Schmuckbild
© vegefox.com - stock.adobe.com

FDM-Curriculum der UA Ruhr

Schulungsangebot zum Forschungsdatenmanagement

  • 17.09.2025

Ohne Daten keine Forschungserkenntnisse – so viel ist klar. Wie aber sieht verantwortungsvoller Umgang mit Forschungsdaten aus? Welche Tools gibt es, um Workflows zu vereinfachen? Wie lässt sich Datenverlust verhindern und Forschung nachhaltiger machen? Das FDM-Curriculum der Universitätsallianz Ruhr (UA Ruhr) vermittelt Kompetenzen im Forschungsdatenmanagement (FDM) und gibt Forschenden die Möglichkeit zum Austausch. Das Programm für das Wintersemester 2025/26 steht jetzt online.

Um ihre 14.000 Wissenschaftler:innen optimal im FDM zu unterstützen, stellt die UA Ruhr ein breit gefächertes Schulungsangebot für Wissenschaftler:innen aller Karrierestufen und Fachbereiche bereit. Das FDM-Curriculum bündelt als Zusammenarbeit der drei Standorte die Expertisen der Servicestellen der Ruhr-Universität Bochum, der TU Dortmund und der UDE in modularen Workshops.

Es besteht einerseits aus ganztägigen Grundlagenschulungen mit fachspezifischem Fokus und andererseits aus Vertiefungsveranstaltungen, die für eine einfache, standortübergreifende Teilnahme online angeboten werden. Das Vertiefungsmodul umfasst z.B. Hands-on-Workshops zu den FDM-Tools, die an der UA Ruhr zur Verfügung stehen, Kurse zur Datenauswertung mit Python oder R sowie Einblicke in rechtliche Fragen und die Umsetzung guter wissenschaftlicher Praxis. Neu dabei ist in diesem Semester der Workshop „Verantwortungsvoll forschen, Datenschutz meistern“ , der Fragen rund um Einwilligungserklärungen und den Umgang mit sensiblen Daten thematisiert.

Das Curriculum ermöglicht Forschenden, sich intensiv mit spezifischen Themenbereichen auseinanderzusetzen, praktische FDM-Tools direkt auszuprobieren und sich untereinander auszutauschen. Für jede absolvierte Veranstaltung gibt es eine Teilnahmebescheinigung. Wer an einer Grundlagenschulung und zwei Vertiefungsmodulen teilnimmt, erhält zudem das FDM-Badge als Nachweis der erworbenen Kompetenzen.

Die erste Veranstaltung der Grundlagenschulung findet am 30. Oktober statt, die erste im Vertiefungsmodul am 25. September.

Weitere Informationen und Anmeldung:
https://www.uni-due.de/rds/fdm-curriculum.php

Zurück