Internationale Konferenz
KI und Auditing
- 13.08.2025
Wie verändert Künstliche Intelligenz (KI) das Auditing? Mit dieser zentralen Frage befasst sich die 2nd International Conference on Auditing and Artificial Intelligence, die vom 20. bis 22. August an der Universität Duisburg-Essen stattfindet. Etwa 190 Teilnehmende aus aller Welt werden erwartet, darunter aus Japan, USA und Deutschland.
Auditing ist ein wichtiger systematischer Prozess in Unternehmen und Organisationen. Vereinfacht gesagt werden dabei wirtschaftliche Abläufe, Daten und Berichte überprüft, um sicherzustellen, dass sie den Tatsachen entsprechen und dass geltende Vorschriften eingehalten werden.
Künstliche Intelligenz ist auch im Auditing schon längst ein Thema. Bei der Konferenz diskutieren Vertreter:innen aus Wissenschaft und Praxis die aktuellen Entwicklungen. So geht es u.a. um Fragen zum praktischen Einsatz von KI, zu regulatorischen Aspekten sowie zum Wandel von Berufsbildern.
Nach dem erfolgreichen Auftakt im Vorjahr trifft sich die Fachwelt erneut auf dem Campus Duisburg (Hörsaalzentrum LX). Veranstalter ist das Mercator Audit & Artificial Intelligence Research Center (MAARC) der Universität unter der Leitung von Prof. Dr. Marc Eulerich.
Weitere Informationen und Programm:
https://www.maarc.msm.uni-due.de/ai-conference/2nd-international-conference-on-auditing-and-artificial-intelligence-2025/