© pixabay.com

Neue Masterstudiengänge

• von Ulrike Bohnsack
  • 13.09.2019

Vier neue Masterstudiengänge starten zum Wintersemester an der UDE, für die man sich noch einschreiben kann: Sozioökonomie, Psychologie, Econometrics sowie der kostenpflichtige Studiengang Digital Business Innovation and Transformation.

Digital Business Innovation and Transformation (M.Sc.): Der weiterbildende Masterstudiengang der Wirtschaftswissenschaften ist praxisnah und hat einen hohen E-Learning-Anteil. Er ist kostenpflichtig und richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die sich mit Digitalisierung beschäftigen. In vier Semestern lernen die Studierenden unter anderem Digitalisierungsprojekte zu planen, zu organisieren und zu steuern und Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle zu entwickeln und zu bewerten.

Sozioökonomie (M.A.): Er richtet sich vor allem an Studierende der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Inhaltlich geht es um Fragen von gesellschaftlicher und wirtschaftspolitischer Relevanz, beispielsweise um die ökonomische Ungleichheit, die Zukunft der europäischen Integration, Finanz- und Wirtschaftskrisen, den Wandel des Wohlfahrtsstaates, Umwelt und Beschäftigung sowie Staatsaufgaben und Staatsverschuldung.

Psychologie (M.Sc.): Der Schwerpunkt liegt auf der Pädagogischen Psychologie. Vermittelt werden u.a. Kenntnisse der Diagnostik und Begutachtung, der Klinischen Psychologie, der Persönlichkeitsentwicklung. Auch Präventions- und Interventionskonzepte, Kognitions- und sozialpsychologische Grundlagen von Lernen und Leisten sowie Forschungsmethoden und Evaluation sind Inhalte.

Econometrics (M.Sc.): Die UA Ruhr, also die Universitäten Duisburg-Essen, Bochum und Dortmund, bilden in diesem englischsprachigen internationalen Masterstudiengang gemeinsam aus. Inhaltlich vereint er die Wirtschaftswissenschaften, Mathematik und Statistik. Die Studierenden erlernen statistische Verfahren, die sie dann auf ökonomische Daten anwenden.

Neu zum Wintersemester beginnen zudem die Bachelor-Angebote Aquatische Biologie sowie Molekularbiologie, die allerdings mit einem NC belegt sind. Die Bewerbungsfrist ist hier der 15. Juli eines Jahres.

Post-Views: 7399