So sind wir für Sie da

So sind die Fachbibliotheken aktuell geöffnet:

Fachbibliothek GW/GSW

Geöffnet:
mo - fr: 08:00 - 18:00 Uhr
sa:         10:00 - 18:00 Uhr

Neue Ausweise,
Ausweisverlängerungen:

mo - fr: 08:00 - 18:00 Uhr
sa:         10:00 - 14:00 Uhr

Information:
mo - fr: 10:00 - 16:00 Uhr

Fachbibliothek LK

Geöffnet:
mo - fr: 08:00 - 18:00 Uhr
sa:         10:00 - 18:00 Uhr

Neue Ausweise,
Ausweisverlängerungen:

mo - fr: 08:00 - 18:00 Uhr
sa:         10:00 - 14:00 Uhr

Information:
mo - fr: 10:00 - 16:00 Uhr

Fachbibliothek MNT

Geöffnet:
mo - fr: 08:00 - 16:00 Uhr


Information, neue Ausweise,
Ausweisverlängerungen:

mo - fr: 08:00 - 16:00 Uhr

Fachbibliothek Medizin

Geöffnet:
mo - fr: 08:00 - 21:00 Uhr
sa:         10:00 - 18:00 Uhr

Information, neue Ausweise,
Ausweisverlängerungen,
Begleichung von Gebühren:

mo - fr: 08:00 - 16:00 Uhr

Die Fachbibliotheken BA und MC bleiben weiterhin geschlossen. Die Bestände aus den geschlossenen Fachbibliotheken sind über Primo bestellbar.

So erreichen Sie uns    E-Medien & Volltexte abrufen    Arbeitsplatz buchen    Ausleihe, Rückgabe, Bestellungen, Anmeldung    Fernleihe

Bitte beachten Sie

  • Der Zugang zur Bibliothek ist nur mit Mund-Nasen-Schutz gestattet.
  • Vergessen Sie Ihren Bibliotheksausweis nicht!
    Beim Betreten und Verlassen der Bibliothek werden Ihre Daten über den Bibliotheksausweis am Eingang/Ausgang registriert, um ggf. eine Infektionskette nachverfolgen zu können.
  • Die Ausleihe und Rückgabe erfolgt ausschließlich an den Selbstbedienungsstationen.
    Für die Nutzung der Selbstbedienungsstationen werden geeignete Schutz- und Hygienematerialien bereitgestellt.
  • Sie können einige Scanner und Kopierer nutzen. Achten Sie auf ausreichend Guthaben auf Ihrer Karte, nicht alle Auflademöglichkeiten sind zugänglich. Bringen Sie ggf. einen USB-Stick mit.

So erreichen Sie uns

Wir beantworten Ihre Fragen weiterhin gerne telefonisch und per E-Mail:

information.ub@uni-due.de
0203 / 379-2010  (Duisburg)
0201 / 183-3727  (Essen)

Telefonisch und per E-Mail sind wir montags bis freitags von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr für Sie da.

E-Medien & Volltexte abrufen

Suche nach E-Medien

Über Primo haben Sie Zugriff auf mehrere hunderttausend elektronische Dokumente,  E-Books oder Aufsätze.

Sie können Ihre Suche gezielt auf online verfügbare Quellen einschränken:

direkt zu Primo

Volltexte von zu Hause abrufen

Nutzen Sie unsere digitalen Services.

Viele Verlage stellen ihre Angebote vorübergehend kostenlos zur Verfügung. Auch die Recherche in unseren lizenzierten Datenbanken ist ortsunabhängig möglich.

Liste vorübergehend kostenloser Angebote

Liste lizenzierter Datenbanken

Mehr zum Zugriff von zu Hause

Für Studierende und Mitarbeiter*innen der UDE

Arbeitsplatz buchen

Einzelarbeitsplätze in begrenzter Anzahl verfügbar

Studierende und Mitarbeiter*innen der UDE können eine begrenzte Anzahl von Arbeitsplätzen in den Fachbibliotheken GW/GSW, LK, MNT und Medizin nutzen. Um ausreichend Abstand zu gewährleisten, sind die nicht nutzbaren Plätze gekennzeichnet.

Die Gruppenarbeitsbereiche sind zurzeit nicht zugänglich.

So funktioniert es:

  • Sie müssen Ihren Arbeitsplatz vorab online buchen.
  • Für die Buchung brauchen Sie Ihre Unikennung.
  • Der Arbeitsplatz ist im Buchungszeitraum fest für Sie reserviert.
    Die Buchung verfällt auch dann nicht, wenn Sie später kommen oder den Platz zwischendurch verlassen.
  • Sie dürfen nur an Ihrem gebuchten Platz arbeiten. Die Tische sind entsprechend ausgezeichnet.

Arbeitsplätze & Zeitslots:

  • Fachbibliotheken GW/GSW und LK:
    je ca. 100 Arbeitsplätze, buchbar für jeweils einen Zeitslot pro Tag
  • Fachbibliothek MNT:
    40 Arbeitsplätze, buchbar für jeweils einen Zeitslot pro Tag
  • Fachbibliothek Medizin:
    50 Arbeitsplätze, keine Buchung erforderlich
  • Pro Tag stehen zwei Zeitslots zur Verfügung: vormittags oder nachmittags.
  • Die genauen Zeiten entnehmen Sie bitte dem Buchungssystem bzw. Ihrer Buchungsbestätigung.
  • Die Arbeitsplätze werden vor jedem Nutzerwechsel gereinigt.

Das müssen Sie beachten:

  • Tragen Sie einen Mund-Nasen-Schutz, wenn Sie sich in den Bibliotheksräumen bewegen.
    An Ihrem gebuchten Arbeitsplatz dürfen Sie diesen ablegen. 
  • Halten Sie als Beleg Ihre Buchungsbestätigung bereit (als Ausdruck oder auf Ihrem Smartphone).
  • Bitte nutzen Sie unbedingt die Stornierungsoption, wenn Sie einen Arbeitsplatz gebucht haben, ihn aber doch nicht nutzen! Dazu folgen Sie dem Link „Zu Ihrer Buchung“, den Sie ganz unten in Ihrer Bestätigungsmail finden. Dann wählen Sie „Eintrag löschen“ aus.

Zur Buchung   

Hinweise zum Datenschutz

PC-Arbeitsplätze ebenfalls verfügbar

PC-Arbeitsplätze stehen ebenfalls in begrenzter Anzahl zur Verfügung. Diese Arbeitsplätze können Sie ohne Buchung nutzen.

Die nutzbaren PCs sind gekennzeichnet, damit auch hier Mindestabstände gewahrt bleiben.

Auch externe Nutzer*innen dürfen die PC-Arbeitsplätze nutzen, um lizenzierte Angebote (E-Books, Zeitschriften, Datenbanken) abzurufen und um auszudrucken.

 

Ausleihkonditionen

Ausleihe & Leihfristen:

Bitte beachten Sie unsere geänderten Konditionen:

  • Studierende und Externe können Leihfristen bis zu 9x verlängern (bisher 5x).
  • UDE-Mitarbeiter*innen können die Leihfristen einmalig um weitere 24 Wochen verlängern.
  • Leihfristen können auch verlängert werden, wenn die Frist bereits überschritten ist und Gebühren angefallen sind (ausgenommen Fernleihen und vorgemerkte Medien).

Rückgabe

Die Rückgabe von Medien ist während der Öffnungszeiten möglich:

  • In den Fachbibliotheken GW/GSW, LK und MNT am Rückgabeautomaten.
  • In der Fachbibliothek Medizin an der Ausleihtheke.

Bitte beachten Sie:
Die Rückgabe ist außerdem jederzeit über die Rückgabeboxen möglich.

Vor den Fachbibliotheken GW/GSW (Essen) und LK (Duisburg) steht jeweils eine Rückgabebox, in die Sie die Medien einwerfen können.

Beachten Sie dabei bitte:
Wenn die Boxen voll sind, ist keine Rückgabe möglich.

Mehr lesen

Vormerkungen & Bestellungen:

  • Ausleihbare Bestände aus den Fachbibliotheken BA und MC können über Primo bestellt werden.
  • Die Bereitstellung erfolgt innerhalb von ca. drei Arbeitstagen.

Anmeldung & Ausweise

Alle Ausweise können vorerst bis zum 31.12.2020 ohne persönliches Erscheinen freigeschaltet oder verlängert werden.

Ausweisfreischaltungen bei Hochschulangehörigen,
Ausweisverlängerungen aller Benutzergruppen:

Bitte scannen Sie Ihren Studierenden- / Dienstausweis oder externen Bibliotheksausweis und senden Sie den Scan zusammen mit weiteren notwendigen Dokumenten per E-Mail an: ausleihe.ub@uni-due.de.

Welche Dokumente muss ich vorlegen?

Neuanmeldungen externer Nutzer*innen sind möglich.
Füllen Sie bitte das Online-Anmeldeformular bitte vor Ihrem Besuch in der Bibliothek aus, da vor Ort nur wenige PC-Arbeitsplätze zur Verfügung stehen.
Zum Betreten der Bibliothek muss der ausgedruckte oder abgespeicherte Registrierungsnachweis (PDF) vorgelegt werden.

Mehr lesen

Fernleihe

Buch- und Zeitschriftenbestellungen
sind wieder möglich

Eine Einsichtnahme in Fernleihmedien, die nur im Lesesaal bereitgestellt werden dürfen, ist zu unseren Servicezeiten möglich.

Ausgabe der Medien:
Fachbibliothek GW/GSW:
Information im EG, mo - fr, 10:00 - 16:00 Uhr
Fachbibliothek LK:
Information im 1.OG, mo - fr, 8:00 - 16:00 Uhr,
Fachbibliothek Medizin:
Information & Ausleihe, mo - fr, 8:00 - 16:00 Uhr

Bitte beachten Sie außerdem:
Nicht alle Bibliotheken nehmen bereits wieder an der Fernleihe teil. Es ist daher möglich, dass es zu Verzögerungen kommt oder dass einzelne Medien bzw. Artikel zur Zeit noch nicht lieferbar sind.

Rückgabe

Fernleihmedien können wie gewohnt zu den Öffnungszeiten in den folgenden Fachbibliotheken zurückgegeben werden:

  • Fachbibliothek GW/GSW,
  • Fachbibliothek LK und
  • Fachbibliothek Medizin.

Speziell für Studierende der UDE

Sie möchten ein E-Book zum Kauf vorschlagen?

Der Titel, den Sie suchen, ist nur als Printausgabe vorhanden?

Bitte prüfen Sie zunächst in Primo, ob der Titel bereits online zur Verfügung steht.

Nutzen Sie ggf. unser Formular, um ein E-Book zur Anschaffung vorzuschlagen. Wir prüfen dann, ob das E-Book  zur uni-weiten Nutzung gekauft werden kann.

Ihr Bestellwunsch: zum Formular

Sie benötigen Scans aus Printbestand für Ihre wissenschaftliche Arbeit?

Einzelne Zeitschriftenaufsätze können wir vollständig für Sie scannen. Nutzen Sie unseren Aufsatzlieferdienst und bestellen Sie direkt über Primo.

Infos zum Aufsatzlieferdienst

Auszüge aus Büchern können wir in begrenztem Umfang für Sie scannen.

Ihr Scanwunsch aus einem Buch

Sie haben Fragen zu Citavi oder EndNote?

Wir beraten Sie gerne per E-Mail oder online in einem Webkonferenz-Raum der UDE:
literaturverwaltung.ub@uni-due.de

Mehr zu Literaturverwaltungsprogrammen

Sie möchten Ihre Dissertation oder Habilitation veröffentlichen?

Die Abgabe ist vorübergehend nur eingeschränkt möglich. Wir möchten Sie daher um vorherige Terminabsprache bitten:
dissertationen.ub@uni-due.de

Mehr zu Dissertationen

Speziell für Lehrende der UDE

Der Titel, den Sie suchen, ist nur als Printausgabe vorhanden?

Bitte prüfen Sie zunächst in Primo, ob der Titel bereits online zur Verfügung steht.

Nutzen Sie ggf. unser Formular, um ein E-Book zur Anschaffung vorzuschlagen. Wir prüfen dann, ob das E-Book  zur uni-weiten Nutzung gekauft werden kann.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an die zuständigen Fachreferent*innen.

Ihr Bestellwunsch: zum Formular

Scan-Dienste

Sie benötigen Digitalisate aus unserem Printbestand, einem Buch oder einer Zeitschrift?

Für die Lehre Semesterapparate


Bitte nutzen Sie unsere Online-Semesterapparate. In der Regel dürfen bis zu 15 % eines Buches digitalisiert und geschützt zugänglich gemacht werden.

Rückfragen gern an: semapp@uni-due.de.

FAQ Semesterapparate

Wie erstelle ich einen Scan-Auftrag?

Für die Lehre Moodle


Zeitschriftenaufsätze bestellen Sie bitte direkt über Primo bzw. unseren Aufsatzlieferdienst.

Infos zum Aufsatzlieferdienst


Für Scan-Aufträge von Auszügen aus Büchern nutzen Sie bitte unser Bestellformular.

Ihr Scanwunsch aus einem Buch

Für Ihre Forschung Persönlicher, wissenschaftlicher Bedarf

Einzelne Zeitschriftenaufsätze können wir vollständig für Sie scannen. Nutzen Sie unseren Aufsatzlieferdienst und bestellen Sie direkt über Primo.

Infos zum Aufsatzlieferdienst

Auszüge aus Büchern können wir in begrenztem Umfang für Sie scannen.

Ihr Scanwunsch aus einem Buch

Publikationsdienste

Alle Services rund um unsere Publikationsdienste stehen ohne Einschränkung zur Verfügung.

So erreichen Sie das Team von DuEPublico: duepublico.ub@uni-due.de.

Mehr lesen

Speziell für Forschende der UDE

Forschungsdatenmanagement

Das Team Forschungsdatenmanagement steht wie gewohnt für Beratungen zur Verfügung.

Haben Sie Fragen? Schreiben Sie uns gern: rds@uni-due.de.

Mehr lesen

Publikationsdienste

Alle Services rund um unsere Publikationsdienste stehen ohne Einschränkung zur Verfügung.

So erreichen Sie das Team von DuEPublico: duepublico.ub@uni-due.de.

Mehr lesen

Sie benötigen Aufsätze?

Zu vielen Aufsätzen, die über die Bibliothek verfügbar sind, existieren kostenfreie Autorenfassungen (Pre-Prints häufig unter dem Begriff “Working Paper” oder “Arbeitspapier”). Diese können Sie nutzen, falls Sie nicht in die Bibliothek kommen können oder möchten.

In manchen Fällen sind die Verlagsfassungen sogar “Open Access”, d.h. für Leser*innen kostenfrei.

Recherchewege:

  • Schränken Sie in Primo die Treffermenge auf Online verfügbar und Open Access ein.
  • Filtern Sie in der Datenbankübersicht nach Volltextdatenbanken, die frei im Web verfügbar sind.
  • Nutzen Sie spezielle Suchmaschinen, um Open-Access-Verlagsfassungen oder Autorenfassungen zu finden:
    • Google Scholar: Suchmaschine für wissenschaftliche Aufsätze
    • IDEAS: Suchmaschine für wirtschaftswissenschaftliche Open-Access-Aufsätze
    • Open Access Button: Suchmaschine für die Open-Access-Fassung eines spezifischen Aufsatzes
    • Dissemin: Suchmaschine für die Open-Access-Fassung eines spezifischen Aufsatzes
    • OADOI: ergänzen Sie die DOI eines spezifischen Artikels hinter der folgenden URL, um die Open-Access-Fassung zu finden
    • Unpaywall: diese Browsererweiterung zeigt Ihnen an, ob es eine frei verfügbare Fassung eines Artikels gibt

Sie benötigen Bücher?

Immer öfter werden Bücher im “Open Access”, d.h. für Leser*innen kostenfrei publiziert.

Zudem können oft einzelne Kapitel online gelesen werden.


Recherchewege:

  • Schränken Sie in Primo die Treffermenge auf Online verfügbar und Open Access ein.
  • Nutzen Sie spezielle Suchmaschinen, um Open-Access-Bücher zu finden:
    • Base: Suchmaschine für wissenschaftliche Publikationen
    • OAPEN: Suchmaschine für Open-Access-Bücher
  • Nutzen Sie diejenigen Kapitel, die Sie online kostenfrei lesen können: