Themenzertifikat Didaktik IDEAL – Innovative digitale Lehrpraxis: Erprobung und Anwendung von Lerntechnologien
Hinweis
Der Anmeldezeitraum für das Themenzertifikat Didaktik IDEAL ist bereits abgeschlossen. Eine Bewerbung für die 2. Kohorte ist wieder im Jahr 2026 möglich. Wir informieren Sie auf dieser Seite rechtzeitig, sobald neue Bewerbungen eingereicht werden können.
Zum Themenzertifikat Didaktik IDEAL
Das Themenzertifikat Didaktik IDEAL ist eine hochschuldidaktische Weiterbildung, die sich an hauptamtlich Lehrende sowie Nachwuchswissenschaftler:innen mit Lehrverpflichtung aller Fakultäten unserer Universität richtet. Die Themen zur Weiterentwicklung der digitalen Lehrkompetenzen umfassen folgende Bereiche:
- Künstliche Intelligenz (KI),
- Learning Analytics,
- Digital Literacy und
- Seamless Learning.
Das Ziel ist es, in einem interdisziplinären Austausch eigene Ideen zu entwickeln, gemeinsam zu reflektieren und durch gezielte thematische Impulse die Fachlehre mit innovativen Ansätzen zu bereichern. So werden die Teilnehmenden zu engagierten Multiplikator:innen für eine zukunftsorientierte digitale Lehrpraxis an der Universität Duisburg-Essen.
Das Themenzertifikat Didaktik IDEAL startet mit einer Auftaktveranstaltung am 03.06.2025 und endet am 05.05.2026. Es umfasst mindestens 80 Arbeitseinheiten (AE, 1 AE = 45 Minuten), die sich aus
- Workshops und Impulsen zu den oben genannten Themenschwerpunkten,
- individuelle Beratungen und
- der Entwicklung eines eigenen Lehr-/Lernprojekts zusammensetzen.
Weitere Informationen zum Themenzertifikat
Was erreiche ich mit der Teilnahme am Themenzertifikat?
Nach Abschluss des Themenzertifikats Didaktik IDEAL sind Sie in der Lage:
- Potenziale zu erkennen und zu nutzen, d.h. Möglichkeiten digitaler Technologien für Ihre Lehrpraxis zu kennen und den didaktischen Mehrwert zu nutzen. Sie können digitale Medien und Tools gezielt und lernfördernd in Ihre Lehre integrieren.
- Kreativ zu gestalten, d.h. Sie binden digitale Technologien und Methoden in bestehende Lehrkonzepte ein und entwickeln innovative Lehr-/Lernszenarien.
- Kompetente Gelassenheit zu zeigen, d.h. Sie kennen die Herausforderungen und Veränderungen im Rahmen der digitalen Lehr-/Lerntransformation und tragen aktiv zu einer kritisch-konstruktiven Modernisierung der Lehre an der UDE bei und behalten dabei die Lernenden im Blick.
Es fallen für Sie keine Teilnahmegebühren an. Die insgesamt 80 AE können Ihnen für das HD NRW Zertifikat im Erweiterungs- und Vertiefungsmodul angerechnet werden (vgl. https://www.uni-due.de/zhqe/hd-zertifikatsprogramm.php).
Was findet wann statt?
Auftaktveranstaltungen
03.06.25, 14:00 – 17:00 Uhr: digitaler Check-In
30.06.25, 11:00 – 15:45 Uhr: Netzwerk-Konferenz „Innovative Lehrentwicklung an der UDE“
Workshops
Es werden ganztägige Workshops in Präsenz oder digital zu verschiedenen Themen, wie beispielsweise Videos in der Lehre, digitale Barrierefreiheit oder KI in der Lehre angeboten. Weitere Informationen zu den geplanten Workshops folgen in Kürze.
Folgende Termine stehen bereits fest:
KI-generierte Bilder und Videos in der Hochschullehre |
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Datum:
Format: online, Zoom-Link wird kurz vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail mitgeteilt Teilnehmende: max. 12 Personen Dozent: Tobias Hoffmann Umfang: 10 AE |
Generative KI-Sprachmodelle wie z.B. ChatGPT erfreuen sich bereits breiter Anwendung im Alltag sowie im Lehr-Lernkontext. Auf Plattformen wie z.B. Youtube und Instagram sind bereits KI-generierte Bilder oder Videos zu finden. Im Bildungskontext werden diese Tools bislang nur selten eingesetzt. Da audiovisuelle Medien in der Hochschullehre allerdings immer häufiger zum Einsatz kommen, liegt es nahe, dass KI-Tools auch diesen Bereich der Lehre zunehmend beeinflussen werden. Im Workshop werden neben den technischen Grundlagen zur Text-zu-Bild-Generierung die didaktischen Einsatz- und Gestaltungsmöglichkeiten von KI-generierten audiovisuellen Materialien in der Hochschullehre beleuchtet. Zudem werden Vorteile, Grenzen und Herausforderungen im Umgang mit KI-generierten Materialien mit den Teilnehmer:innen erarbeitet und reflektiert. Während des Workshops werden sich daher theoretische Inputs und Arbeiten in Kleingruppen mit praktischen Phasen abwechseln, in denen die Teilnehmer:innen erste eigene Erfahrungen in der Text-zu-Bild-Generierung sammeln. Nach Abschluss des Workshops sind die Teilnehmer:innen in der Lage, KI-Tools zur Erstellung audiovisueller Lehrmaterialien anzuwenden und deren didaktischen Nutzen kritisch zu reflektieren. Der Workshop richtet sich an Lehrende, die bislang keine oder nur geringe Erfahrungen im Umgang mit KI-Tools zur Text-zu-Bildgenerierung haben. Die Teilnehmer:innen benötigen ein Endgerät (Laptop oder Desktop-PC) mit einer stabilen Internetverbindung sowie Webcam, Headset bzw. Kopfhörer und Mikrofon. |
KI-Tools in Lehr- und Prüfungssettings reflektieren und anwenden |
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Datum:
Format: online, Zoom-Link wird kurz vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail mitgeteilt Teilnehmende: max. 12 Personen Dozent: Daniel Pickert Umfang: 10 AE |
Das Aufkommen von KI-Tools wie etwa ChatGPT birgt für die hochschulische Lehre und Prüfungspraxis sowohl Potenzial als auch Herausforderungen und Unsicherheiten. In diesem Workshop reflektieren die Teilnehmenden im ersten Teil den Einfluss textgenerierender KI (Sprachmodelle) auf schriftliche Prüfungsformate und die damit verbundenen Lernziele, Kompetenzen und didaktischen Ausgestaltungsmöglichkeiten. Gemeinsam diskutieren wir Fragen zu Veränderungen in der wissenschaftlichen Arbeit, den möglichen Anforderungen an Prüfungen sowie die potenziellen und konkreten Nutzungsszenarien für die Teilnehmenden in ihrer eigenen Lehre. Wichtiger Hinweis! Eine Anwendung von (generativer) KI sowie digitalen Hilfsmitteln jeglicher Form im beruflichen Kontext ist immer gebunden an (datenschutz-)rechtliche Vorgaben seitens der Universität, die in diesem Workshop lediglich anfänglich kurz thematisiert, die weitere inhaltliche Befassung jedoch nicht einschränken werden. |
Innovative Lehre mit 3D-Technologien: Theorie, Praxis und didaktische Integration |
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Datum:
Format: Campus Essen, Raum S06 S01 C09 Teilnehmende: max. 12 Personen Dozent:innen: Micha Gittinger, Hanna Linke, Dr. Lea Frentzel-Beyme Umfang: 15 AE |
Der Workshop "Innovative Lehre mit 3D-Technologien: Theorie, Praxis und didaktische Integration" bietet Lehrenden die Möglichkeit, sich gezielt mit dem Einsatz von 3D-Technologien wie 3D-Druckern, Scannern, VR-Brillen und AR für die eigene Lehre auseinanderzusetzen. In einem ersten Termin werden die Teilnehmenden in die technologischen Grundlagen der Geräte sowie in theoretische Ansätze des Lernens mit 3D-Objekten eingeführt. Dabei werden unter anderem lerntheoretische Konzepte diskutiert, aber auch Making als Lerngelegenheit beleuchtet. Anschließend erarbeiten die Teilnehmenden in selbstständiger Arbeit eigene Ideen, wie die Technologien didaktisch sinnvoll in die Lehre eingebunden werden können und bereiten den praktischen Einsatz vor.
In einem zweiten Termin präsentieren die Teilnehmenden ihre Konzepte vor Ort, diskutieren den Prozess und das Ergebnis in der Gruppe und erhalten konstruktives Feedback, um ihre Planungen weiterzuentwickeln. Ziel des Workshops ist es, die Teilnehmenden dazu zu befähigen, 3D-Technologien eigenständig in ihre Lehre zu integrieren und innovative Lernangebote zu gestalten. Nach Abschluss des Workshops sind die Teilnehmer:innen in der Lage, eigenständig die didaktisch sinnvolle Einbindung von XR und 3D-Druck in die eigene Lehre zu planen und den Technologieeinsatz zu reflektieren. • Technologische Grundlagen der Geräte (3D-Drucker, Scanner, VR-Brillen, Schneidplotter, AR-Tablet) |
Offen, zugänglich, inklusiv – Barrierefreie Gestaltung digitaler Lehr-/Lernräume |
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Datum:
Format: online, Zoom-Link wird kurz vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail mitgeteilt Teilnehmende: max. 8 Personen Dozent: Henning Haschke Umfang: 10 AE |
Digitale Barrierefreiheit ist einfacher, als viele denken – und häufig schon da, wo man sie gar nicht vermutet. In vielen Lehrmaterialien und Lehr-/Lernsettings steckt bereits mehr Barrierefreiheit, als es auf den ersten Blick scheint. Kleine Anpassungen können große Wirkung entfalten – für alle Lernenden. Der Workshop setzt genau hier an: mit einem praxisnahen Blick auf das, was schon da ist – und auf das, was mit wenig Aufwand besser werden kann. Im Mittelpunkt stehen konkrete, realistische Möglichkeiten, wie digitale Lehre mit einfachen Mitteln zugänglicher gestaltet werden kann – von gut lesbaren Materialien über barrierearme Videos bis hin zu alternativen Prüfungsformaten. Dabei geht es nicht um Perfektion, sondern um pragmatische und machbare Schritte mit spürbarem Mehrwert. Die inhaltlichen Schwerpunkte werden im Vorfeld gemeinsam mit den Teilnehmenden abgestimmt, damit der Workshop dort ansetzt, wo es wirklich relevant ist – sei es bei Moodle, PowerPoint, Take-Home-Exams oder dem eigenen Podcast-Projekt für Studierende. Der Workshop bietet eine kompakte rechtliche Orientierung (z. B. BGG, EU-Richtlinie 2016/2102), viele praktische Impulse und vor allem Raum für kollegialen Austausch. Lehrende sind herzlich eingeladen, eigene Materialien und Beispiele aus dem Lehralltag mitzubringen – zum Reflektieren und Weiterdenken. |
KI in der Hochschullehre – kreativ, interaktiv, sicher! |
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Datum:
Format: Duisburg, ZHQE, Raum SK016 Teilnehmende: max. 12 Personen Dozent: Dr.-Ing. Christian K. Karl Umfang: 10 AE |
Ein interaktiver Workshop für Lehrende, die Künstliche Intelligenz sinnvoll und reflektiert in der Lehre einsetzen wollen.
Ziel des Workshops
Mitmachen und mitgestalten |
Lehren mit KI: Potenziale, Anwendungen und kreative Gestaltungsmöglichkeiten
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Datum:
Format: online, Zoom-Link wird kurz vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail mitgeteilt Teilnehmende: max. 12 Personen Dozentin: Dr. Heike Seehagen-Marx Umfang: 10 AE |
In diesem praxisorientierten Workshop entdecken Lehrende, wie sie Künstliche Intelligenz (KI) gezielt nutzen können, um ihre Lehre zu bereichern und innovativer zu gestalten. Sie erfahren, wie KI dabei hilft, Lehrprozesse zu optimieren, durch präzise Aufgabenstellungen und strategisches Prompt-Design die Qualität der Lehre zu erhöhen und die Gestaltung von Lernmaterialien zu vereinfachen.
In interaktiven Kleingruppen entwickeln die Teilnehmenden praxisnahe Ideen, um KI in Am Ende des Workshops können die Teilnehmenden:
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Impulse
Es finden ein- bis zweimal monatlich digitale Impulse zu verschiedenen Themen, wie beispielsweise Learning Analytics, digitales Prüfen und Gamification statt. Folgende Termine stehen bereits fest:
Learning Analytics zur Weiterentwicklung von Studium und Lehre - Möglichkeiten und Grenzen |
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Datum:
Format: online, Zoom-Link wird kurz vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail mitgeteilt Teilnehmende: max. 12 Personen Dozenten: Tobias Hoffmann, Karl-Heinz Stammen Umfang: 5 AE |
Learning Analytics ist seit mehreren Jahren ein fortwährend diskutiertes Thema zur Weiterentwicklung der digitalen Hochschullehre. Die Messung, Sammlung, Analyse und Auswertung von Lernendendaten klingt verheißungsvoll, um Lehrenden und Studierenden eine Einsicht über den Lernerfolg in Echtzeit zu ermöglichen und die Qualität der Lehre auf Grundlage der gewonnenen Daten weiterzuentwickeln. Gleichzeitig bringt der Einsatz von Learning Analytics auf unterschiedlichen Ebenen vielfältige Herausforderungen mit sich, die im Rahmen der Impulsveranstaltung diskutiert werden. |
Escape the Ordinary! Mit KI alternative Assessment-Formate entwickeln |
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Datum:
Format: online, Zoom-Link wird kurz vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail mitgeteilt Teilnehmende: max. 22 Personen Dozentin: Sarah Görlich Umfang: 5 AE |
Ob interaktive Abenteuer, Escape Games oder Hidden Object Games – spielerische Assessment-Formate bieten eine Alternative zu Moodle-Quizzen und Co. Erfahren Sie, wie diese Formate funktionieren, was die Vorteile sind und wie Sie generative KI für die Konzeption einsetzen können. Erstellen Sie ihren ersten eigenen Entwurf und erfahren Sie dabei, wo KI-Tools hilfreich sein können und wo die Grenzen liegen. Die Veranstaltung eignet sich für Einsteiger, die sich mit der Lehrgestaltung mittels generativer KI auseinandersetzen, Assessments mal anders gestalten und kreative Impulse für ihre Lehre erhalten möchten. Der Impuls findet im Rahmen des Projekts KI:edu.nrw statt. |
Spielend lernen, wirksam lehren: Gamification, Serious Games & Gameful Learning in der Hochschullehre |
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Datum:
Format: online, Zoom-Link wird kurz vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail mitgeteilt Teilnehmende: max. 22 Personen Dozentin: PD Dr. Amir Madany Mamlouk Umfang: 5 AE |
Wie lassen sich Spielprinzipien gezielt einsetzen, um Lernprozesse zu aktivieren, zu motivieren und vor allem, um nachhaltiges Lernen zu befördern? In diesem interaktiven Workshop erhalten Sie kompakte Impulse zu Gamification, Serious Games und Gameful Learning – praxisnah und mit kleinen Aktivierungsübungen. Entdecken Sie Beispiele aus der Hochschulpraxis, arbeiten Sie an ihren eigenen Ideen und diskutieren Sie mit anderen Lehrenden, wie Lehre spielerisch, aber wirkungsvoll gestaltet werden kann. Die Veranstaltung richtet sich an Lehrende, die neue Impulse für motivierende und kreative Lehrkonzepte suchen – unabhängig vom Fach oder Vorkenntnissen. |
Übungen und Prüfungen digital neugestalten:
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Datum:
Format: online, Zoom-Link wird kurz vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail mitgeteilt Teilnehmende: max. 22 Personen Dozenten: Prof. Dr. Michael Goedicke, Rafael Schypula Umfang: 5 AE |
Erlerntes Wissen, Fähigkeiten und Kompetenzen in Übungen zu erwerben und systematisch kontrollieren zu lassen, ist wichtig im Lernprozess. Mittels JACK können Übungsaufgaben erstellt werden, deren Lösung automatisiert geprüft werden und wie mit inhaltsbezogenem, fachlichem Feedback die Studierenden bei der Sicherung ihres Wissens und Festigung ihrer Kompetenzen unterstützt werden können. |
Vom Hör-Saal zum Aktiv-Saal – Wie innovative Raum- und Lehrkonzepte studierendenzentriertes Lernen unterstützen |
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Datum:
Format: online, Zoom-Link wird kurz vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail mitgeteilt Teilnehmende: max. 15 Personen Dozentin: Prof. Dr. Claudia Schäfle Umfang: 5 AE |
In diesem Impuls lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das SCALE-UP-Konzept (Student-Centered Active Learning Environment for Upside-down Pedagogies) und mögliche Wirkungen auf das Lernen der Studierenden kennen, erleben verschiedene kollaborative Lernaktivitäten selbst und beginnen für ihre Studierenden mögliche Lernaktivitäten auf Basis ihrer Lernziele zum direkten Einsatz zu entwickeln. Im Rahmen des Impulses bekommen die Teilnehmenden zudem eine Idee davon, wie sie das Konzept provisorisch in ihrer Lehrveranstaltung auch in einem „normalen“ Hörsaal oder wenn die technischen Ausstattungen gegeben sind hybrid umsetzen können. |
Von Lianen zu Links: Data Literacy & Digital Humanities-Education im akademischen Dschungel |
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Datum:
Format: online, Zoom-Link wird kurz vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail mitgeteilt Teilnehmende: max. 22 Personen Dozentinnen: Kira Ehlis, Kim Neumann, Dr. Jessica Stegemann Umfang: 5 AE |
Die Universität Duisburg-Essen hat mit dem DataCampus einen Rahmen geschaffen, um Datenkompetenzen in Studium und Lehre zu stärken. Herzstücke sind eine Data Community engagierter Lehrender, ein beliebter Selbstlernkurs im Ergänzungsbereich sowie die praxisnahe Veranstaltungsreihe „Zahlen, Daten, Fritten“. Das Projekt Digital Humanities Ruhr baut darauf auf: Drei Hochschulen im UAR-Verbund entwickeln gemeinsam Konzepte zur (außer)curricularen Verankerung von DH, erarbeiten nachnutzbare Lehr-Lernmaterialien und fördern den Austausch engagierter Lehrender. Studierende aller Standorte profitieren von geöffneten Angeboten. An der UDE liegt der Fokus auf der Entwicklung eines neuen Germanistik-Modul zu DH-Methoden sowie einem außercurricularen, fächerübergreifenden Selbstlernkurs. Das Projekt dient als Pilot für die Zusammenarbeit zwischen zentralen Einrichtungen (UB, ZHQE) und einem Institut der Fakultät für Geisteswissenschaften – mit Blick auf Übertragbarkeit auf andere Fächer. Im Rahmen des IDEAL-Zertifikats setzt das Team Impulse zu Digital Humanities und Data Literacy und freut sich auf Feedback von Critical Friends sowie Mitstreiter:innen für ein fachübergreifendes Netzwerk. |
Künstliche Intelligenz im Kontext von OER |
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Datum:
Format: online, Zoom-Link wird kurz vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail mitgeteilt Teilnehmende: max. 22 Personen Dozentinnen: Landesportal ORCA.nrw Umfang: 5 AE |
Wie kann Künstliche Intelligenz die Erstellung, Anpassung und Nutzung von Open Educational Resources (OER) unterstützen? Der Impuls gibt Einblicke in aktuelle Entwicklungen an der Schnittstelle von KI und offenen Bildungsressourcen und zeigt auf, welche Potenziale, Herausforderungen und Gestaltungsbedarfe sich daraus für die Hochschullehre ergeben. Vorgestellt werden konkrete Szenarien zur KI-gestützten Materialentwicklung (z. B. Text-, Bild- und Aufgaben-Generierung), didaktische Fragestellungen sowie unterstützende Angebote von ORCA.nrw. |
Individuelle Beratung
Die Termine zur individuellen Beratung werden in Absprache mit Ihnen festgelegt.
Weitere Angebote
Sie haben auch die Möglichkeit, externe Veranstaltungen zu besuchen und diese für das Themenzertifikat IDEAL anrechnen zu lassen.
Ein passendes Angebot finden Sie hier:
https://netzwerk-landeseinrichtungen.de/veranstaltungen/
Abschluss, Zertifikatsvergabe und Start der neuen IDEAL-Kohorte
05.05.26 in Präsenz
Wer ist dabei?
Kira Ehlis (Universität Duisburg-Essen) |
Kira Ehlis hat Germanistik und Romanistik (Spanisch) für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen studiert. Sie ist seit 2024 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universitätsbibliothek und arbeitet im Projekt „Digital Humanitites Ruhr“ an der Schnittstelle zwischen der koordinativen Ebene und den fachlichen Mitarbeitenden des Instituts für Germanistik. Im Rahmen des Themenzertifikats IDEAL bietet Kira Ehlis einen Impuls zum Themenschwerpunkt Digital Humanities und Data Literacy an und würde sich freuen, Mitstreiter:innen für den Aufbau eines Netzwerks zum fach- und institutionsübergreifenden Erfahrungsaustausch zu gewinnen. |
Prof. Dr. Michael Goedicke (Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Informatik / paluno) |
Prof. Dr. Michael Goedicke ist seit 1994 Professor für Praktische Informatik / Spezifikation von Software-Systemen an der Universität Duisburg-Essen. Er studierte Informatik an der Universität Dortmund und schrieb dort seine Promotion 1985 über Spezifikationsprachen für eingebettete Systeme. Anschließend forschte er in den Bereichen Spezifikation von Software-Architekturen und Beschreibung von Softwarekomponenten.1993 erfolgte die Habilitation zum Thema Spezifikation von Softwarekomponenten. Seit 2012 ist er Mitglied des Präsidiums der Gesellschaft für Informatik (GI). Neben seinen zentralen Forschungsinteressen im Bereich von Softwarearchitekturen ist er auch in den Bereichen des eAssessment und Forschungsdatenmanagements engagiert. Im Rahmen des Themenzertifikats IDEAL bietet er einen Impuls zu „Online üben und prüfen mit JACK“ an. |
Sarah Görlich (Ruhr-Universität Bochum) |
Sarah Görlich arbeitet an der Ruhr-Universität Bochum im Zentrum für Wissenschaftsdidaktik im Bereich eLearning und ist im Teilprojekt Generative KI des Projekts KI:edu.nrw für den Bereich „Mediendidaktik" zuständig. Sie betreut außerdem die Umsetzung studentischer Projekte und bietet zusammen mit ihren Kolleg*innen Workshops u. a. zu OER, KI und Storytelling sowie Game Based Learning an. Im Rahmen des Themenzertifikats Didaktik IDEAL bietet Sie einen Impuls zum Thema „Escape the Ordinary! Mit KI alternative Assessment-Formate entwickeln“ an. |
Henning Haschke (Universität Duisburg-Essen) |
Henning Haschke arbeitet im Team Studentisches Feedback & Evaluation am Zentrum für Hochschulqualitätsentwicklung (ZHQE) der Universität Duisburg-Essen. In dieser Funktion begleitet er das Qualitätsmanagement mit der Durchführung der studentischen Lehrveranstaltungsbewertung. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Arbeit liegt in der Web-/Softwareentwicklung und IT-Systemadministration. Er plant, entwickelt und betreut Webanwendungen. Er verfügt über umfangreiche Kenntnisse im Bereich Digitalisierung und IT und unterstützt die Transformation hin zu modernen, digitalen Prozessen. Dabei berät er bei der Implementierung innovativer digitaler Werkzeuge und begleitet deren praktische Umsetzung. Darüber hinaus beschäftigt er sich intensiv mit dem Einsatz digitaler Tools und Künstlicher Intelligenz in Lehr- und Lernsettings. Dabei legt er besonderen Wert auf eine reflektierte Nutzung der technologischen Möglichkeiten, um praxisorientierte und nachhaltige Konzepte zu entwickeln. Sein besonderes Interesse gilt offenen, innovativen Lehr-/Lernmethoden, die den fachlichen Austausch stärken. Im Rahmen des Themenzertifikats IDEAL bietet er einen Workshop zu digitaler Barrierefreiheit an. Dabei erarbeiten die Teilnehmenden praxisorientierte Ansätze und Best Practices, um digitale Lehrangebote möglichst barrierefrei zu gestalten. Der Workshop richtet sich an Lehrende, die ihre Lehrmaterialien und -formate so gestalten möchten, dass sie für alle Studierenden zugänglich sind. Ergänzend zum Workshop berät er Lehrende individuell bei der barrierearmen Gestaltung ihrer digitalen Lehrangebote – von der Auswahl geeigneter Tools bis hin zur konkreten Umsetzung in Lehrveranstaltungen. |
Tobias Hoffmann (E-Learning und Medienbildung, M.A., Universität Duisburg-Essen) |
Tobias Hoffmann begleitet als Medien- und Hochschuldidaktiker Lehrende der Universität Duisburg-Essen bei der Umsetzung innovativer digitaler Lehrprojekte in unterschiedlichen Antrags- und Projektlinien sowie hochschulweiten Arbeitsgruppen. Neben den didaktischen Einsatzmöglichkeiten von KI und Learning Analytics beschäftigt er sich mit der Konzeption und Produktion audiovisueller Medien, u.a. KI-gestützter Bild- und Videomaterialien. Des Weiteren ist er für die redaktionelle Aufbereitung von innovativen Lehr-Lernprojekten innerhalb der Online-Plattform „Lehrwerkstatt Online“ zuständig. Lehrende haben hier die Möglichkeit, sich über innovative Lehrveranstaltungskonzepte an der UDE zu informieren und sich mit Kolleg:innen zu vernetzen.
Im Rahmen des Themenzertifikats Didaktik IDEAL unterstützt Tobias Hoffmann die Teilnehmenden bei der Entwicklung digitaler Lehrszenarien und vernetzt sie mit Ansprechpartner:innen aus weiteren zentralen Service-Einrichtungen. Er freut sich auf den interdisziplinären, kollegialen Austausch zu innovativen digitalen Lehrveranstaltungskonzepten und darauf, Kolleg:innen zunächst projektbegleitend bei der Umsetzung ihrer Ideen zu unterstützen und sie anschließend in ihrer Rolle als Multiplikator:innen weiter zu begleiten. |
Dr.-Ing. Christian K. Karl (Lehr- und Forschungsbereich Fachdidaktik Bautechnik, Universität Duisburg-Essen) |
Dr. Christian K. Karl ist Bauingenieur, Fachdidaktiker und Digitalexperte mit einem besonderen Fokus auf den didaktisch fundierten Einsatz neuer Technologien in der Lehre. Als Leiter des Lehr- und Forschungsbereichs Fachdidaktik Bautechnik an der Universität Duisburg-Essen gestaltet er die digitale Transformation der beruflichen Bildung – praxisnah, reflektiert und immer mit Blick auf die gesellschaftlichen und ethischen Dimensionen. Mit über 20 Jahren Erfahrung in der Softwareentwicklung sowie in internationalen Forschungs- und Infrastrukturprojekten bringt er eine seltene Kombination aus technischer Expertise, systemischer Bildungsforschung und strategischer Beratung mit. Besonders im Kontext der Hochschullehre beschäftigt er sich aktuell mit der Frage, wie KI sinnvoll, kreativ und verantwortungsvoll als flankierendes Lehr- und Lernwerkzeug eingesetzt werden kann – und wie Lehrende darin gestärkt werden, innovative und zugleich machbare Lehrformate zu gestalten. Seine Workshops stehen für interaktive, ergebnisorientierte Lernsettings, in denen technische Möglichkeiten und didaktische Prinzipien in Einklang gebracht werden. Dabei greift er nicht nur auf Projekterfahrung zurück, sondern auch auf fundierte hochschuldidaktische Erkenntnisse. Für seine Beiträge zur Lehre wurde Dr. Karl vielfach ausgezeichnet – u. a. mit dem Preis für hochschuldidaktische Innovationen, dem Deutschen Planspielpreis sowie durch die Aufnahme seiner Publikation über Digitalisierung in der Stahlbauausführung unter die meistgelesenen Fachartikel bei WILEY | Ernst & Sohn. Auch sein entwickeltes Learning Outcome and Competency Assessment Model (LOCAM) wurde als Good-Practice-Beispiel in das Fachgutachten der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) zur Kompetenzorientierung aufgenommen.
Im Rahmen des Themenzertifikats Didaktik IDEAL bietet Dr. Christian K. Karl einen Workshop zu „KI in der Hochschullehre – kreativ, interaktiv, sicher!“ an. |
Landesportal ORCA.nrw |
ORCA.nrw (Open Resources Campus NRW) ist das zentrale Landesportal für digital gestütztes Lehren und Lernen an den Hochschulen in Nordrhein-Westfalen. Als gemeinsames Vorhaben von 36 öffentlich-rechtlichen Universitäten, Fachhochschulen sowie Kunst- und Musikhochschulen fördert ORCA.nrw die hochschulübergreifende Zusammenarbeit und macht innovative Lehrangebote landesweit sichtbar. Das Portal bietet offene Bildungsmaterialien (OER), Selbstlernkurse und Qualifizierungsangebote für Lehrende und Studierende, unterstützt den Austausch zu Themen wie Künstliche Intelligenz und digitale Didaktik und begleitet den Studienstart mit vielfältigen Online-Ressourcen. Organisiert unter dem Dach der Digitalen Hochschule NRW, trägt ORCA.nrw dazu bei, die Potenziale digitaler Lehre systematisch zu nutzen und weiterzuentwickeln. ORCA.nrw bietet für das Themenzertifikat IDEAL einen Impuls zu Künstlicher Intelligenz im Kontext von OER an. Es werden praktische Anwendungen vorgestellt und die Teilnehmenden haben Gelegenheit, einzeln oder in Gruppen die Potenziale von KI für die Erstellung und/oder Nachnutzung von Lehrmaterialien auszuprobieren |
Prof. Dr. Frank Linde (Volkswirt, TH Köln) |
Prof. Dr. Frank Linde ist Hochschuldidaktikexperte mit Schwerpunkten auf Kompetenzorientierung, digitaler Lehre und Diversity Management. Als Mentor, zertifizierter LernCoach und Kommunikationsberater begleitet er Lehrende sowie Institutionen bei der Umsetzung innovativer Lehrformate. In internationalen Projekten engagiert er sich besonders für inklusive Lehre und kompetenzorientierte Prüfungsformen. An der TH Köln ist er mitverantwortlich für die hochschuldidaktische Einführung der Neuberufenen Professor:innen. Im Rahmen der europäischen PIONEER Alliance vertritt er den Bereich Challenge-Based Education an der TH Köln. Im Rahmen des Themenzertifikats Didaktik IDEAL unterstützt Prof. Dr. Frank Linde die Teilnehmenden bei der Entwicklung kompetenzorientierter digitaler Lehrszenarien, formativer Prüfungen und inklusiver Lernsettings. Er freut sich besonders auf den interdisziplinären Austausch und darauf, gemeinsam mit innovative Ideen zu entwickeln und umzusetzen. |
Kim Neumann (Universität Duisburg-Essen) |
Kim Neumann betreut und koordiniert seit 2018, neben ihrer Tätigkeit im Bereich der institutionellen Qualitätsentwicklung, Innovationsprojekte im Bereich Studium und Lehre an der Universität. In ihrer Funktion als Projektkoordinatorin des Vorhabens „Digital Humanities Ruhr“ unterstützt sie u.a. die curriculare sowie außercurriculare Verankerung von Digital Humanities-Kompetenzen und organisiert Reviewprozesse in der Material- und Kursentwicklung. Im Rahmen des Themenzertifikats IDEAL bietet Kim Neumann einen Impuls zum Themenschwerpunkt Digital Humanities und Data Literacy an und würde sich freuen, Mitstreiter:innen für den Aufbau eines Netzwerks zum fach- und institutionsübergreifenden Erfahrungsaustausch zu gewinnen. |
3D Makerspace |
Im 3D Makerspace können Studierende und Lehrende der Bildungswissenschaften innovative 3D-Technologien wie Virtual Reality, 3D-Druck und 3D-Scan hautnah erleben und selbst erproben. Der Raum bietet die Möglichkeit, den didaktisch sinnvollen Einsatz dieser Technologien in der Lehre zu entdecken, gemeinsam zu diskutieren und weiterzuentwickeln.
Das Projektteam: Micha Gittinger, Hanna Linke, Lea Frentzel-Beyme, Kassandra Sausner, Janne Buschfeld und Lyn Kleine-Möllhoff stehen als Ansprechpersonen bereit und begleiten den Raum mit fachlicher Expertise und kreativer Energie. Im Rahmen des Themenzertifikats IDEAL bietet das Projektteam einen Workshop zu „Innovative Lehre mit 3D-Technologien: Theorie, Praxis und didaktische Integration“ an. |
PD Dr. Amir Madany Mamlouk (Neuroinformatiker, Universität zu Lübeck) |
PD Dr. Amir Madany Mamlouk ist Experte für digitale Hochschullehre, maschinelles Lernen und zertifizierter Hochschuldidaktiker. Mit langjähriger Lehrerfahrung in interdisziplinären Studiengängen – von Medizinischer Informatik bis Psychologie – entwickelt und realisiert er innovative Lehrformate an seiner Hochschule, aber auch auf Lernplattformen wie KI-Campus.org oder Future-Skills-SH. Als mehrfach ausgezeichnete Lehrpersönlichkeit, u. a. mit dem Universitätslehrpreis der Universität zu Lübeck sowie einem Senior-Fellowship für exzellente Hochschullehre des Stifterverbands, steht für ihn eine studierendenzentrierte, motivationsgetriebene Hochschullehre im Zentrum seines Handelns. Er ist Mitbegründer und Vorstandsmitglied des deutschlandweit aktiven Vereins LehreN-Netzwerk e.V., ist Mitglied der Akademie Ausgezeichnete Hochschullehre sowie des Projektauswahl-Gremiums für die Freiraum-Förderung der Stiftung Innovation in der Hochschullehre. Im Rahmen des Themenzertifikats Didaktik IDEAL unterstützt und begleitet Dr. Madany Mamlouk die Teilnehmenden bei der praktischen Umsetzung von visionären Ideen, die “so leider gar nicht möglich sind”. Ernstgemeinte und wirksame Lernszenarien erfordern meist einen mutigen ersten großen Schritt, sei es durch neue Prüfungsformen, eine neue Vertrauenskultur oder einfach nur durch ein neues Miteinander von Lernenden und Lehrenden. Er bringt ganz viel Erfahrung mit aus dem Bereich des Gameful Learning, freut sich aber über den Austausch über jede andere Intervention, die versucht, den nachhaltigen Lernerfolg der Studierenden zu steigern. |
Daniel Pickert (Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn) |
Daniel Pickert arbeitet am Bonner Zentrum für Hochschullehre. Im Rahmen der hochschuldidaktischen Qualifizierung bietet er u. a. Workshops im Themenbereich "Prüfen & Bewerten" sowie zu verwandten Themen wie der kritischen Annäherung an (generative) Künstliche Intelligenz in Lehr- und Prüfungssettings an. Daneben umfasst seine Tätigkeit auch die Konzeption, Steuerung und hochschulweite Implementierung von Maßnahmen an der Schnittstelle von Curriculumsentwicklung, Prüfungsforschung, Qualitätssicherung und Hochschuldidaktik. Im Rahmen des Themenzertifikats Didaktik IDEAL unterstützt Daniel Pickert die Teilnehmenden des Workshops „KI-Tools in Lehr- und Prüfungssettings reflektieren und anwenden“ dabei, Anwendungspotenziale von generativer KI in ihren Lehr- und Prüfungssettings zu reflektieren sowie die Anwendbarkeit auf praktischer Ebene zu prüfen und freut sich auf einen offenen und interdisziplinären Austausch. |
Prof. Dr. Claudia Schäfle (Lehr- und Lernforschung, BayZiel und TH Rosenheim, Physik) |
Prof. Dr. Claudia Schäfle ist Professorin für Physik an der TH Rosenheim und seit 2022 wissenschaftliche Leiterin des Bereichs Lehr- und Lernforschung am BayZiel, Bayerisches Zentrum für Innovative Lehre. Ihr Lehr- und Forschungsinteresse gilt unter anderem dem Einsatz, der Weiterentwicklung, Verbreitung und Wirkung aktivierender, konzeptverständnisorientierter Lehrkonzepte in der Hochschullehre, insbesondere im MINT-Bereich. Ein Baustein des an der TH Rosenheim von mehr als sieben Lehrpersonen umgesetzten Lehrkonzepts für Ingenieurstudierende beinhaltet speziell gestaltete Lehrräume, die studierendenzentrierte und interaktive Lehrveranstaltungen durch die Raumgestaltung unterstützen, sogenannte SCALE-UP-Räume (Student-Centered Active Learning Environment for Up-side down Pedagogies). Die Umsetzung dieses Raum- und Lehrkonzepts wurde 2022 vom Stifterverband mit der Hochschulperle des Jahres für „Zukunftsorientierte Lernräume“ ausgezeichnet.
Im Rahmen des Themenzertifikats IDEAL bietet Claudia Schäfle einen Impuls an: „Vom Hör-Saal zum Aktiv-Saal – Wie innovative Raum- und Lehrkonzepte studierendenzentriertes Lernen unterstützen“ und freut sich auf den gemeinsamen Austausch. |
Rafael Schypula (Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Informatik / paluno) |
Rafael Schypula ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Informatik und entwickelt zusammen mit dem Team von Prof. Goedicke das elektronische Übungs- und Prüfungssystem JACK. Auch betreut er dabei Lehrende beim Einsatz von JACK in der Lehre und bei Prüfungen.
Im Rahmen des Themenzertifikats IDEAL bietet er einen Impuls zu „Online üben und prüfen mit JACK“ an. |
Dr. Heike Seehagen-Marx (Bergische Universität Wuppertal) |
Dr. Heike Seehagen-Marx ist Trainerin, Beraterin und Coachin für digitalgestützte Hochschuldidaktik. Sie studierte Rechtswissenschaft, Pädagogik, Psychologie sowie Informatik für Geistes- und Sozialwissenschaften und promovierte zur E-Learning-gestützten Erwachsenenbildung. Seit 2002 bringt sie ihre umfassende Expertise in die konzeptionelle Entwicklung und Umsetzung digital gestützter Lehr- und Lernformate in Studium, Lehre und Erwachsenenbildung ein. Was einst mit klassischen E-Learning-Konzepten und webbasierten Lernumgebungen begann, hat sich im Zuge des technologischen Wandels zu einer tiefgreifenden didaktischen Transformation weiterentwickelt: Heute gestaltet sie maßgeblich die didaktische Integration immersiver Lerntechnologien wie Virtual und Augmented Reality sowie den innovativen und reflektierten Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre. Dabei entwickelt sie didaktische Konzepte und Applikationen, die gezielt die Förderung von Future Skills unterstützen. Dr. Seehagen-Marx verbindet pädagogisches Fachwissen mit technologischem Verständnis und gestaltet nachhaltige Qualifizierungsangebote, die Lehrende befähigen, ihre Lehre wirksam, reflektiert und zukunftsorientiert zu gestalten. An der Bergischen Universität Wuppertal prägt sie die digitale und didaktische Transformation der Hochschullehre aktiv mit. Neben ihrer Tätigkeit in der universitären Lehre leitet sie das zentrale Medienlabor der Universität. Dort verknüpft sie mediendidaktische Innovationen mit technischer Umsetzung und entwickelt praxisnahe Unterstützungsangebote für die hochschulische Bildungspraxis. |
Karl-Heinz Stammen (Sozialwissenschaftler, Universität Duisburg-Essen) |
Karl-Heinz Stammen ist seit 2023 stellvertretender Geschäftsführer des Zentrums für Hochschulqualitätsentwicklung. Dabei ist er unter anderem für die Initiierung und Förderung von Innovationsprojekten für das Lehren und Lernen an der Universität verantwortlich. Mit Projekten und Verfahren des Institutional Research unterstützt er Entscheidungsträger:innen aus Rektorat, Fakultäten, zentralen Einrichtungen und Gremien bei strategischen, hochschulpolitischen und administrativen Prozessen. Karl-Heinz Stammen ist Teilnehmer des LehreN Dachprogramms 2019 und Mitglied im LehrN-Netzwerk e.V. Im Rahmen des Themenzertifikats Didaktik IDEAL bietet Karl-Heinz Stammen einen Impuls zum Themenschwerpunkt Learning Analytics an. Dabei freut er sich besonders auf den interdisziplinären Austausch zu diesem noch jungen Verfahren zur Weiterentwicklung von Studium und Lehre. |
Dr. Jessica Stegemann (Universität Duisburg-Essen) |
Dr. Jessica Stegemann ist in der Universitätsbibliothek der UDE im Bereich Forschungsdatenmanagement (FDM) tätig. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt in der Entwicklung von Konzepten und Materialien für die Vermittlung von „FDM in Studium und Lehre“. Im letzten Herbst ist sie zudem als weitere Koordinatorin zu dem Projekt „Digital Humanities Ruhr“ gestoßen, mit dem Ziel, die Themen FDM, Data Literacy und Digital Humanities zukünftig noch stärker im Bereich Studium und Lehre zu verknüpfen. Im Rahmen des Themenzertifikats IDEAL bietet Dr. Jessica Stegemann einen Impuls zum Themenschwerpunkt Digital Humanities und Data Literacy an und würde sich freuen, Mitstreiter:innen für den Aufbau eines Netzwerks zum fach- und institutionsübergreifenden Erfahrungsaustausch zu gewinnen. |
Hier werden demnächst weitere Akteur:innen vorgestellt.
Kontakt
Fragen zum Themenzertifikat Didaktik IDEAL bitte an: didaktik.ideal@uni-due.de
Ansprechpartnerinnen:
Tel. 0203/379-7024
Tel. 0203/379-7006