© Screenshot: privat

Musikalisch in die internationale Runde

• von Ulrike Eichweber
  • 17.06.2020

Und es geht weiter: Nach dem Deutschland-Finale geht es jetzt für Daniel Rakewitsch und Lara Gruber beim Chinese Bridge-Wettbewerb  in den großen internationalen Ausscheid.. Die beiden traten für das Konfuzius-Institut (KI) Metropole Ruhr an der UDE an und konnten nicht nur sprachlich, sondern auch musikalisch überzeugen.

Denn der Wettbewerb bestand aus drei Teilen: Es galt einen Vortrag zu halten, Fragen über Landeskunde, Geschichte und Kultur Chinas zu beantworten sowie eine künstlerische Darbietung zum Besten zu geben. UDE-Student Daniel Rakewitsch sprach über “Die ganze Welt als eine Familie". Er beschäftigte sich in dem Vortrag mit unterschiedlichen Esskulturen, dem damit einhergehenden globalem Austausch und der Integration.

Lara Gruber berichtete über ihre Erlebnisse in Wuhan. Zum Schluss wurde es dann bei beiden musikalisch: Sie sang ein chinesisches Lied, ihr Kommilitone spielte Querflöte.

Mit ihrem sprachlichen Können, ihrem Wissen und ihrem künstlerischen Talent überzeugten sie die Jury. Die beiden angehenden Ostasienwissenschaftler*innen treffen nun im internationalen Finale auf 150 Teilnehmende aus ca. 120 Ländern. Da aufgrund der Coronakrise alle Wettbewerbe per Videokonferenz ausgetragen werden, steht der genaue Termin dafür aber noch nicht fest.

Weitere Informationen:

Post-Views: 7132