© Boris Zerwann - stock.adobe.com

Termine vom 16. bis 20. Mai

Was ist an der Uni los?

  • von Dr. Alexandra Nießen
  • 11.05.2022

Kommende Woche gibt es an der UDE wieder Veranstaltungen zu unterschiedlichsten Themen: zur Studienberatung, zu Atomen und Elektronen, medizinischen Diagnosefehlern oder zum Krieg in der Ukraine. Ort ist für viele Veranstaltungen wieder der Campus in Essen oder Duisburg, gesprochen wird oft Englisch, eine Anmeldung ist meist nötig.

Montag, 16. Mai, 14 bis 16 Uhr
Beatles-Musik gibt es noch! Zumindest wenn der Verein für Lebenslanges Lernen sie zum Thema macht und der Arbeitskreis Literatur ausgewählte Texte zum Leben der Musiker und deren Songs liest. Campus Essen, Bibliothekssaal, R09 T00 K18, Universitätsstraße 12.

Montag, 16. Mai, 19 bis 21 Uhr
Wer sich für die chinesische Sprache interessiert, muss dafür nicht nach Asien reisen. Das Café Lingua des Studierendenwerks Essen-Duisburg und das Sprachcafé Bochum laden Chinesisch-Lernende und Sprachverliebte auf eine Sprachinsel ein. Zugang zum Online-Meeting: https://www.stw-edu.de/cafe-lingua-zoom.

Dienstag, 17. Mai, 10:15 Uhr
Wie sich Atome und Elektronen in Raum und Zeit bewegen, erklärt Prof. Dr. Peter Baum (Uni Konstanz) im englischsprachigen Vortrag „Seeing Atoms and Electrons in Space and Time“. Er spricht im Kolloquium des SFB 1242. Campus Duisburg, MG 272, Lotharstraße.

Dienstag, 17. Mai, 12:15 Uhr
Studierende, die sich gesellschaftlich engagieren möchten, aber nicht wissen, wie und wo, können sich bei der Ehrenamt Agentur Essen beraten lassen. Es ist keine Voranmeldung nötig. Campus Essen, PIK (Pavillon für Information und Kommunikation), vor S05, Universitätsstraße 2.

Dienstag, 17. Mai, 12:15 Uhr
Wie geht man mit medizinischen Diagnosefehlern um? Prof. Dr. Norbert Donner-Banzhoff (Universität Marburg) berichtet auf Englisch, wie man sie vermeidet, bewältigt, jemanden dafür verantwortlich macht oder unterschiedliche Umgangsweisen akzeptiert. Er kommt ins Dienstagsseminar am UK Essen, Hörsaal der Verwaltung, 2. OG, Hufelandstraße 55. Test- und Maskenpflicht, keine Anmeldung.

Dienstag, 17. Mai, 14:15 bis15:45 Uhr
Empirische Daten sind wertvoll. Werden sie erhoben, müssen Forschende etwa Risiken ihrer Studie abschätzen, Teilnehmende darüber informieren, Daten anonymisieren und vertraulich dabei vorgehen. Wie Ethikkommissionen für sozialwissenschaftliche Forschung diese Grundsätze bei uns auslegen, zeigt Prof. Dr. Hella von Unger (LMU München) in einem digitalen Vortrag der Reihe Forschungsethik des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung. Anmeldung: https://www.uni-due.de/izfb/anmeldung-vortragsreihen.

Dienstag, 17. Mai, 15 bis 16 Uhr
Wer mit einem Studium der Erziehungswissenschaft oder Sozialen Arbeit liebäugelt, kann beide Fächer an der UDE studieren. Ein digitaler Vortrag informiert. Anmeldung beim Akademischen Beratungs-Zentrum Studium und Beruf: https://dssk.w.uni-due.de/.

Dienstag, 17. Mai, 16 bis 17:30 Uhr
Ankommen nach Vertreibung: Wie werden syrische Frauen und Männer in den USA, Kanada und Deutschland in einer Zeit globaler Vertreibung aufgenommen? Dr. Heba Gowayed (Boston University) erläutert auf Englisch in der 6. Global Migration Lecture, wie die Politik der aufnehmenden Staaten die Fähigkeiten der Einwanderinnen und Einwanderer schafft, verändert oder zerstört. Veranstaltet wird die Lecture vom Centre for Global Cooperation Research und dem Interdisziplinären Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung (InZentIM). Anmeldung zum Webinar: https://uni-due.zoom.us/webinar/register/WN_n1mV9UqITsiSuj4VrVGb6g.

Dienstag, 17. Mai, 16 bis 18 Uhr
Ein Medizin-Studium ist auch an der UDE drin! Wie es abläuft und was für die Zulassung wichtig ist, erfahren Studieninteressierte in einem virtuellen Vortrag der medizinischen Fakultät. Anmeldung beim Akademischen Beratungs-Zentrum Studium und Beruf: https://dssk.w.uni-due.de/.

Dienstag, 17. Mai, 16 bis 18 Uhr
Wie Fragezeichen in volkssprachigen Handschriften des Mittelalters verwendet werden, zeigt Dr. Judith Lange im Mediävistischen Kolloquium. Interessierte können an der Veranstaltung vor Ort am Campus Essen, R11 T06 C64, Universitätsstraße 2, teilnehmen. Oder digital: Zugangsdaten gibt’s über eine Mail an david.passig@uni-due.de.

Dienstag, 17. Mai, 18 Uhr
Die bürgerliche Hausfrau und ihre Pflichten gibt es seit dem 19. Jahrhundert. Wie beliebt das Konstrukt in der Bundesrepublik der 1950er-Jahre war, berichtet Dr. Evke Rulffes (HU Berlin) in der Reihe „Making a Home: Zur Herstellung von Häuslichkeit“ des Kulturwissenschaftlichen Instituts Essen (KWI). Die Frau regelte den Haushalt für den Mann, er hatte die gesamte Hoheitsgewalt. Anmeldung bis zum 13. Mai per Mail an marion.fiekens@kwi-nrw.de (für Teilnahme im KWI) oder an emily.beyer@kwi-nrw.de (für Zoom-Teilnahme). KWI, Gartensaal, Goethestraße 31, 45128 Essen. Weitere Infos: https://www.kulturwissenschaften.de/veranstaltung/die-erfindung-der-hausfrau/.

Dienstag, 17. Mai, 18 bis 19 Uhr
Vertreibung kann lange Schatten werfen: Prof. Dr. Achim Goerres zeigt, wie politische Feindbilder in Deutschland weitergegeben werden, und spricht über Vertriebene und Russlanddeutsche. Er kommt in die Zoom-Veranstaltung „Perspektive #Ukraine“ des UDE-Instituts für Politikwissenschaft und des Instituts für Entwicklung und Frieden (INEF): https://uni-due.zoom.us/webinar/register/WN_ducf77DjTN6c9mQom1Il9g.

Dienstag, 17. Mai, 18 bis 20 Uhr
Die deutsche Wirtschaft ist mit der chinesischen verflochten. Das erweist sich inzwischen als Problem. Die Strukturen im Reich der Mitte werden illiberaler, es gibt einen Handelskonflikt zwischen China und den USA, und angesichts der russischen Aggression in der Ukraine müssen sich deutsche Unternehmen neu aufstellen. Prof. Dr. Markus Taube spricht in der Reihe „Duisburg – Wuhan. 40 Jahre deutsch-chinesischer Zusammenarbeit“ über wachsenden Profit und Risiken. Duisburg, Kultur- und Stadthistorisches Museum, Johannes-Corputius-Platz 1. Anmeldung per Mail: events@in-east.de.

Mittwoch, 18. Mai, 10 bis 15 Uhr
WiWi-Absolvent:innen und -Studierende aufgepasst! ConPract, die Jobmesse der UDE-Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, ermöglicht digital und vor Ort Gespräche mit Unternehmen. Im Angebot gibt es Praktika, Jobs für den beruflichen Einstieg und Tätigkeiten für Werkstudierende. Campus Essen, R12 S00 H12, Universitätsstraße 12. Anmeldung möglich bis zum 16. Mai: https://www.conpract.wiwi.uni-due.de/messe/conpract-die-messe-18052022/anmeldung-2022-messe-und-talentefinder/.

Mittwoch, 18. Mai, 13 Uhr
Wie sieht die Struktur von Proteinen aus? Und wie wird die Interaktion zwischen ihnen untersucht? Prof. Dr. Andrea Sinz (Uni Halle-Wittenberg) analysiert an der UDE-Fakultät für Chemie in der englischsprachigen Fresenius Lecture, wo wir derzeit stehen und die Forschung hinsollte. Campus Essen, S07 S00 D07, Universitätsstraße 2.

Mittwoch, 18. Mai, 16 bis 17:30 Uhr
Es wird heiß! Mit Verzögerungen beim Klimawandel beschäftigt sich Dr. William Lamb (Mercator Research Institute) in seinem Referat „Discourses on climate delay“. Er spricht im digitalen Forschungskolloquium des UDE-Instituts für Sozioökonomie. Zugangslink für die Teilnahme gibt es unter https://www.uni-due.de/soziooekonomie/kolloquium.

Mittwoch, 18. Mai, 16:15 bis 17:45 Uhr
Auf in die weite Welt! In der Veranstaltung „Going Abroad“ informieren die UDE-Bildungswissenschaften ihre Studierenden über Partnerhochschulen der Uni und wer den Aufenthalt finanziell fördern könnte. Zudem gibt es Tipps zu Auslandssemestern und -praktika. Wer mehr erfahren möchte, meldet sich bis zum 17. Mai per Mail an: melanie.leung@uni-due.de. Campus Essen, S06 S00 B41, Universitätsstraße 2. Weitere Infos: https://www.uni-due.de/biwi/internationales/aktuelles.

Mittwoch, 18. Mai, 16:30 bis 17:30 Uhr
Wie der Flugverkehr effizient und nutzerfreundlich gemanagt werden kann, untersucht Prof. Dr. Arne Strauss (WHU Vallender). Genaueres erfahren Interessierte an der UDE im englischsprachigen Forschungsseminar der Mercator School of Management. Campus Duisburg, LB 338, Lotharstraße 65. Weitere Infos per Mail: finance@uni-due.de.

Mittwoch, 18. Mai bis Freitag, 20. Mai, jeweils 19:30 bis 20:30 Uhr
Die Welt ist verzaubert! Wie und wo das der Fall ist, zeigen UDE-Studierende und Ehemalige der internationalen Theatergruppe DUET in der Show „Say the Magic Words“. Sie bringen internationale Gedichte höchst lebendig auf Englisch auf die Bühne. Wer die Veranstaltung besuchen möchte, bucht die Tickets im Voraus: duet@uni-due.de. Corona-Maske nötig. Campus Duisburg, SG 135, Geibelstraße 41.

Mittwoch, 18. Mai, 20 Uhr
Im Menschen muss alles herrlich sein: In ihrem gleichnamigen Roman erzählt die Autorin Sasha Marianna Salzmann von der Zeit der Perestroika bis ins Deutschland der Jetzt-Zeit. Prof. Dr. Alexandra Pontzen (UDE) und Prof. Dr. Michael Niehaus (Fernuni Hagen) diskutieren über das Buch mit Dr. Charlotte Kurbjuhn (Uni Erlangen-Nürnberg) im Gespräch über Bücher. Das Motto der Veranstaltung im Sommersemester: Literatur und Politik. Essen, Zentralbibliothek, Hollestraße 3.

Donnerstag, 19. Mai, 14 bis 16 Uhr
Wie wirtschaftlich man mit Sprachenpolitik umgehen kann, erfahren Interessierte im englischsprachigen Vortrag von Dr. Michele Gazzola (Ulster University). Der Wissenschaftler kommt in die Ringvorlesung „Sprachenpolitik und Mehrsprachigkeit in Deutschland“. Campus Essen, R11 T04 C26, Universitätsstraße 12.

Donnerstag, 19. Mai, 15:30 bis 16:30 Uhr
BWL – VWL – Wirtschaftsinformatik: Diese Fächer sind Teil der UDE-Wirtschaftswissenschaften. Genauere Infos erhalten Studieninteressierte in einem digitalen Fakultätsvortrag. Anmeldung: https://dssk.w.uni-due.de/.

Donnerstag, 19. Mai, 16 Uhr
Wie nachhaltige Mobilität einen Beitrag zum Klimawandel leistet, erklärt Prof. Dr. Ellen Enkel in der Online-Ringvorlesung „Das Ruhrgebiet 2030 – Strukturwandel in Zeiten des Klimawandels“. Registrierung fürs Webinar: https://uni-due.zoom.us/webinar/register/WN_mZE4C2u4QUijd8_zGc4IZA.

Donnerstag, 19. Mai, 16 bis 17 Uhr
Wie entwickeln sich Auge und Retina? Wie sind sie aufgebaut? Antworten gibt an der UDE eine medizinische Schnuppervorlesung. Anmeldung für die Zoom-Veranstaltung beim Akademischen Beratungs-Zentrum: https://dssk.w.uni-due.de/.

Donnerstag, 19. Mai, 16:15 bis 17:45 Uhr
Wie vielfältig geschlechtliche und sexuelle Lebensmuster sind und wie Lehrkräfte sie deuten, untersucht Dr. Florian C. Klenk (TU Darmstadt). Der Schulpädagoge spricht im Donnerstagskolloquium des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung über ihre Interpretationsmuster. Wer mehr erfahren möchte, registriert sich unter https://www.uni-due.de/izfb/anmeldung-vortragsreihen.php. Campus Essen, S06 S00 A40, Universitätsstraße 2.

Donnerstag, 19. Mai, 16:30 bis 18 Uhr
Literatur für die junge Generation: Seit Corona wird sie vermehrt digital vermittelt. Die Autorin Katrin Schrocke hat mit der Padlet-Software einen virtuellen Workshop entwickelt, über den sie mit jungen Leser:innen kommuniziert. Wie das Programm zugleich das Lesen fördert, zeigt sie in ihrem Vortrag über Kinder und Jugendliteratur 2.0. Zugleich präsentiert sie in der digitalen Veranstaltung „Litera(fu)tur: Leseförderung von Klein bis Groß“ ihren Jugendroman „Immer kommt mir das Leben dazwischen“. Anmeldung: https://www.ruhrfutur.de/veranstaltungen/literafutur-kinder-und-jugendliteratur-20.

Donnerstag, 19. Mai, 17 bis 18:30 Uhr
Wo liegen die Herausforderungen der Wasserstoffwirtschaft? Worauf kommt es bis 2030 an, um klimaneutral zu werden? Wer an der digitalen UDE-Veranstaltung des House of Energy Markets and Finance (HEMF) teilnehmen möchte, meldet sich an: https://www.hemf-talks.wiwi.uni-due.de/4-wasserstoffwirtschaft/anmeldung-modul-4/.

Donnerstag, 19. Mai, 18:30 bis 20 Uhr
Universitäten befinden sich im Umbau. Beim Podiumsgespräch „Zwischen Kulturwandel und Kulturkampf“ diskutiert das Kulturwissenschaftliche Institut Essen (KWI) mit Gästen und dem Publikum, welche Ziele, Maßnahmen und (nicht beabsichtigte) Effekte der beobachtbaren kulturellen Veränderungen es gibt. Und die der Universität zugewiesene Rolle, als Ort der Vermittlung gesellschaftlich wichtiger Werte aufzutreten. Anmeldung zur Veranstaltung im KWI bis zum 13. Mai: marion.fiekens@kwi-nrw.de; zur Zoom-Veranstaltung bis zum 18. Mai: henrike.lambrecht@kwi-nrw.de. KWI, Gartensaal, Goethestraße 31, 45128 Essen.

Freitag, 20. Mai, 17 bis 17:45 Uhr
Wer reale Politik verstehen möchte, sollte einen analytischen Blick draufwerfen. Welche klassischen und modernen politischen Theorien dabei helfen, ist Thema im Studiengang Politikwissenschaft (B.A.) der UDE. Schnupper-Infos gibt es in einer Online-Vorlesung. Anmeldung beim Akademischen Beratungs-Zentrum Studium und Beruf: https://dssk.w.uni-due.de/.

Redaktion: Alexandra Nießen, Tel. 0203/37 9-1487, alexandra.niessen@uni-due.de

Zurück
-------------------------
Post-Views: 7313