Schmuckgrafik
© Charta der Vielfalt e.V.

Diversity-Tag an der UDE

Uni feiert die Vielfalt

• von Ulrike Eichweber
  • 17.05.2023

Der Deutsche Diversity-Tag 2023 am 23. Mai steht an der UDE ganz im Zeichen des 15-jährigen Bestehens des Prorektorats für Universitätskultur, Diversität und Internationales. Unter dem Motto "Diversity Futures" wird der Blick aber nicht nur zurück, sondern vor allem auch in die Zukunft geworfen.

"Back to the Future" lautet auch der Titel der Podiumsdiskussion, mit dem die Veranstaltung im Glaspavillon nach einer Begrüßung der Prorektorin Prof. Karen Shire um 10 Uhr im Essener Glaspavillon beginnt. Dabei wird sie sich austauschen mit:

• Prof. Ute Klammer, ehemalige Prorektorin für Diversity Management
  • Prof. Barbara Buchenau, ehemalige Prorektorin für Gesellschaftliche Verantwortung, Diversität und Internationalität
  • Prof. Anke Hinney, Pro-Dekanin für Wissenschaftlichen Nachwuchs und Diversität der Fakultät für Medizin
  • Prof. Nicolle Pfaff, stellvertr. Vorsitzende der Kommission für Diversity Management

Mit der Frage "Bio-Diversität - oder das Ende der Vielfalt?" beschäftigen sich im Anschluss Studierende und Mitarbeiter:innen der AG Leese (Fakultät für Biologie). Das ist zugleich der Auftakt zum Programm "Eine Uni – ein Buch", das sich mit dem Werk "Biodiversität. 100 Seiten" von Jasmin Schreiber befasst.

In einem WorldCafé haben Teilnehmer:innen außerdem die Gelegenheit, über die Richtung der UDE-Diversitätsstrategie mitzugestalten. Vier Themen stehen hier im Fokus: rassismuskritische Hochschule, Internationalisierung und Diversität, Biodiversität sowie Sichtbarkeit von LGBTIQ* am Campus.

Weitere Informationen:

Post-Views: 7386