© UDE/UB

UB hilft bei Open Access-Publikationen

Beratung zu Creative Commons

  • von Ulrike Eichweber
  • 18.02.2020

Open-Access-Publikationen spielen auch an der UDE eine immer größere Rolle, die Uni unterstützt sie mit einem Open-Access-Fonds. Um Autor*innen, die ihre Publikationen unter eine freie Lizenz stellen möchten, noch eingehender beraten zu können, absolvierte ein UB-Team jetzt einen zehnwöchigen Creative-Commons-Lizenzkurs.

Wenn eine Publikation unter eine sogenannte freie Lizenz gestellt werden soll, wird meistens eine Creative-Commons-Lizenz (CC-Lizenz) verwendet. Verschiedene Varianten dieser Lizenzen können Verfasser*innen auch auf dem Dokumenten- und Publikationsserver der UDE, DuEPublico, auswählen. Doch dabei stellt sich oft die Frage, welche nun genau die richtige ist.

Dies klärt das vierköpfige Team der UB. Es berät rund um das Publizieren, sowohl bei Open-Access-Publikationen auf DuEPublico als auch bei Verlagspublikationen. Es bietet Infoveranstaltungen in Fakultäten und Einrichtungen an und ist auch telefonisch sowie per Mail (duepublico.ub@uni-due.de und openaccess.ub@uni-due.de ) erreichbar.

Ansprechpartnerinnen: Katrin Falkenstein-Feldhoff, Tel. 0203/37 9-1504, Katrin Wibker, Tel. 0201/723-3330 (UK Essen)
 

Weitere Informationen:
https://blogs.uni-due.de/bibblog/2020/02/04/zertifizierte-beratung-unser-neu-erworbenes-creative-commons-zertifikat/

Zurück
-------------------------
Post-Views: 7256