© UDE/Arne Rensing

Schulung für Nachwuchskräfte

• von Ulrike Eichweber
  • 14.11.2019

Führen will gelernt sein: planen, entwickeln und durchführen, ein Team leiten. Dafür werden an der UDE Nachwuchswissenschaftler*innen geschult. Neun Teilnehmende schlossen das Programm in diesem Jahr ab und bekamen ihre Zertifikate:

Markus Franke (Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Fachgebiet Energietransport und -speicherung), Dr. Daria Ferencik-Lehmkuhl (Fakultät für Geisteswissenschaften, Institut für Germanistik), Claudia Freimuth (Zentrum für Wasser- und Umweltforschung), Maximilian Krug (Fakultät für Geisteswissenschaften, Institut für Kommunikationswissenschaft), Martina Rendel (Stabsstelle des Rektorats), Pascal Rieman (Stabsstelle des Rektorats), Helge Schmermbeck (Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik und Strategisches IT-Management), Dr. Sebastian Schmuck (Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Abteilung Bauwissenschaften), Dr. Christine Unrau (Käte Hamburger Kolleg/Center for Global Cooperation Research).

2017/18 erstmals angeboten, soll das Programm die Karriereaussichten des wissenschaftlichen Nachwuchses innerhalb und außerhalb der Hochschule verbessern. Es besteht aus fünf Modulen, in denen es u.a. um das Rollenverständnis einer Führungsperson, um Kommunikation aber auch um betriebswirtschaftliche Kenntnisse geht.

Am 23. Juni startet die nächste Runde. Anmelden können sich Interessierte ab dem 6. Dezember.

Im Bild:
Die Leiterin des Sachgebiets Personalentwicklung des Dezernats Personal und Organisation, Christiane Leißner (l.), Rektor Prof. Ulrich Radtke (5.v.r.) und Dozentin Margret Grunwald-Nonte (r.) mit den Zertifizierten (v.l.): Markus Franke, Claudia Freimuth, Dr. Sebastian Schmuck, Pascal Riemann, Helge Schmermbeck, Maximilian Krug, Dr. Christine Unrau, Dr. Daria Ferencik-Lehmkuhl, Martina Rendel.

Weitere Informationen:

Post-Views: 7238