Logo des Instituts für Ostasienwissenschaften
© IN-EAST

Zoom-Gespräch zu COVID-19

Was wir von Ostasien lernen können

• 11.12.2020

In der Reihe "Ostasien-Gespräche" geht es am Dienstag, 15.12., um die Frage: „Covid-19 – Was können wir von den Strategien ostasiatischer Länder lernen?“ Die Zoom-Veranstaltung beginnt um 18 Uhr.

Und darum geht es: Die Inzidenzraten in den ostasiatischen Ländern sind sehr viel niedriger als in Europa. Wieso infizieren sich dort weniger Menschen mit Covid-19? Welche Strategien verfolgen die Länder? Welche Rolle spielen dabei die Menschenrechte, Datenschutz, soziale Normen und Werte, Verhalten, Technologien wie Tracing Apps, soziale Organisationsformen …? Und schließlich: Was können wir hieraus lernen?

Ostasienexpert*innen sowie der Virologe Lu Mengji (alle UDE) werden diese Fragen in einem Online-Gespräch mit den Teilnehmenden diskutieren.
Die Moderation hat Prof. Karen Shire vom IN-EAST (Vergleichende Soziologie und Gesellschaft Japans).

Mit dabei sind:
Prof. Dr. Thomas Heberer (IN-EAST, Politik und Gesellschaft Chinas)
Prof. Dr. Lu Mengji (Medizinische Fakultät, Virologie)
Dr. Kerstin Lukner (AREA Ruhr, Politik Japans)
Prof. Dr. Hannes Mosler (IN-EAST, Politik und Gesellschaft Koreas)

Weitere Informationen und Teilnahme-Link:

Post-Views: 7235