Am 27. Mai am Campus Essen
Gemeinsam den Diversity-Tag feiern
- von Ulrike Eichweber
- 29.04.2025
- English version
"Vielfalt stärken. Demokratie schützen": Zu diesem Thema lädt die UDE ihre Studierenden und Beschäftigten ein, den 13. Diversity-Tag am 27. Mai gemeinsam zu feiern und miteinander ins Gespräch zu kommen. Mehrere Workshops, Projektvorstellungen und ein Ausstellungsbesuch geben einen Einblick in die Vielfalt an der UDE. Los geht es um 10.15 Uhr im Glaspavillon (Campus Essen).
"Kulturkampf und Konflikt oder gemeinsam für Demokratie und Gleichheit“ lautet der Titel eines Vortrags, mit dem Rechtswissenschaftlerin Prof. Dr. Ulrike Lembke die Veranstaltung eröffnet. Darin thematisiert die Richterin am Berliner Verfassungsgerichtshof die Rolle der Universität in der Gesellschaft – gerade in Zeiten von Krisen und Konflikten. Im Anschluss geben die UDE-Gleichstellungsbeauftragten und ihre Stellvertreterinnen einen Einblick in ihre Arbeit und stellen neue Ideen und Perspektiven vor.
Die Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games vom 16. bis zum 27. Juli werfen ihre Schatten voraus und spielen deshalb natürlich auch beim diesjährigen Diversity-Tag eine Rolle: Mit 3x3 Rollstuhlbasketball ist erstmals eine Parasportart in das Wettkampfprogramm integriert. Das nimmt die UDE als Partneruniversität des größten Mulitsportevents zum Anlass, das Thema Inklusion im Sport aufzugreifen – nicht nur theoretisch, sondern auch mit einem sportlichen Angebot.
Inklusion an der Universität, Biodiversität, Antisemitismus, Frauen in der Wissenschaft – unter wie vielen Aspekten das Thema Diversity betrachtet werden kann, zeigen am Nachmittag Workshops und eine Ausstellung.
Der Deutsche Diversity-Tag (DDT) ist ein bundesweiter Aktionstag, der die Vielfalt in der Arbeitswelt sichtbar macht. Er wird seit 2012 jährlich von dem Charta der Vielfalt e. V., initiiert und findet in Unternehmen und Institutionen statt.
Weitere Informationen und Anmeldung:
https://www.uni-due.de/diversity/diversity-tag.php