© freerangestock

Nachwuchsförderung

Zwei weitere WISNA-Professuren

  • von Dr. Alexandra Nießen
  • 27.09.2019

Die UDE erhält zwei weitere Tenure-Track-Professuren über das bundesweite Programm zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses (WISNA).

Diese Entscheidung ist in der zweiten Bewilligungsrunde gefallen. Bund und Länder fördern damit zurzeit deutschlandweit 532 Tenure-Track-Professuren, 23 davon an der UDE. In der ersten Runde waren ihr 21 zugesprochen worden, zwei folgen nun. Die Förderung startete an der UDE am 1. Dezember 2017 und läuft zeitversetzt über drei Stufen (2018, 2019 und 2020).

Das WISNA-Programm soll jungen Wissenschaftlern einen transparenten und planbaren Weg in die Professur auf Lebenszeit bieten. Die ausgewählten Universitäten werden für einen Zeitraum von bis zu 13 Jahren gefördert. Der Bund stellt hierfür bis zu eine Milliarde Euro bereit, die Bundesländer der geförderten Hochschulen stellen die Gesamtfinanzierung sicher. Bis 2032 werden deutschlandweit 1.000 Tenure-Track-Professuren unterstützt.

 

Weitere Informationen:
https://www.uni-due.de/stellenmarkt/professuren_ude.shtml
https://www.uni-due.de/de/forschung/wiss_nachwuchs_wisna.php

Redaktion: Alexandra Nießen, Tel. 0203/37 9-1487, alexandra.niessen@uni-due.de

Zurück
-------------------------
Post-Views: 6874