© UB

Rauchende Köpfe

• von Ulrike Bohnsack
  • 10.07.2020

Hier liegt volle Konzentration in der Luft – und das schon um 8 Uhr morgens: Seit in den geöffneten Fachbibliotheken (LK, GW/GSW, Medizin) Arbeitsplätze gebucht werden können, kommen viele Studierende lieber an die Uni, um ohne große Ablenkung für ihre Prüfungen zu lernen.

Kaum ein Tisch bleibt leer. Auf den Tag gesehen, sind die Lernplätze zu etwa 95 Prozent belegt. Das lässt die Besucherzahlen insgesamt auf ca. 1.000 steigen.

„Uns freut das sehr“, sagt Meike Bohlmann, in der UB für Öffentlichkeitsarbeit zuständig. „Denn das zeigt zum einen, dass wir vermisst worden sind; zum anderen sehen wir, dass unser Öffnungskonzept funktioniert.“ Um den Studierenden das Lernen in der UB zu ermöglichen, wurde ein eigenes Buchungssystem eingeführt, und es gelten spezielle Schutz- und Hygienemaßnahmen. So werden vor jedem Nutzerwechsel die Arbeitsplätze gereinigt.

Was der UB ebenso gefällt: Die allermeisten Nutzer*innen halten sich an die Abstandsregeln und tragen eine Maske, wenn sie sich in den Räumlichkeiten bewegen.

Im Bild:
Damit gebuchte Plätze schnell gefunden werden, sind sie mit einem Sticker gekennzeichnet.

Weitere Informationen:

-------------------------