© Tomasz Waliczko

Internationaler Austausch

Willkommen Ruhr-Fellows 2025!

Das Ruhrgebiet bleibt Top-Adresse auch für angehende Wissenschaftler:innen amerikanischer Universitäten. Acht Studierende der University of Cincinnati, der Lehigh University und der University of California, Berkeley sind derzeit Ruhr-Fellows an den drei Universitäten der Universitätsallianz Ruhr, zwei von ihnen an der Universität Duisburg-Essen.

Die acht US-Studierenden kommen aus den Ingenieur- und Umweltwissenschaften, Wirtschaft und Technologie. Seit Anfang Juni sind sie Ruhr-Fellows an der Universität Bochum, Dortmund und Duisburg-Essen. Das Programm der University Alliance Ruhr (UA Ruhr) beginnt für sie mit einer zweiwöchigen Einführung inklusive Crash-Kurs in Deutsch, einem Besuch auf Zeche Zollverein und verschiedenen kulturellen Veranstaltungen. Danach absolvieren sie ein achtwöchiges Praktikum in verschiedenen Unternehmen der Region. Es bietet ihnen einen umfassenden Einblick in das akademische, kulturelle und berufliche Leben im Pott.

„Zwei der Ruhr-Fellows haben ihren Praktikumsplatz an der Universität Duisburg-Essen bei Professor Hannes Rothe gefunden. Sie forschen zu Business Administration sowie Business Economics & Information Systems“, sagt Dr. Tomasz Waliczko, Aurora Project Manager an der Universität Duisburg-Essen (UDE). Er koordiniert den Aufenthalt der Studierenden bei uns.

Petra Günther aus dem International Office freut sich ebenfalls über den Besuch: „Internationale Studierende willkommen zu heißen, gehört zu meinen Lieblingstätigkeiten. Dabei wird deutlich, worum es in unserer Arbeit geht: Studierende und Forschende über Grenzen hinweg zu verbinden.“

Weitere Informationen:
Petra Günther, International Office, Tel. 0201/18-32068, petra.guenther@uni-due.de

Dr. Tomasz Waliczko, AURORA, Tel. 0201/18-34717, tomasz.waliczko@icb.uni-due.de

 

Redaktion: Dr. Alexandra Nießen, Tel. 0203/37-91487, alexandra.niessen@uni-due.de

Zurück