chat
Eintrag im Literaturverzeichnis – sofern indirekt auf den Prompt verwiesen wird:
- 1. KI-Tool, response to "prompt", Unternehmen, Datum der Generierung.
- 2. ChatGPT, response to "Nenne die Forschungsschwerpunkte der Universität Duisburg-Essen", OpenAI, 02.06.2025.
- Außerdem empfiehlt das Chicago Manual of Style die Aufnahme eines Prompts und deren Antwort eines KI-Tools nur, wenn diese durch eine öffentliche URL transparent und zugänglich gemacht wird. (Umwandlung der URLs des individuellen Chatverlaufs notwendig!)
Literaturnachweis im Text:
- (KI-Tool, Datum der Generierung).
- (ChatGPT, 02.06.2025).
Literaturnachweis in einer Fußnote/Endnote:
-
1 Antwort von KI-Tool auf den Prompt "Prompt", Unternehmen, Datum der Generierung.
-
1 Antwort von ChapGPT auf den Prompt "Nenne die Forschungsschwerpunkte der Universität Duisburg-Essen", OpenAI, 02.06.2025.
Nachweis für generierte Bilder:
- "Prompt," Bild/Grafik generiert von Unternehmens KI-Tool, Datum der Generierung.
- "Erstelle eine Grafik über verschiedene Forschungsschwerpunkte der Universität Duisburg-Essen", Grafik generiert von ImageAI‘s Flux.1 [schnell], 21.07.2025.
- "Erstelle eine Grafik über verschiedene Forschungsschwerpunkte der Universität Duisburg-Essen", Grafik generiert von OpenAI’s DALL-E 3, 03.06.2025.
Zitation nach MLA
Detaillierte Informationen finden Sie auf der Homepage der Modern Language Association (MLA).
Die MLA empfiehlt folgende Zitationsweise von generativer KI für generierte Texte:
Eintrag im Literaturverzeichnis:
- "Prompttext" prompt. KI-Tool, Version des Tools, Softwareunternehmen, Datum der Textgenerierung, URL.
- "Nenne die Forschungsschwerpunkte der Universität Duisburg-Essen" prompt. ChatGPT, April 10 version, OpenAI, 02.06.2025, https://chat.openai.com/chat
Literaturnachweis im Text:
- ("Kurzbeschreibung des Prompts")
- ("Forschungsschwerpunkte der Universität Duisburg-Essen")
Die MLA empfiehlt folgende Zitationsweise von generativer KI für generierte Bilder:
- Fig. 1. "vollständiger Prompt" prompt, Name des KI-Tools, Version des Tools, Name des Unternehmens, Datum an dem Bild generiert wurde, URL.
- Fig. 1. „“ prompt, DALL-E, „Erstelle eine Grafik über verschiedene forschungsschwerpunkte der Universität Duisburg-Essen“ DALL-E, version 3, OpenAI, 03.06.2025, https://openai.com/dall-e-3
Weitere gängige Zitationsstile
Weitere Beispiele für die Zitation von KI sind auf der Webseite der Bibliothek der University of British Columbia zu finden.
Verwendete Quellen
American Psychological Association (2024). APA Publishing Policies. Abgerufen am 16.07.2025 von https://www.apa.org/pubs/journals/resources/publishing-policies?tab=4
McAdoo, T. (23.02.2024). How to cite ChatGPT. American Psychological Association Abgerufen am 16.07.2025 von https://apastyle.apa.org/blog/how-to-cite-chatgpt?utm_source=apa.org&utm_medium=referral&utm_content=/pubs/journals/resources/publishing-policies&utm_term=body
Berlin Universities Publishing (o. J.). Handreichung zur Zitation von KI-Tools. Abgerufen am 16.07.2025 von https://www.berlin-universities-publishing.de/ueber-uns/policies/ki-leitlinie/ki-handreichung/index.html
Library of The University of British Columbia (27.05.2025). Generative AI and ChatGPT. Abgerufen am 16.07.2025 von https://guides.library.ubc.ca/GenAI/cite
Modern Language Association of America (17.03.2023). How do I cite generative AI in MLA style? Abgerufen am 16.07.2025 von https://style.mla.org/citing-generative-ai/
Frisch, K. (2025). FAQ Künstliche Intelligenz und GWP. Ombudsgremium für die wissenschaftliche Integrität in Deutschland. Abgerufen am 16.07.2025 von https://ombudsgremium.de/13211/faq-kuenstliche-intelligenz-und-gute-wissenschaftliche-praxis/
The Chicago Manual of Style (2024). Citation, Documentation of Sources. Abgerufen am 16.07.2025 von https://www.chicagomanualofstyle.org/qanda/data/faq/topics/Documentation/faq0422.html
University of Maryland University Libraries (04.12.2024). AI & Information Literacy: Cite Correctly. Abgerufen am 16.07.2025 von https://lib.guides.umd.edu/c.php?g=1340355&p=9896961