Eröffnung FISU World Conference mit NRW Ministerin Brandes und den drei UA Ruhr Rektor:innen
© RUB/Kilian Kimmeskamp

FISU World Conference

Wissenschaft und Sport gehören zusammen

  • 18.07.2025

Kurz nach der Eröffnung der FISU World University Games in der Rhein-Ruhr-Region ist auch die dreitägige Weltkonferenz gestartet. Sie ist der akademische Höhepunkt der Spiele und steht unter dem Motto „Competing for Change: Exploring sustainability and (mental) health through sports”. Die 400 Teilnehmenden tagen bis zum 19. Juli in der Jahrhunderthalle Bochum.

"Die FISU World University Games sind natürlich vor allem ein sportlicher Wettkampf zwischen Studierenden aus aller Welt – aber auch eine großartige Gelegenheit für wissenschaftlichen Austausch“, freute sich NRW-Wissenschaftsministerin Ina Brandes bei der Eröffnung der Konferenz. „Hier diskutieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Studierende und Sportbegeisterte aus aller Welt über die Rolle des Sports in der Gesellschaft, neueste Erkenntnisse der Forschung und Innovationen. Nordrhein-Westfalen hat die beiden größten sportwissenschaftlichen Zentren Deutschlands mit der Deutschen Sporthochschule Köln und der Ruhr Alliance of Sport Science. Die Konferenz ist ein starkes Symbol dafür, wie sehr Wissenschaft und Sport zusammengehören!“

„Als Partner der FISU bei der Ausrichtung dieser bedeutenden Konferenz und des großen Sportereignisses sind die Universitäten der Universitätsallianz Ruhr stolz darauf, Forscherinnen und Forscher und studentische Athletinnen und Athleten aus der ganzen Welt begrüßen zu dürfen“, sagen die Rektorin Prof. Dr. Barbara Albert (Duisburg-Essen) und die Rektoren Prof. Dr. Manfred Bayer (Dortmund) und Prof. Dr. Martin Paul (Bochum).

Mehr zur Konferenz: https://www.uni-due.de/2025-07-07-fisu-weltkonferenz

Zurück