Dies academicus

Ehrungen für herausragende Leistungen

• von Ulrike Eichweber
  • 18.06.2019

Das Wetter spielte mit: Mit einem Lunch unter wolkenlosem Himmel und begleitet durch Live-Musik klang der Dies academicus, der Festtag der UDE, am 17. Juni auf dem Essener Campus aus. Preise gab es für hervorragende Absolventen und Promovierte sowie für die beste Lehre.

In seinem Festvortrag ging Bildungswissenschaftler Prof. Chris Brown, University of Portsmouth der Frage nach: "How can academic research directly improve teaching and learning in schools? Exploring the idea of ‘evidence-informed education‘".

Der mit 5.000 Euro dotierte Duisburg-Essener Lehrpreis 2019 ging an Jun.-Prof. Michael Giese, Dr. Jochen Niemeyer und Jun.-Prof. Jens Voskuhl  von der "Young Group Leader in der Organischen Chemie". Die drei Wissenschaftler veranstalten eine gemeinsame Vorlesung, mit der sie den interdisziplinären Forschungsschwerpunkt "Supramolekulare Chemie" ihren Studierenden näherbringen. Diese schätzen an den Dreien eine Lehre auf Augenhöhe, die Gabe, mit ihrer eigenen Begeisterung anzustecken und ihre Pfüfungsvariante jenseits der gängigen Abschlussformate: die Studierenden müssen Poster konzipieren und präsentieren.

Als beste Absolvent*innen wurden geehrt:

Promovierte:
Jonas Hübner (Geisteswissenschaften), Dorothee Gronostay (Gesellschaftswissenschaften), Christoph Gille (Bildungswissenschaften), Marc Hesenius (Wirtschaftswissenschaften), Eva Koch (MSM/Betriebswirtschaftlehre), Sabrina Nitsche (Mathematik), Maram Akila (Physik), Hannah Weigand (Biologie), Sarah Zydorczyk (Ingenieurwissenschaften), Ulrike Scharmann (Medizin)

Absolvent*innen:
Monika Schlimok (Geisteswissenschaften), Eltje Gajewski (Gesellschaftswissenschaften), Manuel Becker (Bildungswissenschaften), Philip Sandmann (Wirtschaftswissenschaften), Annika Wagstyl (MSM/Betriebswirtschaftslehre), Robin Witthaus (Mathematik), Sebastian Matschy (Physik), Moritz Krebs (Chemie), Anne Günther (Biologie), Roland Boumann (Ingenieurwissenschaften)

Lehramt Master:
Katrin Kathage, Markus Mähler, Maria Elsner, Sandra Brill

Weitere Informationen und Impressionen zum Dies academicus 2019:

Post-Views: 7134