Logo UDE Gründungsjahr 1972

Gleiche Bildungschancen für alle

• von Jennifer Meina
  • 10.06.2022

Die UDE gehört zwar zu den jüngsten Universitäten in Deutschland, ihre Vorgängerinnen – die Gesamthochschulen Duisburg und Essen – wären in diesem Jahr aber stolze 50 Jahre alt geworden. 2003 wurden sie zur heutigen UDE fusioniert. Anlässlich des Jubiläums dokumentiert das Universitätsarchiv die wichtigsten Stationen des Gründungsjahres der beiden Vorgängereinrichtungen unserer heutigen Universität – auf den Tag genau.

Nachdem die Alte Universität Duisburg 1818 aufgelöst wurde, musste das Ruhrgebiet lange ohne eigene Universitäten auskommen – die Schwerpunkte lagen auf der Kohle- und Stahlindustrie. Das änderte sich nach dem Zweiten Weltkrieg. Die Notwendigkeit, auch hier Akademiker:innen auszubilden, wurde von der Politik gesehen. Erst erhielten Bochum und Dortmund die Möglichkeit – dann auch Duisburg und Essen. Im August 1972 war es soweit: unter dem Motto „Gleiche Bildungschancen für alle“ wurden zudem in Siegen, Paderborn und Wuppertal Gesamthochschulen eröffnet. Die hochschulreformerischen Projekte der sozialdemokratischen Landesregierung sollten praxisorientierte, integrierte Studiengänge bieten. Die gesellschaftliche Chancengleichheit sollte für alle über einen verbesserten Zugang zur Ressource Bildung möglich sein. Zudem galten sie als zukunftsweisender Standortfaktor für bis dahin strukturell benachteiligte Gebiete.

Doch der Weg hierher war nicht einfach, mehr als einmal war das Projekt im Herzen des Ruhrgebiets kurz vor dem Scheitern. Welche Rolle hierbei ein Sportclub spielt, warum das Audimax für einen Tag zum Fernsehzimmer wurde und was die britische Bluesrockband Band „Steamhammer“ mit Studierendenkooperationen zu tun hat, kann im Blog des Uniarchivs nachgelesen werden. Die Mitarbeiter:innen veröffentlichen – ähnlich einem Countdown – wie der Weg hin zur Gründung der UDE-Vorgängerinnen verlief.

„Das Universitätsarchiv möchte die Erinnerung an die Gründung der ehemaligen Gesamthochschulen vor 50 Jahren mit allen teilen und in kurzen Beiträgen auf unseren Social Media Kanälen feiern statt eine klassische Festschrift herauszugeben“, erklärt Uniarchivar Dr. Hendrik Friggemann dazu. Die Beiträge werden zudem auf einer Webseitegesammelt und stehen dort dauerhaft als Chronik des Gründungsjahres 1972 zur Verfügung. Eine gedruckte Fassung ist in Planung. „2023 und 2028 stehen zudem die nächsten Jubiläen an (20 bzw. 25 Jahre UDE). Denkbar ist es, das Format so oder in einer anderen spannenden und unterhaltsamen Form erneut aufzugreifen“, erklärt Friggemann.

Weitere Informationen:

Dr. Hendrik Friggemann, Universitätsarchiv, Tel. 0203/37 9-4492, hendrik.friggemann@uni-due.de

Redaktion: Jennifer Meina, Tel. 0203/37 9-1205, jennifer.meina@uni-due.de

Post-Views: 7153