© Wellnhofer Designs - stock.adobe.com

Was ist an der Uni los?

• von Dr. Alexandra Nießen
  • 26.04.2023

Ein geläuterter Millionen-Betrüger, Kung Fu-Romane, die Migration auf dem weltweiten Arbeitsmarkt und der Lehrberuf an NRW-Schulen – das sind einige der Veranstaltungsthemen an der UDE in der kommenden Woche. Zudem: Nachhaltigkeit in Freizeitparks, Museen und natürlich im Umgang mit der Natur. Die meisten Veranstaltungen finden in Präsenz statt, viele können zugleich online besucht werden.

Dienstag, 2. Mai, 12 bis 14 Uhr
Den Garten am Essener Campus pflegen: Dazu treffen sich Studierende bis zum 23. Mai jeden Dienstag. Wem der grüne Daumen fehlt, kann auf Social Media unterstützen. Die Veranstaltung richtet sich auch an UDE-Mitarbeitende und Interessierte. Mehr Infos auf Instagram @campusgartendue und über campusgarten.due@gmail.com. Campus Essen, vor S05, Universitätsstraße 2.

Dienstag, 2. Mai, 18:30 bis 20 Uhr
Wie können Attraktions- und Themenparks nachhaltig gestaltet werden? Über die Herausforderung dieses Übergangs spricht Prof. Dr. Salvador Anton Clavé (Universität Rovira i Virgili, Spanien) auf Englisch im Aurora Fellowship Programm. Campus Essen, Glaspavillon, R12 S00 H12, Universitätsstraße 12. Der Vortrag ist auch im Stream zu verfolgen: https://www.uni-due.de/aurora/.

Mittwoch, 3. Mai, 10 bis 12 Uhr
Durch die globalen Migrationsbewegungen ist ein Markt für entsprechende Dienstleistungen entstanden. Wie wichtig Arbeitsvermittler, sogenannte Broker, beim Austausch von Arbeitskräften sind, verdeutlicht UDE-Doktorandin Sandhya A.S in ihrem englischsprachigen Referat „Making Mobility a Market: An Economic Sociology of Migration Brokerage“. Sie spricht im IN-EAST Research Forum. Teilnahme möglich am Campus Duisburg, LE 736, Lotharstraße 65 und über Zoom: https://uni-due.zoom.us/meeting/register/u5YlduCqqDkpG90cCoTQWPQ9mWBZDsw9rnuI.

Mittwoch, 3. Mai, 13 bis 14 Uhr
Gesellschaftliche Vielfalt gibt es vor jeder Haustür. Wie sie auf kommunaler Ebene repräsentiert wird, zeigen Prof. Dr. Andreas Blätte, Laura Dinnebier und Merve Schmitz-Vardar im digitalen Mittagsforum des UDE-Instituts für Politikwissenschaft. Anmeldung nicht erforderlich. Den Zugang bekommen Interessierte vor der Sitzung zugesendet. Mehr Infos: michael.kaeding@uni-due.de.

Mittwoch, 3. Mai, 16 bis 18 Uhr
Wer an NRW-Schulen den Lehrberuf ergreifen möchte, erfährt in einer Veranstaltung des Zentrums für Lehrkräftebildung, wie das darauf vorbereitende Referendariat abläuft. Mitorganisiert haben die Veranstaltung das NRW-Schulministerium und das Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Essen. Keine Anmeldung erforderlich. Campus Essen, Glaspavillon, R12 S00 H12, Universitätsstraße 12.

Mittwoch, 3. Mai, 19:30 bis 21:30 Uhr
In China gelten die „Adlerkrieger“-Romane des Hongkonger Autors Jin Yong als ein Meilenstein der Kung Fu-Literatur. Karin Betz übersetzt sie ins Deutsche. Als Gast des Konfuzius-Institutes Metropole Ruhr (KI) erzählt sie in der Stadtbibliothek Duisburg, wie viel Fingerspitzengefühl und tiefe Sprachkenntnisse ihre Arbeit verlangt. Zudem liest sie Passagen aus den Büchern. Eine Kung Fu-Aufführung des Shaolin Wushu Vereins Essen rundet den Abend ab. Stadtbibliothek Duisburg, Steinsche Gasse 26, 47051 Duisburg. Um Anmeldung wird gebeten: www.konfuzius-institut-ruhr.de/.

Donnerstag, 4. Mai, 16 Uhr
Wie sehen Klimaschutz und Nachhaltigkeit in der Kunstmuseums- und Ausstellungspolitik aus? Geht’s um grüne Transformation oder wird Greenwashing betrieben? Prof. Dr. Birgit Mersmann gibt einen Einblick in der Ringvorlesung „Ich wandle mich! Das Klima und unser Leben im Ruhrgebiet 2035“. Die Gruppe ude4future hat sie organisiert. Anmeldung: https://www.uni-due.de/ude4future/ringvorlesung. Campus Duisburg, NETZ, Carl-Benz-Straße199 oder Zoom (Link kommt mit der Anmeldebestätigung).

Donnerstag, 4. Mai, 16:15 bis 17:45 Uhr
Korrigieren kostet Zeit. Wie sich in der Lehre das Feedback für Studierende wiederverwenden lässt, untersucht Filip Moons (University of Antwerpen, Belgien). Er hält den englischsprachigen Vortrag „Atomic, reusable feedback: a semi-automated solution for assessing handwritten mathematics tasks?“ im Donnerstagskolloquium des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung. Campus Essen, S06 S00 A40, Universitätsstraße 2.

Donnerstag, 4. Mai, 18:30 Uhr
Wie der Anlage- und Steuerberater Josef Müller einen Drogendealer um 40 Millionen US-Dollar betrog, vom FBI gesucht wurde und den Ausstieg aus der Kriminalität geschafft hat, erzählt er in einer Veranstaltung der Hochschul-Studentenmission in Deutschland (SMD) Duisburg-Essen, einem Netzwerk von Christen in Schule, Hochschule und Beruf. Alle Interessierten sind willkommen. Campus Essen, S06 S00 B29, Universitätsstraße 2.

Freitag, 5. Mai
Ihre chinesischen Sprachkenntnisse und ihr Wissen über das Reich der Mitte können Schülerinnen und Schüler beim 16. Chinese Bridge-Wettbewerb präsentieren. Eine Anmeldung ist bis zum 5. Mai möglich: info@konfuzius-institut-ruhr.de. Organisiert wird der Wettbewerb von den Konfuzius-Instituten in Deutschland. Weitere Infos: www.konfuzius-institut-ruhr.de/.

Redaktion: Alexandra Nießen, Tel. 0203/37 9-1487, alexandra.niessen@uni-due.de

Post-Views: 7338